gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlet im Speckmantel 2.0 - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Scheisse passiert! aber welche?
Tatze Sub 12h 6 10,91%
Tatze Sub 13h 17 30,91%
Tatze 13h+ 16 29,09%
Tatze heulend im dreck ohne finish 16 29,09%
Teilnehmer: 55. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2015, 11:48   #25
argon68
Szenekenner

Meine Meinung: das wird nix

Gründe:

- Dein Zielgewicht ist immer noch bei weitem zu hoch für sub 10.
- Deine Läufe sind viel zu langsam (was natürlich auch am Gewicht liegt). Dein Verletzungsrisiko ist sehr hoch.
- Dir fehlt die langjährige Sporthistorie ("Lebenskilometer").
- Abnehmen und sich trainingstechnisch weiterentwickeln lässt sich kaum vereinbaren.
- Zucker durch Süßstoff ersetzen ist schon grundsätzlich der falsche Ansatz.

Ich würde an Deine Stelle einfach mal als realistisch(er)es Ziel sub11 anpeilen; das wird schon schwierig genug.

Trotzdem viel Erfolg.
argon68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 12:31   #26
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Ich werfe mal folgendes in den Raum:

Du erinnerst dich vielleicht noch an meinen „1 Year to Roth“ Thread.

Thema Gewicht haben wir wohl beide als Problem, wenn auch unterschiedliche Gewichtsklassen. 20kg abnehmen ist – wenn man konsequent ist – kein Problem, die wären sogar LOCKER noch in diesem Jahr drin, was das weitere Training für dich um einiges vereinfachen würde.

Ich hab damals in 16 Wochen von ich glaube 91kg auf ca. 75kg abgenommen (Startgewicht Roth war dann 78kg).

Meiner Meinung nach solltest du das Training am Anfang vor allem auf das Rad legen. Viel und lange fahren, belastet am wenigsten und baut am schnellsten Ausdauer auf und Gewicht ab. Den Laufumfang würde ich (und habe ich damals auch), erst erhöhen, wenn das Gewicht 10-15kg weniger ist als jetzt.

Schwimmen kannst du, da hab ich damals erst angefangen.
Radfahren bist du auch ganz gut (die 5h werden aber nix, sorry ).
Beim Laufen wirst du am meisten arbeiten müssen – und die Ausdauer aber wie gesagt übers Rad holen müssen.

Thema Süßstoff: Lass es sein. Ich bin auch so ein Cola Zero Junkie und ganz ehrlich: So gut es mir schmeckt, ich merke, dass ich von dem Zeug einfach deutlich mehr Hunger habe als wenn ich Apfelschorle Trinke (Wasser wäre natürlich besser). Ich denke, das Thema wird wohl eh das schwerste sein.

Ich hab nach dem Jahr ne 10:45 in Roth gemacht. Ich weiß jetzt nicht mehr was deine Bestzeit ist, aber alles unter 10:30 würde mich sehr stark wundern, natürlich würde ich mich für dich freuen.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 12:32   #27
Carlos85
Szenekenner

Zitat:
Zitat von argon68 Beitrag anzeigen
- Abnehmen und sich trainingstechnisch weiterentwickeln lässt sich kaum vereinbaren.
Doch, das geht definitiv.

Er hat sogar so viel Potential beim Abnehmen, dass er gleichzeitig Fett abbauen kann und Muskeln zulegen kann. Allein durch eine gesündere Ernährung würde da ausreichen, da muss er nicht mal einen großen kcal Defizit über den Tag haben.

Es ist halt nicht einfach. Dünne Leute (ich meine die, die nie dick waren oder quasi alles essen können ohne dick zu werden) werden sowas aber nie verstehen, wie schwer das ist.

Tiktok
Youtube
Instagram
Alt 08.07.2015, 12:56   #28
kupferle
Szenekenner

Benutzerbild von kupferle

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Doch, das geht definitiv.

Er hat sogar so viel Potential beim Abnehmen, dass er gleichzeitig Fett abbauen kann und Muskeln zulegen kann. Allein durch eine gesündere Ernährung würde da ausreichen, da muss er nicht mal einen großen kcal Defizit über den Tag haben.

