gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
Kasrwatzmuffs Fred - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2015, 16:06   #169
Kasrwatzmuff
Szenekenner

Benutzerbild von Kasrwatzmuff

Nachdem gestern Morgen die erste Radausfahrt mächtig Lust auf mehr gemacht hat, wollten meine Beine gestern Abend noch ein wenig Auslauf. Also schnell Laufschuhe an und los...

Am Ende stand eine lockere 7,6km-Runde in 44 Minuten. Also knapp unter 6er-Schnitt. Da hat das anschließende Rühreier-(Fr)essen bei unserem Fußballverein doppelt Spaß gemacht...

Heute Morgen sollte wieder das RR dran glauben. Der Himmel war stark bewölkt und die Temperatur lag irgendwo nahe "eisig". Aber egal, denn es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Laune! Also den halben Kleiderschrank leergeräumt und dann etwa 20 Minuten mit dem Anziehen von gefühlt 29 Kleidungsstücken verbracht.

Aber dann ging es gegen 10 Uhr los. Nach etwa 75 Minuten und 29 Kilometern in den Beinen hatte ich wieder den Ausgangspunkt vor meiner Kellertür erreicht. Es hat wieder außerordentlich Spaß gemacht. Ich glaub, ich kann es kaum erwarten, wieder auf dem Drahtesel zu sitzen. Bekanntlich findet man ja das "Glück dieser Erde auf dem Rücken der Pferde". Ich glaube, da gehören Drahtesel ganz sicher auch dazu.

Heute Abend werden ich noch mal einen kurzen Lauf einstreuen und morgen ist dann etwas Ruhe angesagt. Abends heißt es bei unserem Spielabend dann wieder "18,20 usw".

Hier mal meine Vorhaben für die kommenden Wochen:

19.04. Stadtlauf Dillenburg (10er)
25.04. Volkslauf Herborn (10er)
01.05. Volkslauf Erndtebrück (HM)
02.05. Volkslauf Hirzenhain (5er oder 10er, je nachdem wie der HM war)
13.06. Burgwald-Triathlon

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 07:41   #170
Kasrwatzmuff
Szenekenner

Am WE standen 2 Radausfahrten auf dem Programm. Samstag 36km MTB in 1:55 und gestern 29km RR in 1:15. Beide Male absolut toll (bis auf den Wind am Samstag). Ich glaube, radeln könnte zu einer heimlichen Leidenschaft werden. Allerdings sollte ich auch langsam mal wieder das Schwimmen üben. Das letzte Mal Schwimmen war (glaub ich jedenfalls) letztes Jahr im Juni bei meinem letzten Triathlon...

Probleme gab und gibt es wieder einmal mit dem rechten Fuß. Da hat sich der Schleimbeutel unter dem Vorderfuß nochmals heftig beschwert. Dies lag aber wohl daran, dass am vergangenen Donnerstag das erste Fußballspiel seit Jahren auf dem Programm stand. Wir haben zwar 6:3 gewonnen und ich habe ein Tor geschossen, aber der Bewegungsapparat hat sich scheinbar auf Fußball noch nicht eingestellt. Durch verstärktes Kühlen hab ich es zumindest geschafft, dass Schmerz und Schwellung so gut wie nicht mehr vorhanden sind. Der Lauftreff heute Abend dient hier auch als Belastungstest.

Diese Woche geht es nochmals verstärkt ans Laufen, denn Sonntag steht der erste 10er für dieses Jahr auf dem Plan. Bei meiner momentanen Verfassung denke ich, dass irgendetwas zwischen 52 und 55 Minuten realistisch ist.

Alt 22.04.2015, 08:16   #171
Kasrwatzmuff
Szenekenner

Die letzte Woche war notgedrungen wieder etwas ruhiger. Noch immer bereitet der Fußballen Probleme. Da letzten Donnerstag wieder Fußballtraining war, musste Freitag und Samstag stetig der Coolpack zum Einsatz kommen.

