Und genau da liegt doch der Hase im Pfeffer.... ich hab kein Bock mich mit sowas aufzuhalten, mit einem 1m langen Drehmomentschlüssel 40 NM anzulegen. Und genau das wird auch ausreichend on DCR bemängelnd.
"I really can’t emphasize enough how big a deal it is that there aren’t any additional tools or torque requirements required. This is exactly what everyone wanted Vector to be from a portability standpoint. With Vector I would have needed a bunch of other tools to properly install it for accurate data. "
"Whereas Vector has ample opportunities during installation to screw the pooch. This primarily comes from specified torque ranges and the requirement for a torque wrench. And as much as I’d like to simply say you could bring it to your local shop – I’ve seen clear evidence that local bike shops the world around screw it up more than consumers do. Seriously, nobody reads instructions anymore."
Du kannst die Werte von anderen Fahrern so nicht vergleichen. Da müsste alles gleich sein. Sitzposition, Gewicht etc.
Hier gehts nicht um genaue Messungen, die hat der Rainmaker schon zur genüge gemacht, sondern um einen Alltags-Use-Case. Bitte zeige mir doch mal 2 normale RR fahrer die nebeneinander fahren und der eine tritt 200 Watt und der andere 250 Watt. Zumindest in meinem Bekannten Kreis gibt es sowas nicht
Und das mit der Kalibrierung und der Montage. Also wer sich das nicht zutraut oder keine Lust darauf hat der wird auf dem Markt keine Freude haben wenn er das System an mehreren Rädern nutzen möchte. Es gibt nämlich einfach kein einzigstes zuverlässiges Wattsystem das man ohne Kalibrierung oder aufwändige Montage an ein anderes Fahrrad kriegt.
Man darf auch nicht vergessen dass der Rainmaker nur die Vector der ersten Generation getestet hat. Gerade das mit dem Drehmoment soll ja beim Vector 2 weinger wichtig sein.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Was im Umkehrschluß bedeutet, dass man die Dinger nach einer gewissen Zeit der Reife durchaus kaufen kann.
Stimmt.
Wenn ich an den Edge705, die 310XT, 910xt oder Fenix 2 zurück denke (letztere habe ich zum Gück erst gekauft, als sie schon ein Jahr auf dem Markt war): so nach dem vierten oder fünften Firmware-Upgrade waren die Geräte richtig gut.
Vielleicht is es bei der neuesten Vector-Generation auch schon so weit, vielliecht wird der Zeitpunkt auch erst noch kommen...
Und wenn du auf einem Rad 10fach und aufm anderen 11fach fährst wechselst du jedes mal die Kassette. Das macht bestimmt super Spaß und ist auch garkeine Sauerei
@Lucy selbst wenn die Werte nicht stimmen weil sie um 20Watt abweichen würden wäre das für dein Training eigentlich egal solange die Abweichung immer in die gleiche Richtung geht. Du siehst ja trotzdem ob du mehr oder weniger tritts im Vergleich zum mal davor.