Ephedrin ist glaub ich eindeutig dopingrelevant. Das das deutsche Arzneimittelgesetz das so locker sieht ist sicher der Lobbyarbeit der Industrie zu verdanken.
Dumme Frage: Kann der nun genauso bestraft werden, als hätte er harte Dopingmittel verwendet (Wachstumshormon,Testopflaster, Epo oder andere Schweinereien..)?
Oder gibt*s da noch Unterschiede, so wie im Strafrecht wahrscheinlich unterschieden wird zwischen Kapitalverbrechen und einfachem Diebstahl ?
Ephedrin ist glaub ich eindeutig dopingrelevant. Das das deutsche Arzneimittelgesetz das so locker sieht ist sicher der Lobbyarbeit der Industrie zu verdanken.
Ich glaube nicht dass es die Lobbyarbeit der Industrie war, das Eqhedrin in Arzneimitteln verwendet werden darf. Es gibt eine ganz Menge normaler Medikamente die ganz normal in der Normalbevölkerung angewendet dürfen, aber auf der Dopingliste stehen. Das Bekannteste ist immer noch EPO was eigentlich für Dialysepatienen bestimmt ist und auch dafür entwickelt wurde.
Wenn er sich wirklich Wick Medinait rein geworfen hat, gehört man schon wegen Dummheit bestraft. Erstens sollte bzw. muss man sich selbst mal informieren was man erlaubt ist und was nicht. Sicherlich kann man als Leihe nur ein berenztes Wissen haben, aber Wick Medinait wird fast bei jedem Bericht über das Thema "Was ist schon Doping" als Beispiel genannt. Ich muss selbst wegen einer chronischen Erkrankung ein Medikament zuführen, da ich es selbst nicht in Erfahrung bringen konnte ob es erlaubt ist oder ob ich z.B. ein Atest brauche, habe ich es extra von einem Sportmediziner abklären lassen.
Wenn er sich wirklich Wick Medinait rein geworfen hat, gehört man schon wegen Dummheit bestraft. Erstens sollte bzw. muss man sich selbst mal informieren was man erlaubt ist und was nicht. Sicherlich kann man als Leihe nur ein berenztes Wissen haben, aber Wick Medinait wird fast bei jedem Bericht über das Thema "Was ist schon Doping" als Beispiel genannt.
Wir wissen nicht, ob er Wick Medinait genommen hat. Das war nur ein Beispiel.
Dummheit gehört in erster Linie mal aufgeklärt.
Ich weiß ja gar nicht mal, wie dumm ich sonst wo bin, ich weiß allerdings dass ich schon dumm war.
Vor ein paar Jahren als ich so meine ersten Wettkämpfe gemacht habe, hätte es gut passieren können, dass ich mich mit so nem Wick-Zeugs kurz vor nem WK behandelt hätte, in der Absicht es zu versuchen und wenn ich mich schlecht fühle halt aufzugeben.
Also wenn es einen Dummen halt mal dumm erwischt, dann ist das halt ne dumme Geschichte, das reicht mir damit dann auch
Wenn er sich wirklich Wick Medinait rein geworfen hat, gehört man schon wegen Dummheit bestraft. Erstens sollte bzw. muss man sich selbst mal informieren was man erlaubt ist und was nicht. Sicherlich kann man als Leihe nur ein berenztes Wissen haben, aber Wick Medinait wird fast bei jedem Bericht über das Thema "Was ist schon Doping" als Beispiel genannt.
Ich denke, der durchschnittliche Teilnehmer eines Dorftriathlons interessiert sich nicht im Geringsten für Doping, informiert sich folglich nicht darüber und kommt natürlich nicht auf die Idee, dass er mit breit beworbenen Erkältungsmedikamenten ein Problem bekommen kann.
Und mir fällt es schwer, ihm das übel zu nehmen.