gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tipps für lange Radfahrt (Wien-Chiemsee) - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2015, 14:52   #17
maksibec
Szenekenner

Benutzerbild von maksibec

Elektronik

Danke für die Tipps! Ich versuche mal auf einige einzugehen. (Auch wenn ich nach euren Antworten mittlerweile ein wenig Bedenken habe…).

Zitat:
Zitat von VinceThePrince Beitrag anzeigen
Den Garmin Edge 800 solltest du dir ausleihen. […]Da würde ich dir empfehlen eine einfache Usb Powerbank mitzunehmen. Mit dieser kannst du auch während der Fahrt aufladen.
An eine USB-Powerbank hatte ich gar nicht gedacht. Wird gleich heute gekauft und nächstes Wochenende auf einer zweitägigen Trekking-Tour ausprobiert. Mit der könnte ich auch mit meinem bisherigen Radcomputer die Tour bewältigen (ein Xperia Active mit IpBike, bei ausgeschaltetem Datenverkehr und nicht dauerhaft aktiviertem Bildschirm sollte da einiges möglich sein an Laufzeit).

Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Gut wäre es, wenn der GPS ein Routing ermöglicht, d.h. Dir immer klar wie im Auto zeigt "nächste links", "Kreisverkehr an der 3. Abfahrt verlassen". Das ist flexibler
Ich hätte dann ein Setup mit OSM (oder anderer vorher installierter Karte) und gut sichtbarem GPS-Track. Das sollte reichen
Alt 23.06.2015, 15:02   #18
maksibec
Szenekenner

Ernährung

Zitat:
Kurze Stopps sind für's Weiterkommen sicher gut. Aber "vergiss" auf keinen Fall das Essen. Was Warmes kommt je nach Wetter immer gut. Kann auch ne Pizza "auf die Hand" bei nem Einkaufszentrum sein. […] Klar, Du kannst das Ganze auch "wettkampfmäßig" durchziehen, Gels und Riegel in den Rucksack und auf Oberrohr kleben, Iso-Pulver mitnehmen und an der Tanke mischen.
Zitat:
Zitat von reisetante Beitrag anzeigen
Eine Gulaschsuppe und einen Berg Hirtennudeln verschlungen. Der Körper hat es absorbiert wie ein trockener Schwamm das Wasser. Nach dieser Esspause war der Körper wie ausgewechselt. Kein voller Magen sondern einfach nur ein höheres Energielevel.

Bedenken musst Du bei dieser Streckenlänge aber schon die Zeit. Pausen wirklich so knapp wie möglich einplanen, maximal 1x kurz einkehren. Inkl. Klogänge und Wasserauffüllen macht das dann grob eine Stunde Pause kumuliert.
Zitat:
Geht man richtig essen ist die Gefahr, dass man zu lange sitzen bleibt, groß. Deshalb hab ich ja geschrieben "ne Pizza auf die Hand", am besten am Stehtisch. Kommt aber auch drauf an.
Meine Idee war: ca. alle 100 km bzw. 4 h unterwegs an einer Tanke Halt machen (oder z. B. nach 100, 175, 250, 325 km) dort ein Iso-Zeug kaufen, Wasser auffüllen und fleißig Semmerln futtern. Gels und Riegel tu ich mir sicher nicht an bei der Dauer und Distanz Cola und Schokoriegel sind auch ganz fein, eh schon süß genug und bei der Intensität muss der Zucker nicht ja nicht sofort verfügbar sein. Wenn ich mich brav ran halte komme ich mit 15' pro Stopp aus. Mit Weißmehlzeug und Cola hab ich auch gute Erfahrungen bei längeren Anstrengungen gemacht.
Alt 23.06.2015, 15:11   #19
maksibec
Szenekenner

Route

Zitat:
Hab nur mal ein Stück vom Donauradweg an der Schlögener Schlinge bis in die Höhe von Eferding in eine Trainingsrunde von Grieskirchen aus eingebaut. Da wohnen meine Schwiegereltern. Fand ich jetzt nicht so klasse für ein RR, wenn man KM machen will. Andererseits ist es natürlich top, wenn die Routenführung geklärt ist.
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Donauradweg kann man gut mit dem Rennrad fahren, war auch meine erste Idee. Ab und an etwas leicht schotterig, aber mit 28 mm Reifen war das nie auch nur annähernd grenzwertig. Das hält auch ein Rennrad locker aus. Dazu verkehrsarm bis -frei (ab und an mal eine Straße im Dorf zu fahren) und einfach zu navigieren.
Ich plane mal eine Variante mit teilweise Donauradweg, z. B. zwischen Melk und Linz. Ich fürchte nur, dass da einfach zu viele zusätzliche Kilometer auf mich zukommen.

