gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der FFM IM 2015 Countdownsammelthread - Seite 36 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2015, 19:09   #281
Neoprenmiteingriff
Szenekenner

Bin heute 90 min mal mit Giro Air Attack gefahren und das bei 35 Grad. Es ging und wenn ich denke, dass ich noch was Wasser durch die vorderen Schlitze spritzen könnte sollte es passen. Was die kompletten Aerodinger angeht...puh wäre mir so ganz ohne Ventilation wohl zu warm.

Heute kam mir einer entgegen mit folgendem Spruch:
"Was zum Teufel mache ich hier eigentlich"....

Rockt Frankfurt!
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 19:20   #282
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Habe noch genau diese hier rumliegen. Hab die damals in Kona gekauft, aber dann wars gar nicht so heiß.
Könnte brauchbar sein, denke ich, sieht aber brutal behämmert aus. Besonders wenn man rennt, dann sieht man aus wie Dumbo.

https://racycles.blob.core.windows.n...ICEFILLCAP.jpg
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 19:21   #283
monte gaga
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Mikala Beitrag anzeigen
@Klugschnacker:
Im Kraichgau hat runinngmaus einen Athleten, der gerade Krämpfe bekam, mit Salz und Getränk gerettet.
In der nächsten Runde kam er wieder vorbeigelaufen und hat sich ganz herzlich bei ihr bedankt.

Salz Rules !
Sonnencreme auch !

Bin gerade von der Streckenbesichtigung zurück - Ohne ordentlichen Sonnenschutz könnte ich jetzt im Hähnchengrill mit an der Stange hängen - würde wohl keinem auffallen...

Mein ganz persönlicher Tipp (bitte unbedingt dran denken: Der kann bei empfindlichen Naturen auch im wahrsten Sinne des Wortes "nach hinten losgehen"...):

Eine Trinkflasche mit Isolation ("Thermoskanne"...) und schönes kaltes Lieblingsgetränk - Bringt Ernährungsphysiologisch null - Ist aber gut fürs Gemüt und kann (in sorgsamer Dosierung !!!) evtl. vermeiden dass die Birne durchbrutzelt (negative Karma nix gut...) .

Grüße !
monte gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 19:43   #284
Danyelson
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von Danyelson

Habe gerade auch nochmal einen kurzen 30min Tapering-Lauf hinter mir. Puls war wirklich ca. 10 Schläge höher als üblich.

Das Problem ist halt, dass wir dieses Jahr noch nie bei solcher Hitze trainieren konnten. Der Körper muss sich ja schon beim normalen sitzen erstmal daran gewöhnen. Das kann spaßig werden am Sonntag...

Bezüglich des Helms habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Fahre normal einen Rudy Project Wing57, aber gut belüftet find ich den nicht, auch wenn ich den "Lüftungsschlitz" frei lasse. Denke ich sattel dann auch auf einen normalen RR-Helm um. Da kommt wenigstens Wasser durch wenn man sich was über den Kopf schüttet.
Danyelson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 19:44   #285
TiJoe
Szenekenner

Benutzerbild von TiJoe

Zitat:
Zitat von Mikala Beitrag anzeigen
Ich habe das JP Morgan Finisher-Shirt rausgelegt. Ist das genug Strafe für einen Eisenmann ?
Sehr geil!!!
Alt 01.07.2015, 21:33   #286
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Ich starte zwar nicht in Frankfurt, aber ich möchte mich trotzdem beteiligen. In Roth hatten wir letztes Jahr offiziell 35°. Ihr wisst, dass dies zur höchsten DNF-Quote von ca.20% führte. Ihr wisst vermutlich auch, dass man Temperatur grundsätzlich im Schatten, in 1m höhe in einer weiß lackierten, und belüfteten Box misst. Nicht in 1Meter Höhe über Asphalt in der Sonne. Den Unterschied hat mein Garmin500 protokolliert.

Zunächst stand das Gerät morgens am Fahrradlenker in der Sonne. Dadurch war es aufgeheizt und kühlte dann zunächst realistisch runter. Im Laufe des Vormittags stieg die Temperatur kontinuierlich an. Nach der Abfahrt von Greding in der 2. Runde passierte das Unfassbare: wir sind in eine Badewanne heißer Luft runtergefahren. Irgendwie staute sich in dem Tal die Hitze und führte zu meiner Messung von 39°. Nun lagen alle paar Hundert Meter Athleten links und rechts der Strecke im Gras und wurden von Kampfrichtern, Pressefotografen, Helfern und Zuschauern versorgt. Das kennt man sonst nur von der Laufstrecke. Bedenkt bitte, dass ich in einer frühen Startgruppe war und schon am frühen Mittag auf die Laufstrecke ging.

Ich selber habe meine Geschwindigkeit der Bedingungen angepasst, hatte den weißen normalen Straßenhelm und an jeder Station mit Wasser gekühlt, bzw. noch 5km danach. Wenn die Prognose tatsächlich auf 39° hinausläuft, addiert mal 5° bei gutem Fahrtwind dazu. Und macht keinen Scheiß!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Roth 2014 Hitze.jpg (57,0 KB, 243x aufgerufen)
Alt 01.07.2015, 22:23   #287
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
. Wenn die Prognose tatsächlich auf 39° hinausläuft, addiert mal 5° bei gutem Fahrtwind dazu. Und macht keinen Scheiß!
Das ist nach meiner bescheidenen Hitzeerfahrung das Problem. Ab einer gewissen Temperatur, vermutlich so 37Grad, kühlt der Fahrtwind nicht mehr, sondern macht alles nur noch schlimmer.
Schätze da kann nur viel Wasser helfen.

Ich war mal in Sardinien bei unmenschlichen Hitzegraden mit dem Rad unterwegs. Das Einzige was da half, war T-Shirt in den Dorfbrunnen tauchen, anziehen und hoffen, dass der nächste Brunnen bald wartet. Das war total krass.
Alt 01.07.2015, 23:14   #288
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
.
Ja ich würde nicht nur in Ermangelung einer Eiswaffel ohne Eiswaffel starten.
Wenn du keinen Aerohelm hast, dann kannst du auch nicht mitreden, oder?

Ich werde im Fall eines Startes wohl keinen Aerohelm tragen, denke ich.
Antwort

Themen-Optionen