gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frage an die Profis der Leistungsmessung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.06.2015, 12:50   #1
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Frage an die Profis der Leistungsmessung

Ich habe zwei vergleichbare längere Wettkampf-Radeinheiten, dazwischen liegen ein paar Anpassungen an der Aerodynamik.

Sonst gleiches Rad, gleicher Leistungsmesser, gleiche Strecke, 85km, 1100HM, beide Male vergleichbares Wetter/kaum Wind.

2014:
Durchschnitt 267W
NP 269W
2:30:01
152er Durchschnittspuls
Trittfrequenz 76

2015:
Durchschnitt 253W
NP 284W
2:28:53
152er Durchschnittspuls
Trittfrequenz 82

1. Frage: Unterschied NP und Durchschnitt
Wie kommt der grosse Unterschied zwischen den beiden Zahlen zustande? 2014 waren NP und DS noch praktisch beieinander, dieses Jahr ein Delta von mehr als 30W?!... Und dies bei identischer Strecke?!...
NP zieht doch "nur" Einflussfaktoren wie kurvige Abschnitte, häufige Beschleunigungen, Anstiege mit ein, das war ja auch identisch?!

2. Frage: Wann mehr gedrück?
Wo hatte ich jetzt mehr Aufwand? In diesem Jahr mit den 284NP gegenüber 269 oder letztes Jahr mit 267W Durchschnitt gegenüber 253W in diesem Jahr?

3. Frage: Aerodynamik
Hab ich nun mit meinen Änderungen an der Sitzposition, Ausrüstung etc nun 14W plus 1' eingespart, oder war das kontraproduktiv und ich musste mehr NP für die selbe Strecke drücken?

4. Frage: Trittfrequenz
Inwiefern hat hier nun die Trittfrequenz mitgespielt?! Fliesste diese in die NP-Berechnung?

Danke schon im voraus für ein paar hilfreiche Antworten.
Gruss!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 12:58   #2
captain hook
 
Beiträge: n/a
Hast Du mal beide .Fit Dateien zB in Golden Cheetah übereinandergelegt? Was sagt die Anlayse der unterschiedlichen Streckenabschnitte? Wo hast Du die Zeit geholt? Bergauf? Bergab? Wo bist Du schneller gefahren? Wo hast Du "investiert? War das bei beiden Malen gleich?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 13:08   #3
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Ich habe zwei vergleichbare längere Wettkampf-Radeinheiten, dazwischen liegen ein paar Anpassungen an der Aerodynamik.

Sonst gleiches Rad, gleicher Leistungsmesser, gleiche Strecke, 85km, 1100HM, beide Male vergleichbares Wetter/kaum Wind.

2014:
Durchschnitt 267W
NP 269W
2:30:01
152er Durchschnittspuls
Trittfrequenz 76

2015:
Durchschnitt 253W
NP 284W
2:28:53
152er Durchschnittspuls
Trittfrequenz 82

1. Frage: Unterschied NP und Durchschnitt
Wie kommt der grosse Unterschied zwischen den beiden Zahlen zustande? 2014 waren NP und DS noch praktisch beieinander, dieses Jahr ein Delta von mehr als 30W?!... Und dies bei identischer Strecke?!...
NP zieht doch "nur" Einflussfaktoren wie kurvige Abschnitte, häufige Beschleunigungen, Anstiege mit ein, das war ja auch identisch?!

2. Frage: Wann mehr gedrück?
Wo hatte ich jetzt mehr Aufwand? In diesem Jahr mit den 284NP gegenüber 269 oder letztes Jahr mit 267W Durchschnitt gegenüber 253W in diesem Jahr?

3. Frage: Aerodynamik
Hab ich nun mit meinen Änderungen an der Sitzposition, Ausrüstung etc nun 14W plus 1' eingespart, oder war das kontraproduktiv und ich musste mehr NP für die selbe Strecke drücken?