Zitat:
Zitat von reisetante Beitrag anzeigen
Wenn die Strecke relativ flach ist (weniger als 1000hm pro 100km), sollte es klappen.
Derzeit: 3.658 HM über 346,82 km, siehe http://www.gpsies.com/map.do?fileId=otqfsvtcfshgdycs

Was ich bisher nicht bedacht hatte und gestern auf einer Ausfahrt auf einem Teil der Strecke merkte: WETTER! Sollte an dem Tag Westwind sein, wirds zach… aber andererseits gibt es überall entlang der Strecke Bahnhöfe, in die ich recht leicht Richtung Chiemsee einsteigen kann. Schlimmstensfalls werde ich es halt nur bis nach XY geschafft haben. Vöcklabruck ist ja vielleicht auch ganz nett

Geändert von maksibec (23.06.2015 um 15:21 Uhr).
maksibec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 15:17   #20
maksibec
Szenekenner

Ausrüstung

Zitat:
Zitat von poldi Beitrag anzeigen
Daher die Fragen: willst du bei Sonnenuntergang ankommen oder hast du Licht mit?

Bist du schon mal mehr als 10 Stunden mit Rucksack gefahren?
Sonnenuntergang wird sich nicht ganz ausgehen. Gutes Batterie-Licht ist dabei.

Zitat:
8 h mit einem Deuter Trans-Alpine fand ich jetzt nicht schlimm, das Ding spürt man kaum.
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Naja, ich finde, das kommt auch drauf an, was (wie schwer) der Inhalt ist...
Mit 5kg drin (uund das ist eher wenig für ne Alpentour) bin ich abends ausreichend bedient. Aufm Rennrad ist das Gewicht für mich komplett undenkbar.
Zitat:
War für 5 Tage im Mai u.a. mit Regenzeug, langer Hose und Pullover, der "Deuter Cross Bike 18" hätte nicht ganz ausgereicht (bzw. wäre mindestens zum Bersten voll gewesen und kein Riegel wäre mehr reingegangen), aber ich war froh als meine andere Schwester mit meiner großen Reisetasche frischer Klamotten hinterherkam.
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Es liegt nicht an den Steigungen, da muss ich das Zeug ja auch raufwuchten, wenns am Gepäckträger hängt, aber die zusätzlichen und ungewohnten 5kg, die an den Schultern ziehen und übern Hintern auf den Sattel drücken, sind das Problem.
Hmmm, ich hab einen kleinen, alten Deuter Irgendwas, den ich bislang für lange Rennradtouren genutzt habe. Dabei haben würde ich – ganz unbedarft und naiv, will ja nur Spaß haben – nicht viel: Windweste, Brillenetui, Geldbörse und Dokumente, ein oder zwei extra Schläuche, Handy. Aber vielleicht ist das irgendwo am Rad besser untergebracht?
Alt 23.06.2015, 15:26   #21
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Du hast ja nur was für diesen einen (langen) Tag dabei, oder? Regenzeug, Karte, Handy, Geld, Futter. Dann sollte auch sowas wie eine Klickfix Contour Magnum reichen. Gibt es auch noch in anderen Größen. Dient gleichzeitig als Spritzschutz bei Regen.
Alt 23.06.2015, 16:08   #22
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Du hast ja nur was für diesen einen (langen) Tag dabei, oder? Regenzeug, Karte, Handy, Geld, Futter. Dann sollte auch sowas wie eine Klickfix Contour Magnum reichen. Gibt es auch noch in anderen Größen. Dient gleichzeitig als Spritzschutz bei Regen.
Die dürfte für so einen Trip schon zu knapp sein. Die Taschen für cen Contour Max Adapter sind da etwas besser vom Platzangebot.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 18:36   #23
rookie2003
Szenekenner

Zitat:
Zitat von maksibec Beitrag anzeigen
Derzeit: 3.658 HM über 346,82 km, siehe http://www.gpsies.com/map.do?fileId=otqfsvtcfshgdycs
Bei Km 264 hast eine ziemliche Rampe drinnen.
Ist zwar nicht lang, könnte man aber ohne großen Umweg gut umfahren.
Alt 23.06.2015, 18:55   #24
Attila
Ist alles so schön bunt hier!

Hallo & Servus ...
Ich war über die Pfingsten 600 Kilometer unterwegs. / 5 Tage (130/130/130/100/110) Fahrt ging an die Nordsee. Ganz alleine. War wunderschön.
Trinken trinken trinken & stets was energiehaltiges essen ( ich hatte viele Bananen verputzt so zwischendurch ... Auch mal Energieriegel.
Die Tagesroute mit einer großen Pause versehen und dort süßes geschlemmt. Und nach der Jeweiligen Tagestour halt anständig gespachtelt.
Aber auch zwischendurch wenn Hunger aufkam.... So war das Fahren Supi da der Flüssigkeit und Energiehaushalt stets ausgewogen war..
Hatte 2 Trinkflaschen und die mit Wasser & Mineraltabs aufgefüllt.
Gefahren war ich mit einem Bike Rucksack (6,9 kg) so viel wiegt das nötigste! Als Navigation diente ein iphone 5 wo ich die Tour nach langer Planung eingespeist hatte...
Gefahren auf nem Speed/Fitnessbike mit Extensions.
Wind , Höhenmeter & auch Regen nicht außer Acht lassen.
Den 3. Tag hatte ich 70 Km Regen.
Sind ja aber nicht aus Zucker ne

Themen-Optionen