Zum Glück hat das regelmäßige Kühlen dazu geführt, dass ich am Sonntag einen 10er-WK laufen konnte.

Eigentlich hätte es ja schöner nicht sein können: strahlender Sonnenschein, fluffige Lauftemperaturen, tolle fast flache Strecke, aber: die Performance war so lala.

Seit ich Tabletten gegen Hypertonie nehme habe ich das Gefühl, dass ich einen Drehzahlbegrenzer eingebaut habe. Außerdem fühlen sich beim Laufen meine Beine ungewöhnlich schwer an. Dazu kommt dann auch noch der Trainingsrückstand, der auf Zeitmangel und diverse Wehwehchen zurück zu führen ist.

Alles in allem habe ich es zwar geschafft, das Ziel zu erreichen, aber die Zeit war mit 57:xx grottig. Schwamm drüber - am kommenden Samstag gibt es den nächsten 10er. Mal schauen, ob es da wieder so holprig läuft.

Heute Abend ist wieder Bahntraining. Da hab ich mir 5x2000 verordnet. Jeweils in 11 Minuten. Mal sehen, wie sich das anfühlt.

Und wegen der kürzlich festgestellten Hypertonie habe ich kommenden Montag nochmal einen Termin beim Kardiologen. Da soll dann beim Belastungs-EKG eine Ausbelastung auf dem Radergometer erfolgen. Mal gespannt, was da rauskommt.

Allen Mitlesern wünsche ich eine schöne trainingsintensive Restwoche. Haut rein!!

Alt 22.04.2015, 09:11   #172
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Extra-Systolen müssen nicht schlimm sein. Wurde bei mir beim Blutspenden vor bald 20 Jahren auch mal festgestellt.
Darauf wurde ich gründlich durchgecheckt und für Spende und Sporttauglich befunden .
Mein Arzt meinte, dies wäre durchaus häufiger verbreitet als man ahnt.
Toi, toi, toi, dass es auch bei Dir harmlos ist.

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 07:21   #173
Kasrwatzmuff
Szenekenner

Holla, da war mein Faden ja tatsächlich schon auf die dritte Seite abgerutscht... da wird es ja direkt Zeit, mal wieder ein Update zu machen. Und es ist recht viel passiert.

In den letzten 14 Tagen gab es insgesamt drei Wettkämpfe. Am 25.04. ein 10er, am 01.05. ein HM und am 02.05. nochmal ein 10er.

Die Leistungen waren gefühlt grottenschlecht. Seit ich die Tabletten gegen Bluthochdruck nehme, komme ich irgendwie nicht mehr auf Touren. Bei den 10ern standen Zeiten von 1:01:xx und 59:xx, beim HM 2:14. Das war eigentlich rund 20% langsamer als ich es mir am Jahresanfang vorgestellt hatte. Eine Geschwindigkeit, die ich am Jahresanfang als lockeres Trainingstempo empfunden habe, ist heuer das WK-Tempo, wo kaum noch eine Steigerung möglich ist. Irgendwie seltsam, zumal auch das Tempo im Training eine ganze Ecke langsamer geworden ist.

Beim Kardiologen hat es keine neuen Erkenntnisse gegeben. Die EKG-Veränderungen sind unbedenklich für einen Sportler und der Blutdruck hat sich bei relativ normalen Werten eingependelt. Nervig waren beim Belastungs-EKG nur die Fragen, ob man die 225 Watt noch treten kann. Bei 225 Watt war dann aber auch Schluss, dann da war der Blutdruck wieder bei 250 zu 100. Wenn ich mir vorstelle, wie hoch der Blutdruck dann sein muss, wenn ich mich auf dem Rad anstrenge, wird mir auch ganz anders.

Langsam rückt auch der 13.06. näher. Das ist der Termin für meine erste VD in 2015. Heute Morgen habe ich nach langer Zeit mal wieder meine Schwimmsachen eingepackt, denn es wird höchste Zeit zu prüfen, ob ich überhaupt noch Schwimmen kann. In den letzten fast 12 Monaten war ich gar nicht mehr Schwimmen. Es wird also höchste Zeit.

