Bei mir sind es etwa 10%, also etwa 2 Minuten pro Kilometer.
Allerdings muss ich mich zugeben dass ich den Geschwindigkeitsvorteil beim Freiwasserschwimmen meist wieder verliere weil ich nicht Ideallinie schwimme, im Gerempel Panik kriege oder so
ich habe heute morgen mal eine Serie im 50m Freibad mit Neopren geschwommen, welche ich letzte Woche in Badehose absolviert habe.
Der Neo ist ein älterer Sailfish Vibrant.
Intensität war gefühlt gleich..
3x400 ohne 6:40 mit 6:15 also 6,25sec/100m schneller
4x200 ohne 3:18 mit 3:01 also 8,50sec/100m schneller
5x100 ohne 1:35 mit 1:25 also 10,0sec/100m schneller
Nächste Woche probiere ich das ganze nochmal mit einem modernen Tri11 Air. Der sollte ja eigentlich auch noch was bringen.
Sollte sich der Vorteil des besseren Auftriebs nicht je länger die Strecke wird desto mehr bemerkbar machen. Eigenltich müssten doch die Unterschiede bei längeren Strecken größer und bei kürzeren kleiner sein? Gerade wenn die Ermüdung zunimmt sollte doch die Auftriebshilfe wesentliche Vorteile bringen. Bei den Zeiten hier sieht es aber genau andersrum aus
Ja, diese Tendenz fand ich erstmal auch auffällig.
Aber bei der Badehosenserie habe ich im Vorprogramm schon ziemlich viel gemacht, so dass ich bei den 100er schon ermüdet war.
Dagegen war ich heute morgen um 6 im Neo bei den 400ern noch im Halbschlaf und dann bei den 100ern richtig auf Betriebstemperatur.
Unterm Strich halte ich für mich mal 7sec/100m als Richtwert fest.
@SwimAlex
Ja, die Wasserlage ist zur Zeit nicht besonders, weil ich wegen akuter Knieprobleme kaum noch Beinschlag machen kann.
Ich bin die Serien mit jeweils 30 bis 45 sec. Pause zwischen den Intervallen durchgeschwommen. Von daher ist es normal, das die Ermüdung bei den 100ern am größten ist.
Heute morgen bin ich die ganze Serie mit dem aktuellen Tri11 Air geschwommen.
3x400 Tri11 6:06.5 Sailfish Vibrant 6:15 also 2.1sec/100m schneller
4x200 Tri11 2:59 Sailfish Vibrant 3:01 also 1.2sec/100m schneller
5x100 Tri11 1:25 Sailfish Vibrant 1:25.5 also 0.5sec/100m schneller
Insgesamt fühlte sich heute die Belastung etwas intensiver an oder ich war müder. Bei den 400ern habe ich bestimmt auch etwas mehr Gas gegeben.
Vom Tragekomfort und der Beweglichkeit merke ich keinen großen Unterschied zwischen den beiden Anzügen. Auffällig ist mir mich der größere Auftrieb des Tri11 besonders an den Beinen.
Fazit für mich:
So viel schlechter ist der 7 Jahre alte Vibrant nicht. Ich schätze mal 1sec. auf 100m im Langstreckenbetrieb.