4. Frage: Trittfrequenz
Inwiefern hat hier nun die Trittfrequenz mitgespielt?! Fliesste diese in die NP-Berechnung?

Danke schon im voraus für ein paar hilfreiche Antworten.
Gruss!
Marco, ich dachte Du hast so eine BMC Rakete?
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 13:14   #4
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
@Captain: noch nicht gemacht. Werde ich heute Abend mal machen und dann berichten.

@alpenfex: und ob! Mit jedem anderen Rad wär ich viel langsamer gewesen
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 13:17   #5
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
@Captain: noch nicht gemacht. Werde ich heute Abend mal machen und dann berichten.

@alpenfex: und ob! Mit jedem anderen Rad wär ich viel langsamer gewesen
Uihhhh...dann musst Du mal eine Saison kräftig Rad trainieren. Da ist schon noch Luft. Vor allem, dass Du dann beim Laufen erholter bist. Da geht sicher noch viel mehr. Vielleicht mach ich doch nochmal einen 70.3 mit...
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 13:22   #6
gogiman
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.11.2013
Beiträge: 24
Ich bin zwar kein Experte, doch würde ich deine Fragen so beantworten.

1. Bei der NP werden die Werte, die über dem Durchschnitt liegen, höher gewichtet. Für 2014 bedeutet das, dass du sehr gleichmäßig die 267 Watt getreten hast und nur selten darüber lagst. Die Leistungskurve ist also relativ nahe an der Durchschnittsleistung.
Dieses Jahr hast du öfter mit mehr als der Durchschnittsleistung getreten, warst aber auch öfter unter dem Schnitt unterwegs.

2. Nach meiner Meinung muß man die Durchschnittsleistung als objektive Leistung heranziehen. Du hast also dieses Jahr objektiv weniger Leistung im Durchschnitt erbracht und warst trotzdem schneller (kann an vielem liegen, Sitzposition, Reifen, Gewicht, Wind etc.).
Die NP hilft dir aber zu beurteilen, welche Leistung du subjektiv erbracht hast bzw. wieviel mehr Körner du im Vergleich zu einer gleichmäßigeren Fahrt verbraucht hast.

3. siehe Punkt 2, du sitzt vermutlich jetzt besser in Bezug auf den Luftwiderstand auf dem Rad.
Allerdings können trotzdem Meßungenauigkeiten und eventuell leichte Unterschiede bei den Windverhältnissen, Luftdichte bestehen. Oder du musstest einfach öfter an Kreuzungen stoppen und neu anfahren.

4. Die Trittfrequenz hat keinen direkten Einfluss auf die Durchschnittswattzahl. Wenn du schneller tritts, wendest du bei gleicher Leistung weniger Kraft auf und umgekehrt.
Leistung ist physikalisch (Kraft x Weg)/ Zeit
(Die Trittfrequenz ist also der Weg).
gogiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 13:23   #7
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
1. Frage: Unterschied NP und Durchschnitt
Du hast nur zwei Werte auf der Strecke? Vielleicht wären 10. oder mehr Werte für eine Beurteilung hilfreich. Ich habe auch so Refrenzstrecken, die fahre ich dann auch mal locker mit dem RR. Immer wieder Daten sammeln.

Der Unterschied, hart am Berg gefahren. Bergab gut rollen lassen, gute Aerodynamik.
__________________
! BANG !

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 13:33   #8
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
@Captain: noch nicht gemacht. Werde ich heute Abend mal machen und dann berichten.
Poste dann mal nen Screenshot. Und teil das ganze mal in sinnvolle Segmente auf. Also Bergpassagen, Flachstücke, Abfahrten etc... Runden? Wie war die Entwicklung?

Dann kannst Du mal für beide Einheiten Spitzenwerte für 1,2,5 und 10min suchen lassen...

Naja, also alles, was man üblicherweise mit solchen Einheiten macht.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.