Alt 06.05.2015, 06:58   #174
Kasrwatzmuff
Szenekenner

Wie angekündigt habe ich gestern die ersten Bahnen seit langer Zeit geschwommen. Und was soll ich sagen? Es geht noch. Schwimmen ist doch wie Radfahren - man verlernt es nicht.

Da Hauptaugenmerk habe ich auf die Technik gelegt. Und die war für meine Verhältnisse sogar echt gut. Mir ist es sogar gelungen, einigermaßen anständig nach links zu Atmen. Das macht Mut, denn ich habe mir vorgenommen, nach Möglichkeit auf die 3er-Atmung umzustellen.

Was ich auch gemerkt habe, waren meine vielen LL-Kilometer im Winter. Gefühlt habe ich mehr Kraft in den Armen als nach dem letzten fast schneelosen Winter letztes Jahr.

Für die nächste Zeit habe ich mir vorgenommen, regelmäßig zweimal die Woche zu schwimmen. Ich hoffe, dass langsam auch der eine oder andere Teich in der Umgebung an die 15 Grad Wassertemperatur hat, damit ich endlich mal meinen neuen Neo ausprobieren kann.

Heute Abend ist Leichtathletik-Training auf der Bahn. Da ich Anfang Juli bei den Hessischen Landesspielen der Special Olympics mitmache und dort in der 4x400m Unified Staffel mitlaufe, liegt in der nächsten Zeit beim Bahntraining das Hauptaugenmerk auf dem Langsprint. Das sind bitterböse Trainingseinheiten...

Alt 12.05.2015, 09:13   #175
Kasrwatzmuff
Szenekenner

Der heutige Tag hat total genial angefangen. Gegen halb 7 stand ich am Beckenrand des ersten geöffneten Freibades in unserer Gegend. Himmel bewölkt, Luft 10 Grad, aber Wasser angenehm. Und vor allem gibt´s ne 50m-Bahn!

Da ich ja längere Zeit mit dem Schwimmen ausgesetzt hatte, habe ich mehr oder weniger nur geschaut, dass es mit der Technik einigermaßen klappt. Insgesamt bin ich etwa 1000m geschwommen. Davon etwa 1/3 Brust. So ne 50m-Bahn kann gaaaanz schön lang werden... Problematisch war nur, dass der Rücken etwas gemeckert hat. Aber das wird hoffentlich nur das ungewohnte Bewegen in ungewohntem nassen Terrain gewesen sein.

In den nächsten Wochen werde ich versuchen zweimal zum Frühschwimmen zu gehen. Um 6 Uhr ist auch noch kein Betrieb. Außerdem kann ich dann mal meinen neuen Neo ausprobieren.

Nach ein paar ruhigeren Tagen hab ich gestern Abend alleine (!!) beim Lauftreff ganz locker rund 8 km gelaufen. Ganz locker heißt etwa 6:30er-Schnitt. Positiv ist auch, dass mein Fußballen nicht mehr schmerzt.

Am kommenden Wochenende steht bei mir ein Berglauf (6km, 250 Hm) auf dem Programm. Das wird bei meiner momantanen Körperfülle ein Abenteuer. Zumindest hab ich auf dem Rückweg (die Laufstrecke wieder bergab) klare Vorteile durch die Hangabtriebskraft...

Langsam kommt auch der 13.06. näher. Da gibt´s den ersten Dreikampf für dieses Jahr. Bis dahin gilt es noch einige Meilen im Becken, auf dem Rad und per pedes abzuspulen.

Alt 12.05.2015, 09:28   #176
Sabine1234
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Positiv ist auch, dass mein Fußballen nicht mehr schmerzt.
Das freut mich für dich
Dann kann es ja jetzt wortwörtlich gesehen bei dir jetzt (wieder) bergauf gehen (auch bezogen auf das kommende Wochenende)
Sabine1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen