gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
anderer Lenker? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2008, 10:28   #1
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
anderer Lenker?

Hi zusammen,

ich fahre bisher ein normales Rennrad mit "Standardlenker".
Was haltet ihr von der Idee, den Lenker durch einen "Syntace Aerolenker Stratos" zu ersetzen? Unterlenkerhaltung habe ich eigentlich noch selten genutzt und bisher nutze ich meistens die Brems/Schaltkombi um mich daran festzukrallen - kommt wohl von den MTB Hörnchen, an die ich mich über die letzten Jahre gewohnt habe. Zudem ist es wohl aerodynamischer als Oberrohrhaltung.

Eure Meinung, Tipps, Erfahrungen?

Danke und Gruss
Fex
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 11:12   #2
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Für mich ist der Aerolenker nur eine Bremsgriffhalterung, die ich beim Bergauffahren und in engeren Kurven benutze. Ein Standardrennlenker bietet sehr viel mehr Griffkomfort als ein Aerolenker. Die Haltung beim Aerolenker ist zwar aerodynamischer, aber auf längere Zeit sehr unbequem.

Bin vor Jahren mal die offizielle IM-Radstreckenbesichtigung mit der großen Gruppe mitgefahren und hatte das Triathlon-Rad mit Aerolenker genommen. Das war total elend und unentspannt zu fahren.

Wenn du meistens alleine und viel auf dem Aerolenker fährst, wäre der Umbau ok. Bei lockeren Fahrten oder in Gruppen bietet sich der Standardrennlenker eher an.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 12:42   #3
el_tribun
Szenekenner
 
Benutzerbild von el_tribun
 
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 889
es gibt ja auch bei aerolenkern unterschiede, besonders bezügl. der länge der griffstücke, mein vision basebar hat keine sehr langen, aber ich kann trotzdem relativ gut dran ziehen, und hier ists auch nicht gerade flach in der umgebung. muss aber auch sagen, dass am berg ein normalo-lenker schon angenehmer ist, vor allem, weil man ihm ziehen noch schalten kann, bei aero mit lenkerendschalthebeln ist das eher schlecht, da man immer die hand vom lenker nehmen muss, beonders lästig bei abfahrten mit anschliessendem steilen anstieg nach einer engen kurve! aber die optik ist schon irgendwie wesentlich geiler und aggressiver mit aerolenker, was ja auch eine gewisse rolle spielt!
el_tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 13:51   #4
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Ich würde den Lenker dranlassen.

Für normale Touren, Ausflüge, Berge, Gruppe, Arbeit hin/rück fahre ich in der Regel auch mit dem normalen Rad, ausser wenn ich gerade in einer speziellen Trainings / Gewöhnungsphase bin.

Also, lieber ein wenig sparen und dann ein zusätzliches Triarad aufbauen.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 20:38   #5
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.311
Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
Also, lieber ein wenig sparen und dann ein zusätzliches Triarad aufbauen.
Triathleten scheinen einen großen Hang zu einem "Fuhrpark" zu haben

wenn ich könnte, hätte ich auch 4 Bikes stehen
__________________
"Lernen durch Erfahrung"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 23:38   #6
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Triathleten scheinen einen großen Hang zu einem "Fuhrpark" zu haben

wenn ich könnte, hätte ich auch 4 Bikes stehen
4 ist Standard.

Gruß strwd (5 )
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 23:48   #7
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.529
Jetzt gehen aber zwei Dinge durcheinander. Anderen Basislenker heisst noch lange nicht Lenkerendhebel. Man kann auch an einen Stratos die STIs montieren.

Wie bequem (oder auch nicht) das ist kommt doch letztendlich darauf an wie tief die Griffstücke heruntergebogen sind. Bei einem flachen Lenker (z.B. die flache Variante des Statos) ist die Griffposition ähnlich wie an den Bremsgriffen eines Rennlenkers. Nur mit deutlich besser greifbaren Bremsen.

Also wenn du eh fast nie Unterlenker fährst würd ich umbauen!

Gruß Meik, nur Tri-Rad und MTB
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 07:49   #8
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
4 ist Standard.

Gruß strwd (5 )
4 ist ausbaufähig, 5 ist Standard.

Triathlonrad
Rennrad
Crosser
Mountainbike
Stadtschlampe

Gruß Thorsten (6 )

P.S. #6 - MTB-Hardtail ist zu verkaufen
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.