gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
SRAM RED® eTAP® für Early 2016 - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2015, 16:10   #49
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Naja, im Winter oder bei kalten Rennen hätt ich mir schon öfter eine elektronische Schaltung gewünscht, wenn ich den Schalthebel nicht mehr rumbekommen hab, weil die Finger taub waren. Das seh ich am Rennrad eher als Vorteil an, zumindest für mich.
Hm, hatte ich noch nie, wenn es deutlich unter 0 ist fahre ich aber auch nicht mehr RR. Am MTB kein Problem...

@coparni: Ich hab so etwa 15000km mit ner SRAM und da war noch nix dran. Bis auf Kette und Kassette nie was gewechselt. Kommt mir alles sehr hochwertig vor. Zudem sind die double-tap Bremsschalthebel einfach genial, Schaltung geht wie am ersten Tag.
Alt 28.08.2015, 16:45   #50
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Hält sich aus meiner Sicht auf den Fotos in Grenzen. Muss man sehen, wie's live aussieht. Der Shimano-Umwerfer ist ja z.B. auch keine filigrane Schönheit.
Ich hab sie mir auf der Eurobike in natura angesehen und finde sie nicht besonders ellegant. Alles sehr globig, da macht die mechanische Red schon deutlich mehr her. Auch im Vergleich mit z.B. der DA DI2 schneidet die eSRAM optisch deutlich schlecher ab.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 16:47   #51
Hafu

Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Problem ist, dass die SRAM-Schaltwerke allesamt Verschleißteile waren. Ein Bekannter hat schon sein drittes XX auf Garantie. Jedes hat nur um die 1000km gehalten. Die Käfigbolzenaufnahme bei den RR-SW ist auch nicht haltbar. So eine Qualität bei einem noch teureren E-SW möchte ich nicht haben. Mal schauen ob was verbessert wurde.

Ich bin ja deswegen wieder zurück zu den Japanesen.
...das schreibst du jetzt, nachdem ich dir letztes Jahr fast 'ne ganze SRAM-Force-Gruppe abgekauft habe?

Die Teile funktionieren übrigens an Junios Rennrad immer noch astrein.
(aber jetzt mache ich mir natürlich Sorgen)
Alt 28.08.2015, 17:10   #52
coparni
Szenekenner

Man sollte bei jedem Kettenwechsel mal den Käfig demontieren und den Zustand des Bolzens kontrollieren. Es gab Käfige die sind dann in die Speichen geschossen. SRAM hat da teils mit härterem Material geflickschustert aber leider kann man das nicht auf bestimmte Serien übertragen. Die verwursten wohl was gerade rumliegt.

Bei den XX war das Problem, dass die Parallelogrambolzen ausgeschlagen sind. Sram schafft es immer ne neue Baustelle aufzumachen wenn eine fertig ist.

@Fuxx: bei 15k km würde ich dringend mal nach dem Käfigbolzen schauen!
Alt 28.08.2015, 23:15   #53
flaix
Szenekenner

wer weiss ob das geht? also ich montiere die red etaps und den 1x11 drivechain aus der rival, tausche den mittleren käfig einer rival and das red etap und baue mir die blibs an den aerolenker. wenn ich den aero montiere, dann montiere ich auch die blipbox.

im regelbetrieb also ein 1x11 etap rennrad, für den einen triathlon im jahr dann aero mit blips zzgl.

geht oder blödsinn?
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 13:30   #54
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
@Fuxx: bei 15k km würde ich dringend mal nach dem Käfigbolzen schauen!
Ernsthaft? Ok, mach ich mal. Ich hatte die mal rausgenommen, bzw. ich mach das immer dann, wenn ich die Kette tausche, dann mache ich alles richtig sauber. Da war nie was dran.

Erkennt man da Abnutzung? Ich kann man schauen...

FuXX
Alt 29.08.2015, 20:27   #55
coparni
Szenekenner

Die? Ich meine nicht die Paralellogramm-Bolzen sondern den Käfigbolzen um den sich der Käfig dreht. Wenn was verschlissen ist dann siehst du das deutlich. Der Kragen nutzt sich ab. Wenn der durch ist dann schießt der Käfig raus weil er unter Federdruck steht. Dann kann man hoffen, dass die Kette den Käfig rechtzeitig vor den Speichen abfängt.

Im TOUR-Forum gab's ein paar Fälle. Ich selbst konnte bei fast allen Gebrauchten Verschleiß feststellen. Teils nicht dramatisch. Wie gesagt, ist wohl Glückssache ob man was haltbares erwischt oder nicht.
Alt 30.08.2015, 00:58   #56
tribepe
Szenekenner

Blinzeln

@flaix jnein das wird nicht funktionieren. man kann im Rennradbetrieb je ein Umwerfer ein schaltwerk und 2 Bremsschaltgriffe Koppeln. An den Bremssachaltgriffen können noch je 2 Blips angeschlossen werden, die man dann am oberlenker oder in der Sprintposition montieren kann.
Im Aero Setup können schaltwerk umwerfer und Blipbox mit 4 blips gekoppelt werden.
Also Bremsschalthebel und Blipbox geht nicht.

In den Bremsschalthebeln sind 2032 Batterien drinne die ein Jahr halten sollen.
Die Akkus von dem Schaltwerk ca 1000 und umwerfer ca 1500km. Man kann also den Umwerfer Akku ans schaltwerk wechseln wenn der akkustand niedrieg wird.
Das laden der Akkus dauert 45 min.
Von der Blipbox habe ich es leider nicht erfragt.

Von der Größe muss ich sagen das di2 oder eps nicht kleiner ist ist zumindest kam es mir nicht so vor.
Was ich allerdings blöd finde ist das der umwerfer durch betätigen der schalter beider seiten geschaltet wird. Man kann also nicht vorne und hinten gleichzeitig schalten.

Listenpreis ist 2799. Shimano will für die DA di2 2999(komplette gruppen mit Kurbel etc.)

Angaben von dem netten man von sram den ich auf dereurobike/contiparty kennen gelernt habe.

Geändert von tribepe (30.08.2015 um 01:07 Uhr).
tribepe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen