So liebe Freunde der seichten Unterhaltung: er iss zurück vom leicht verlängerten Wochenende.
Gepflegt begeistert.
Donnerstag dank Traffic4All-App staufrei bis in die Tiefen des Spechtshaardes getaucht, in totaler Waldesruh Quartier genommen und Freitag beim Frühstück ein derartiges Hochgefühl, um Nix in der Welt woanders sein zu wollen oder grad was Anderes zu tun...
Anschliessend mit den zukünftigen Kollegen nen Termin wahrgenommen, n bissl meine neue Aufgabe geübt, was gefuttert und danach meine Kurze von der Schule abgeholt.
Sie ist deutlich vor mir beim Lauf gestartet, so dass wir wir 16:30Uhr in der City sein mussten.
Sollten.
Gewollt hätten.
Bissl Kram packen, kurzentschlossen noch zusammen meinen Zigeunerwagen geöffnet und das mit Kleber verpappte Schloss der Tür ausgebaut, weil noch ausreichend Zeit war.
Also, da jedenfalls noch.
Dies änderte sich schlagartig, als wir losfahren wollten und die Lütte mich fragte, ob sie mir den Autoschlüssel schon gegeben hätte.
Hab sie zwischendurch zum Bulli geschickt, was rausholen.
Aber sie hat mir den Schlüssel nicht gegeben und selbst hatte sie ihn auch nicht.
Also Wohnwagen wieder aufgemacht (muss jedesmal die Vordachplane los- und wieder anbinden dazu...

), nachgeguckt: nix.
Nachgehakt, ob sie wirklich zugeschlossen oder den Schlüssel im Auto vergessen, den Knopf runtergedrückt und die Tür zugeschlagen hat: Nein.
Also nochmal suchen.
Wiese abgrasen, Wohnwagen nochmal auf, Polsterritzen absuchen, Polster rausnehmen, alles umdrehen: nix.
Mittlerweile ganz klar etwas hektisch zurück zum Auto, versucht, die Tür mitm Schweissdraht aus meiner Garage aufzukriegen, ob sie vielleicht doch den Schlüssel drin vergessen hat: klappt nicht, jedenfalls nicht in 10Minuten, die ich damit verplembert hab.
Als nächstes erneut den Weg vom Auto aufs Grundstück mitm Wohnwagen absuchen, da wärs ja am fatalsten, wenn jemand anders den Schlüssel fände, aber auch nix.
In nem Nebensatz erwähnt das Mädel, dass sie übern Zaun geklettert ist. Na also, da muss er verloren gegangen sein, aber nachm kompletten Abgrasen der Stelle: nix.
Fuckfuckfuck.
Wieder den Wohnwagen, nochmal die Plane davor losbinden, nochmal alles umgraben: nada.
Schice, gibts doch nicht!
Zum Auto, alle Schlüssel, die ich in der Garage finde, ausprobieren.
Funktionierte mal bei nem Passat, der vor der geschlossenen Bahnschranke stand.
Ich steig aus, schlag die Tür zu, dabei geht der Knopf runter, uarrgh!
Ein Kumpel stand am Bahnhof, gleiches Auto, sag ich "gib mal deinen Schlüssel", und siehe da, der passte.
Aber keiner beim T4 jetzt.
Also nochmal aufs Grundstück, die Wiese absuchen.
Und siehe da, zufällig stolpere ich an ner Stelle, wo ich nie gesucht hätte, über meinen Autoschlüssel.
Da hats Kindl wohl nen kleinen Umweg gemacht...
Sofortiger Spurt zum Auto, alles hinten reingeschmissen und los unter stetigen Beruhigungsformeln adressiert ans Töchterlein.
Aber es ist Freitag, vier Uhr, Feierabendverkehr und in der Stadt ist bereits alles fürn Lauf gesperrt.
Reinfahren, die Lütte an ihrem Treffpunkt rauswerfen, können wir vergessen, ebenso den Parkplatz, den ich bei ner Freundin im Hof gebucht hatte. Also Parkplatz unterm Schloss am Main: kagge, endloser Stau, natürlich erst zu sehn, als ich schon drinsteh.
Lockerbleiben, ne Runde übern komplett zugestellten Parkplatz drehn und mit der ganzen Meute vor mir ins nächste Parkhaus.
Ich persönlich würde da ja ne Ampel oder Anzeige hinstellen, ob was frei ist, die Ascheberscher aber halt nicht.
Wir kriegens aber auch so mit, dass die Hütte vollsteht, nur halt, indem wir ne Viertelstunde unter knapp kochendem Motor drin rumkreiseln.
Die Maus ist völlig verzweifelt und versucht in der 2.Etage unter der Erde jemanden aus ihrer Klasse telefonisch zu erreichen, natürlich ohne Erfolg, während ich versuche, nen letzten Rest von Contenance für uns beide zu bewahren.
Der erste Laufwettbewerb fürs Kind, der Puls geht schon ne Stunde vorher durch die Decke und immer, wenn irgendwo jemand rausfährt, schlupft ein anderer in die Lücke, ehe ich hinkomme.
Nach gefühlt ner halben Unendlichkeit seh ich ne Frau mit nem Ticket in der Hand ausm Treppenhaus kommen, frag, ob sie wegfährt und kann erfolgreich die Zufahrt zur Etage blockieren, bis sie mir den Parkplatz freimacht.
Na also, geht doch, sogar die Kurze vergisst ihren Kummer mit dem bereits verpassten Treffen für ne kurze Weile, ehe ich sie hinten reinscheuche, sich umzuziehen, ihren Rucksack schnappe, sie mit Wasser abfülle und wir loshechten, in die Stadt zum Treffpunkt.
Tatsächlich findet sich noch jemand unds Kind beginnt, sich zu entspannen.
T-Shirt gibts natürlich nur noch in ner Grösse, bei der selbst ich die Hose hätte sparen können, aber das Problem wird gelöst und ich kann sie überzeugen, das riesen Ding nicht über ihr anderes Laufshirt zu ziehen, damits ihr nicht zu warm wird.
Dann gehts auch schon zur Startaufstellung und n paar Minuten später fisch ich sie ausm Zielbereich.
Übliche Reaktion wie bei alten Hasen: "alles doof, nie wieder, zu heiss, zu lang, so lahm, blabla...
Obwohl, warte mal..."
Ich hatte an der Stelle schon nen Halbmarathon rum, seit halb Eins nix mehr gegessen (und da ne Currywurst mit Pommes...

