![]() |
Der richtige Satz Laufräder für den Wettkampf
Hallo zusammen,
Ich bin auf der suche nach einem geeigneten Laufrad für den Wettkampf. Ich habe jetzt viel gelesen, und doch fehlen für mich immer die entscheidenden Information. ---- Zu mir, ich bin ca 73 kg schwer und hauptsächlich auf der Sprint und olympischen Distanz unterwegs. Geschwindigkeit liegt im mittel immer so bei 38 bis 39 (auf die Endzeit) ---- Die LR sollen Nur für WK sein. Wie viel sinn machen 80mm Felgen ? In der Aktuellen Tour spricht man von ,, Sprinter haben nichts vom dem "segel" effekt da der Windstrom von vorne kommt" ! Ab welchem Geschwindigkeiten spricht man da -weit über 50- ? Gelesen habe ich das das Gewicht auf flachen strecken keine Rolle spielt. Nur der Antritt ist schwerer. Natürlich sehe ich viele bei Wettkämpfen mit scheibe oder Hochprofil. Dennoch frage ich mich ob so eine Anschaffung bei 20 oder 40 km einen Vorteil einbringen, - mit der genannten Geschwindigkeit - ! Grüße ! |
Wenn die Tour "Sprint" mein, dann denken die an das, was Du bei der Tour von Greipel auf den letzten 200m siehst. Das hat bekanntlich mit einem Sprinttriathlon wenig zu tun. :Cheese:
Sub 40kmh sind in diesem Größenordnungen eher lowSpeed. :dresche Das bedeutet in den meisten Fällen reichlich seitliche Anströmung, also viel Profit aus hohen und (!) breiten Felgen. Aktuelle Empfehlung: 88mm, 25mm breit: http://www.slowbuild.eu/deutsch/carb...r/88-mm-b25mm/ oder hier http://www.german-lightness.de/ Würde sagen Du kommst da (locker) mit unter 1000€ weg. Ob es sinnvoll ist sowas nur im Rennen zu fahren ist ne andere Frage. Ich halte dieses Vorgehen für sinnbefreit. Die meisten Leute die so verfahren beherrschen ihr WK Equipment dann entsprechend ihrer Erfahrung damit. :dresche |
Haha das unter 40 low speed ist hab ich mir fast schon gedacht :Lachen2:
aber danke für die schnelle Antwort. Naja gut nur für den WK war natüchlich nicht ganz Richtig, da die dinger so teuer sind denke ich so- viel wie nötig-. Sprich immer vorher ein bisschen "einfahren" und paar meter vor dem Wk machen Kla sonst wird man überrascht. :cool: Ah du hast direkt das zweite Thema angesprochen. hast du erfahrung mit den Slowbiuld LR ? ich habe auch die LR von swiss side im Visier ! liegen ca. bei 1300. sind FAST so aerodynamisch wie die zipp 808 nur der student kann keine 456456 Euro locker machen ... |
Zitat:
Gruß Matthias |
Zitat:
|
Zitat:
Oder er kauft nur nen VR und schaut sich nach einer guten, gebrauchten Scheibe um?! Wobei ja letztens beim Xentis Vergleich meine Citec Scheibe etwas abgek*ckt hat gegen die Ösi-Wheels. ;) |
Ich habe mir letztes Jahr einen Zip 60 Laufradsatz zugelegt. Die sind schwerer als Zip 404, aber deutlich preisgünstiger.
|
Für 1300 bekomnst du auch nen Satz 808 firecrest....
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr. |