Es ist halt nicht einfach. Dünne Leute (ich meine die, die nie dick waren oder quasi alles essen können ohne dick zu werden) werden sowas aber nie verstehen, wie schwer das ist.
Sorry...aber die Theorie mit muskelaufbau bei gleichzeitiger Abnahme funktioniert nur bei absoluten Anfängern....
Aufbau bedeutet Überschuss...Abbau Defizit....

Ne rekomposition wäre möglich....bedeutet innerhalb der Woche wechseln sich Überschuss und Defizit ab....

In seinem Fall wäre nur ein Defizit angebracht...

Bin gespannt...
Alt 08.07.2015, 14:03   #29
Carlos85
Szenekenner

Wenn er sagen wir mal 10-14h in der Woche trainiert und seine Ernährung wirklich konsequent gut umstellt, dann wird er automatisch Fett abbauen ohne Muskeln zu verlieren => Gewichtsabnahme.

Alleine durch die Gewichtsabnahme steigt die Leistung und durch das Training selbst ja eh.

Wahrscheinlich „einfacher“ wäre es allerdings wohl: So schnell wie möglich Gewicht runter (20kg dieses Jahr noch), GA1, GA1 und nochmal GA1 Training, dann ist Leistung auch relativ egal und ab Frühjahr dann mit (aus heutiger Sicht) niedrigem Gewicht die Leistung erhöhen und die kcal im Gleichgewicht zum Verbrauch zu halten.

Tiktok
Youtube
Instagram
Alt 08.07.2015, 14:21   #30
Campeon

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Wenn es jedoch klappen soll:

Dann Grob so:

1:00 Schwimmen
5:00 Radfahen
4:00 Laufen(inklusive alle Wechselzeiten)
Du hast im letzten Jahr eine 11:44:28 gemacht, was sehr gut ist.

Und du willst jetzt 1:45 std schneller sein? Richtig?
Also 105 min?

Wie soll so etwas gehen?

Ich kenne NIEMANDEN der das jemals geschafft hat und glaube mir, ich kenne einige LD-Triathleten.
Alt 08.07.2015, 14:30   #31
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
Du hast im letzten Jahr eine 11:44:28 gemacht, was sehr gut ist.

Und du willst jetzt 1:45 std schneller sein? Richtig?
Also 105 min?

Wie soll so etwas gehen?
Hat er doch hier schon vorgerechnet

Ich halte die Ziele auch für sehr ambitioniert, v.a. wenn man den letzten Blog und die dortigen Probleme beim Gewichtsverlust mitverfolgt hat. Ich halte den Gewichtsplan schon für sehr ambitioniert. Ich würde deshalb schon eine sub11 für einen riesengroßen Erfolg halten. Aber wer weiß, ich hätte ehrlich gesagt beim letzten Mal auf nicht auf einen Zieleinlauf gewettet...

Ich wünsch dir trotzdem eine gute Vorbereitung und viel Spaß beim Training.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 15:06   #32
Pate1410
Szenekenner

Benutzerbild von Pate1410

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Thema Süßstoff: Lass es sein. Ich bin auch so ein Cola Zero Junkie und ganz ehrlich: So gut es mir schmeckt, ich merke, dass ich von dem Zeug einfach deutlich mehr Hunger habe als wenn ich Apfelschorle Trinke (Wasser wäre natürlich besser). Ich denke, das Thema wird wohl eh das schwerste sein.
Ich denke der Tausch des Zuckers im Kaffee gegen Süßstoff oder Stevia ist ein sehr gutes Mittel um kcal einzusparen.

Es ist völlig klar, dass Du von Cola Zero (500ml/Energiewert 0kcal) mehr Hunger hast als von Apfelsaftschorle (500ml/Energiewert 175kcal). Da vergleichen wir einfach zwei Welten. Die Apfelsaftschorle wird von Deinem Körper ja entsprechend als Nährwert registriert und senkt mit dem Zuckeranteil natürlich auch kurzzeitig Deinen Appetit, was die Cola Zero mit 0 Nährwert natürlich nicht tut.

Ich bin mit Stevia/Süßstoff bisher ganz gut gefahren. Übertreiben sollte man es sicher nicht für das Ziel Gewichtsverlust halte ich es jedoch für durchaus sinnvoll.
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen