So, und eine Tour hab ich noch. Mittwoch wollte ich dann endlich auf den Simplonpass fahren, der ist ja recht bekannt, eine Bikeschmiede ist danach benannt, da musste das doch ein klasse Pass sein..... dachte ich mir.... Aber der Reihe nach.
Los ging es wie immer in Locarno durch das Centrovalli nach Domodossola. Das Tal war wieder klasse mit herrlichen Ausblicken:
Danach musste ich mich um Domodossola herummogeln, bis ich auf der Straße zum Simplon war. Die war aber alles andere als reizvoll. Eine breite Schnellstraße, auf der man ständig von den 40 Tonnern überholt wurde - dazu eine Galerie nach der anderen - wie gesagt, ziemlicher Reinfall. Ich war dann aber wenigstens oben:
Der Rückweg durch das Centrovalli war dann auch durchwachsen - es galt einen Tunnel zu durchqueren, bergauf: 1,4km mit 9% Steigung. Ich glaube danach waren meine Lungen komplett verrußt - ich war komplett voller schwarzem Ruß - pfui.
Dafür kam dann die Entdeckung des Tages: ich hatte noch etwas Zeit und so wollte ich die Straße nach Cannobio testen. Dazu musste ich in Malesco abbiegen und erst noch einige hm bewältigen. Oben hatte ich dann aber den nächsten Pass bewältigt:
Die Abfahrt war dann die Entschädigung für alles: schön kleine Straße, schön viele Kurven, nicht zu steil und das ganze 20km lang. Unten angekommen gab es dann einen 180° Turn und alles wieder rauf. Sogar das hat spaß gemacht - ich glaub ich hab mich in das Tal verliebt:
Nopogobiker