gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der richtige Satz Laufräder für den Wettkampf - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2015, 12:44   #1
Robitri
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Robitri
 
Registriert seit: 07.09.2015
Ort: MG
Beiträge: 11
Der richtige Satz Laufräder für den Wettkampf

Hallo zusammen,

Ich bin auf der suche nach einem geeigneten Laufrad für den Wettkampf.
Ich habe jetzt viel gelesen, und doch fehlen für mich immer die entscheidenden Information.
----

Zu mir, ich bin ca 73 kg schwer und hauptsächlich auf der Sprint und olympischen Distanz unterwegs. Geschwindigkeit liegt im mittel immer so bei 38 bis 39 (auf die Endzeit)
----

Die LR sollen Nur für WK sein.

Wie viel sinn machen 80mm Felgen ?
In der Aktuellen Tour spricht man von ,, Sprinter haben nichts vom dem "segel" effekt da der Windstrom von vorne kommt" !

Ab welchem Geschwindigkeiten spricht man da -weit über 50- ?

Gelesen habe ich das das Gewicht auf flachen strecken keine Rolle spielt.
Nur der Antritt ist schwerer.

Natürlich sehe ich viele bei Wettkämpfen mit scheibe oder Hochprofil.

Dennoch frage ich mich ob so eine Anschaffung bei 20 oder 40 km einen Vorteil einbringen, - mit der genannten Geschwindigkeit - !

Grüße !
Robitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 12:51   #2
captain hook
 
Beiträge: n/a
Wenn die Tour "Sprint" mein, dann denken die an das, was Du bei der Tour von Greipel auf den letzten 200m siehst. Das hat bekanntlich mit einem Sprinttriathlon wenig zu tun.

Sub 40kmh sind in diesem Größenordnungen eher lowSpeed.

Das bedeutet in den meisten Fällen reichlich seitliche Anströmung, also viel Profit aus hohen und (!) breiten Felgen.

Aktuelle Empfehlung: 88mm, 25mm breit:

http://www.slowbuild.eu/deutsch/carb...r/88-mm-b25mm/

oder hier

http://www.german-lightness.de/

Würde sagen Du kommst da (locker) mit unter 1000€ weg.

Ob es sinnvoll ist sowas nur im Rennen zu fahren ist ne andere Frage. Ich halte dieses Vorgehen für sinnbefreit. Die meisten Leute die so verfahren beherrschen ihr WK Equipment dann entsprechend ihrer Erfahrung damit.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 13:02   #3
Robitri
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Robitri
 
Registriert seit: 07.09.2015
Ort: MG
Beiträge: 11
Haha das unter 40 low speed ist hab ich mir fast schon gedacht

aber danke für die schnelle Antwort.

Naja gut nur für den WK war natüchlich nicht ganz Richtig, da die dinger so teuer sind denke ich so- viel wie nötig-. Sprich immer vorher ein bisschen "einfahren" und paar meter vor dem Wk machen

Kla sonst wird man überrascht.

Ah du hast direkt das zweite Thema angesprochen.

hast du erfahrung mit den Slowbiuld LR ?

ich habe auch die LR von swiss side im Visier !

liegen ca. bei 1300.

sind FAST so aerodynamisch wie die zipp 808
nur der student kann keine 456456 Euro locker machen ...
Robitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 15:17   #4
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.316
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Aktuelle Empfehlung: 88mm, 25mm breit:
Aber doch wohl nur für vorne?! Hinten auf jeden Fall Scheibe (ggfs. 'Aerocover' oder so etwas, falls es das noch gibt).

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 15:24   #5
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Robitri Beitrag anzeigen
Haha das unter 40 low speed ist hab ich mir fast schon gedacht

aber danke für die schnelle Antwort.

Naja gut nur für den WK war natüchlich nicht ganz Richtig, da die dinger so teuer sind denke ich so- viel wie nötig-. Sprich immer vorher ein bisschen "einfahren" und paar meter vor dem Wk machen

Kla sonst wird man überrascht.

Ah du hast direkt das zweite Thema angesprochen.

hast du erfahrung mit den Slowbiuld LR ?

ich habe auch die LR von swiss side im Visier !

liegen ca. bei 1300.

sind FAST so aerodynamisch wie die zipp 808
nur der student kann keine 456456 Euro locker machen ...
Ja, ich durfte Laufräder beider Anbieter testen die ich oben verlinkte. Ich würde sie empfehlen. Aerodynamisch ergaben sich wie im Tour Test (die Felge ist die selbe wie in dem dort getesteten Lambda Racing Satz) auch im Praxisversuch keine Unterschiede zu den 3mal so teuren Exemplaren und auch ansonsten ist mir nix nachteiliges aufgefallen. Keine Ahnung über die genauen Preise aber sie waren ja eh schon unter 800€ und aktuell gibts glaube ich nochmal Sonderkonditionen?! Gegen Aufpreis gibts glaube ich auch DT Swiss Naben. Selbst damit solltest Du den Preis der SwissSide Wheels noch locker unterbieten.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 15:26   #6
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Aber doch wohl nur für vorne?! Hinten auf jeden Fall Scheibe (ggfs. 'Aerocover' oder so etwas, falls es das noch gibt).

Gruß Matthias
Wenn das Limit insgesamt eher so um die 1000€ liegt?! Da müsste er vermutlich FloWheels imprortieren?!

Oder er kauft nur nen VR und schaut sich nach einer guten, gebrauchten Scheibe um?!

Wobei ja letztens beim Xentis Vergleich meine Citec Scheibe etwas abgek*ckt hat gegen die Ösi-Wheels.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 15:42   #7
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Ich habe mir letztes Jahr einen Zip 60 Laufradsatz zugelegt. Die sind schwerer als Zip 404, aber deutlich preisgünstiger.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 15:54   #8
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Für 1300 bekomnst du auch nen Satz 808 firecrest....
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.