Ich glaube, danach würde ich meinen Fahrzeugwunsch nicht ausrichten, sondern im Falle eines Falles etwas mieten.
Doch, das ist eben mein Hauptkriterium. Ohne Familie und Gepäck fahre ich das meiste ja doch mit dem Rad. Das Auto brauche ich für genau diese Sachen; Wochenendausflüge, Urlaubsfahrten, auch mal schnell ein Familienmitglied abholen, der mit dem Fahrrad gestartet ist, 1 kubikmeter Grünschnitt auf den Häckselplatz schaffen, im Baumarkt 3 m lange Latten einkaufen und verladen - auch wenn wir zu dritt sind, .... Schon beim vorletzen Auto sind wir mit vollem Kofferraum beim Händler zum Test aufgetaucht
Unser Touran erfüllt gerade mit nur einem Kind perfekt die Bedürfnisse: die Rücksitze sind einzeln klappbar-ausbaubar, so daß neben dem Kind hinten jede Menge Platz entstehen kann. Das bietet Caddy und Co mit Rückbank nicht.
Aber Achtung, der Neue hat m.W. nicht nur mehr Länge, sondern auch weniger Höhe und keine ausbaubaren Sitze mehr - da könnte es mit Rädern ohne Vorderrad ausbauen eng werden. Wenn Touran, würde ich auf ein "Auslaufmodell" setzen - sicher auch billiger, und praktischer. Schönheit ist nicht seine Stärke, aber was praktischeres habe ich nicht gefunden seit dem Renault Scenic Phase 1.
Aber Achtung, der Neue hat m.W. nicht nur mehr Länge, sondern auch weniger Höhe und keine ausbaubaren Sitze mehr - da könnte es mit Rädern ohne Vorderrad ausbauen eng werden. Wenn Touran, würde ich auf ein "Auslaufmodell" setzen - sicher auch billiger, und praktischer. Schönheit ist nicht seine Stärke, aber was praktischeres habe ich nicht gefunden seit dem Renault Scenic Phase 1.
Höhe weiß ich nicht genau, aber wenn ich es richtig gelesen habe, sind die Sitze komplett ebenerdig versenkbar, so dass eine ebene Ladefläche entsteht. Von daher dürften die Sitze nicht das Limitierende sein. Ob natürlich das Dach tiefer gezogen wurde, kann ich nicht sagen, dazu hatte ich nichts gelesen.
Faris al Sultan: "Wenn Du beim Schwimmen feststellst, dass Du Wasser in der Schwimmbrille hast, hast Du zwei Möglichkeiten: 1. Anhalten - Schwimmbrille leeren - weiterschwimmen. 2. Es ist kein Wasser in der Brille."
War mit ner Freundin unterwegs, die dann von ihrer Familie abgeholt wurde um in Urlaub weiterzufahren.
Im Caddy Maxi (lange Version) befanden sich: 1 Rückbank, davon 1/3 nach vorne geklappt.
2 Erwachsene, 2 Kinder, 4 MTBs (1x 27,5", 2x26", 1x24"), 4x Radhelme, 4x Inlineskates mit Zubehör, diverses anderes Sportzubehör, Klamotten für 14 Tage Aktivurlaub, mehrere Kleidersäcke mit guten Sachen für eine Feier, Geschenke, Essen + Geschirr etc. (was man so in Fewo braucht). Das Auto war gut voll.
Sie haben die erste Version, seit der Caddy kein Hundefänger mehr ist. Da konnte man die erste Sitzbank nur vorklappen nicht ausbauen.
Wir haben einen Caddy 2014er Baujahr (also nicht die allerneuste Version), da kann man dritte Sitzreihe komplett und mittlere Sitzreihe 1/3 - 2/3 getrennt ohne Werkzeug herausnehmen.
Stehe ich neben dem Sharan meines Kollegen, ist der Caddy schon ein ganzes Stück höher.
Wenn wir zu dritt unterwegs mache ich den 1 Rücksitz raus, schiebe die Räder im ganzen rein und mach mir nicht mal die Mühe den Kinderwagen/-anhänger zusammenzuklappen. Die hintere Sitzreihe ist sowieso nie drin.
Sharan -> Wenn dann schon so ein langes Auto, dann eben der Caddy, auch mehr Platz. Und der Sharan scheint mir auch deutlich teurer als ein Caddy.
Muss allerdings sagen, dass leider kein Neuwagen da war, den man ansehen konnte und bei den gebrauchten Autos waren alle verschlossen, insofern konnten wir nur von außen schauen.
Die Schiebetür beim Caddy ist auch ne ganz coole Sache finde ich und das Thema "sieht wenigstens noch wie ein normales Auto aus (also der Touran), ist uns dann auch eher egal".
In weiß mit verdunkelten Fenstern sieht der Caddy auch eigentlich ganz schick aus.
Mit DSG und einer guten Ausstattung (nicht voll, aber fast) komm ich da auf einen Listenneupreis von unter 34.000 Euro. Das hätte ich nicht gedacht...
Der Sharan fängt als Benziner mit DSG bei über 41.000 Euro an!
Ein gut ausgestatteter Multivan wäre wohl nach 2-3 Jahren noch in dem Preissegment (und 10-12% Rabatt bei einem Neuwagen gibts eh immer).
Spricht alles für den Caddy mittlerweile, werde mal die Händler nach Vorführer anfragen, hat ja noch bis zum nächsten Jahr Zeit, vorerst ist kein Urlaub geplant
Höhe weiß ich nicht genau, aber wenn ich es richtig gelesen habe, sind die Sitze komplett ebenerdig versenkbar, so dass eine ebene Ladefläche entsteht. .
Stimmt; aber bei allen solchen Autos mit versenkten Sitzen, die wir angeschaut haben (Ford, Citroen, Mazda, Opel...), ist dann die "lichte Höhe" im Auto deutlich geringer, als wenn die Sitze ausbaubar sind; ich hätte bei den meisten die Sattelstütze reinschieben müssen, damit es paßt. Darum blieb der Touran der Favorit, auch wenn es dann keine komplett ebene Ladefläche ergibt.