) und getrunken, nur n paar Resttropfen aus ihrer Wasserpulle genuckelt, zum Glück im Rucksack wenigstens noch nen Riegel gefunden und war eigentlich schon so fritte, wie ichs für nachm Lauf nicht gehofft hätte.
Und null Bock mehr auf den Terz.
Stattdessen musst ich noma ins Auto, mich umziehen, fand noch ne angebrochene, brühwarme Flasche schales Wasser, dafür keine Sicherheitsnadeln (hatte ja aber s Kindchen noch welche)(hoffentlich), und statt Warmlaufen stand ich vorm Dixie an und bewunderte die Reihen rechts und links von mir, wo jeweils rund 10Leute verschwanden, während ich nichtmal einen Platz weiter vorrückte.
Natürlich gings immer grad dann, wo ich mir dachte "Pfeiff' drauf!" eins voran, so dass ich mich also glücklich 2Minuten vorm Start zu selbigem aufstellen konnte.
Ich hatte mich ja nicht mit der Streckenführung befasst weil ich kaum damit rechnete, vorneweglaufen zu müssen, und während ich da so steh, krieg ich mit, dass sie sich neben mir drüber unterhalten, wie oft man am Schloss vorbeikommt.
Ich so "ääh, wieviel Runden sind das denn???"
Trockene Antwort: "Fünf"
Ou, kagge!
Ich dachte an sich, das wär ne gepflegte Runde an den Bausünden der Stadt vorbei, aber nee, 1,6km mal fünf.
Mitten durch dieses Nest durch, rechts und links qualmende Kneipenbesucher beim Zuschauen und dumme Spürche reissen, Pflaster, geflickter Asphalt, ... ich erinnerte mich sofort wieder daran, wieso ich keine Cityläufe mehr machen wollte...
Ich will jetzt aber nicht jammern, es lief perfekt, ich habs geschafft, richtig mitzuzählen, (gefühlt) konstante Rundenzeiten zu laufen, 127. AK (...

) zu werden, 686. Gesamt von 2281 Nasen und mit 38:22 ne Zeit hinzulegen, mit der ich nie und nimmer gerechnet hätte.
Aber gut, wenn man nicht dauernd zum Fotografieren stehnbleibt...