Als ich als Student bei einem Radhändler jobbte durfte ich öfters die Alltagsräder der KundInnen bei der nächsten Tanke erstsäubern um überhaupt mit der Reparatur beginnen zu können. Stand dann auch als Extraposten auf der Rechnung und mein damaliger Chef erzog so seine Kundschaft.
Ich hätt die immer gefragt, ob sie mit ungeputzten Zähnen zum Zahnarzt gehen.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Ich habe vor etwa einem Monat mein HR im Radladen neu zentrieren lassen. Vorher habe ich (in ein Paar Läden, da ich hier noch keinen "Radhändler meines Vertrauens" hatte) angerufen und nach gefragt was es etwa kostet und wann ich es wieder abholen kann. Bei dem Laden wo ich dann letztlich hingegangen bin hieß es "10-15€, aber dann schon mit ausgebautem HR, ohne Reifen und Schlauch drauf". Daran hatte ich nicht gedacht, ich hätte es sonst einfach das ganze Rad hingebracht. Also ohne Reifen hingebracht und am Ende 10€ bezahlt und war nach 2 Tagen fertig, Daumen Hoch!
Ist beim Lenkerband wohl ähnlich, vllt ziehst du nächstes Mal das Alte Band selbst ab und machst den Lenker sauber.
Andere Erfahrung noch: Schlauchreifen aufziehen lassen -> 40€ Arbeitskosten, fand ich heftig, habe aber nichts gesagt. Rad ließ sich aber nicht mehr aufpumpen, also bin ich ca 2 Wochen später wieder in die Werkstatt. Die Leute da hatten auch keine Ahnung, was da los war, jedenfalls wurde mir dann direkt ein neuer Reifen aufgezogen und das hat vllt 15-20min gedauert (mit Band, nicht mit Kleber geklebt).
Habe bei einer Fulcrum Racing 5 Felge ne Speiche über nen Händler bestellt. Da die Bestellung sich nicht so für ihn lohnte, habe ich die Speiche für 2x,xx Euro dort auch einsetzen lassen.
At home stellte ich einen unglaublichen Höhenschlag fest. Den habe ich dann erstmal rausgefummelt, da der Laden in der Innenstadt schlecht zu erreichen ist...
Ich hätt die immer gefragt, ob sie mit ungeputzten Zähnen zum Zahnarzt gehen.
Mein Zahnarzt hatte mal n dreckiges Rad gebracht. Unter aller Sau.
Meinte ich beim Abholen so zu ihm, "Freund, wenn die Kiste nochmal so aussieht, zieh ich mir ne Packung Rahmspinat rein, ehe ich das nächste Mal zu dir komme!".
Half...
Es gibt noch eine wichtigen Punkt, der Schrauber von heute kostet auch mehr. Er muss ja nicht nur Band wickeln können, sondern DI2 montieren, Fehler mit Hilfe von Laptop und Co. suchen, E-Bikes warten etc... Fachkraft eben.
Mal zum Thema: Qualität.
Ich zahle gerne für eine gute Leistung und kann die wirtschaftliche Forderung für eine Inspektion mit Leistung X am Rad auch nachvollziehen. So weit, so gut.
Was mich aber echt nervt ist, dass dort eben nicht nur Fachkräfte, sondern auch Praktikanten, Aushilfen etc. arbeiten und die Qualität der Wartung oft auch so aussieht. Leider. Da wird dann mal schnell drüber gehuscht anstatt die Schaltung mal wirklich sauber einzustellen und und und.
Was mich ebenso nervt ist das Versuchen, den Arbeitspreis zu verschleiern. Dafür waren dann die Teile tierisch teuer und der Typ versuchte das dann nach dem Motto: Ich habe es aber fast umsonst gemacht. Oh Mann. Ich hasse das.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es wird mir oft zu wenig saubere, qualitativ gute Arbeit geliefert.