Die WTC hat die Regeln dieses Jahr geändert und die Obergrenze für Neoschwimmen auf 24,5 °C gesetzt.
Gut dann ist die Grenze bei 24.5°C Danke! Aber warum bleibt es den Agegroupern überlassen ob sie ihn nehmen oder nicht! Das haben sie sogar in der Übertragung erwähnt, dass sie für dann eben kein Verbot besteht!
Es geht mir nicht um die Temperatur des Sees oder um das Temperaturlimit sondern darum das die Veranstalter anscheinend das Verbot ignorieren würden sollte es dazu kommen.
Zum Thema Wellenstarts:
Ich habe relativ lange auf der Brücke über den Lendkanal gestanden. Bei den ersten Wellen ging es vom Platz her sehr gut. Da kamen immer nur kleine Grüppchen von ca. 3-5 Leuten daher. Die "Schnelle Welle" hat sich in meinem Empfinden massiv auseinander gezogen. Persönlich kenne ich Teilnehmer aus dieser Welle, die zwischen 53 Minuten und 1:08 geschwommen sind.
Eine Kollege der 55 Minuten geschwommen ist, war hinterher total begeistert wie fair es auf der Radstrecke war. So etwas habe er noch nie erlebt.
Schwieriger wurde es bei den späteren Wellen. Da waren teilweise Teilnehmer aus 4 Wellen durcheinander. Die Langsamen der vorherigen Wellen haben die schnellen der späteren Wellen so was von ausgebremst!
Von daher muss der Wellenabstand größer werden.
Im Bereich der letzten 2-3 Wellen (von 8) war der Lendkanal dann voll wie eh und je. Zwangsläufig gibt es dort speziell auf der ersten Radrunde eine volle Strecke und Gruppenbildung.
Meiner Einschätzung nach passt die schnelle Welle schon (sonst gäbe es weiter hinten noch mehr Stau und Durchmischung). Die Wellenabstände sollen aber auf jeden Fall größer sein.
Bei den ersten Wellen ging es vom Platz her sehr gut. Da kamen immer nur kleine Grüppchen von ca. 3-5 Leuten daher.
........
Meiner Einschätzung nach passt die schnelle Welle schon (sonst gäbe es weiter hinten noch mehr Stau und Durchmischung). Die Wellenabstände sollen aber auf jeden Fall größer sein.
Dann wird das wohl mit ein Grund sein, warum vor allem die Top-Zeiten schlechter als im letzten Jahr sind.
Nach welchen Kriterien wurde denn die schnelle Welle zusammengestellt? Mir fiel nur der Erst-Genannte in der schnellen Welle auf: Sieger der AK 55, aber halt ein Local Hero.