Zitat:
Zitat von anna.runner
Könntest du noch ein paar Worte zu deiner (Basis-)Ernährung bzw. dem Erreichen des idealen Wettkampfgewichts verlieren
|
Meine Ernährung ist sehr einfach:
Ich esse alles, auf was ich Lust habe, außer Fleisch & Fisch.
Der springende Punkt ist das "Lust haben", denn das hat sich im Lauf der letzten 25 Jahre (seitdem ernähre ich mich vegetarisch) immer mehr verändert bzw. ich erkenne heute fast immer, was mein Körper will - im Gegensatz zu früher, wo ich hilflos in der Küche stand, meinte noch mehr KH zu brauchen und z. B. noch mehr Nudeln aß, anstatt Fett oder Eiweiß zu mir zu nehmen.
Daraus folgt, dass sich meine Ernährung dem Training anpasst.
So habe ich bis Ende Februar klassisch-vegetarisch gegessen, also viel Obst, Gemüse, Nüsse, ab und zu Getreide, ein wenig Quark, Joghurt, Eier und dazwischen immer wieder ein paar Kuchen ...
Doch seitdem habe ich das Training massiv hochgefahren, sowohl, was die Quantität als auch die Qualität/Intensität betrifft und damit hat sich meine Ernährungszusammensetzung entsprechend verschoben:
So ist die ObstGemüseNuss-Menge zwar gleich geblieben, aber dafür ist der Getreide- und Eiweißanteil enorm gestiegen, weil ich einen sehr viel höheren Bedarf an dichten KH und Eiweißen habe.
Dichte KH sind meiner Definition nach Brot, Haferflocken, Bulgur, Quinoa, natürlich Kekse & Kuchen - Eiweiße hole ich mir aus Sauermilchkäse, Quark, Joghurt.
Bei Fetten bin ich recht simpel gestrickt: Wenn, dann Butter, Kokosöl, Olivenöl und ab und zu Rapsöl (nehme ja über Walnüsse, Mandeln, Cashewkerne Fette zu mir).
Was ein eventuelles WK-Gewicht betrifft, so kenne und habe ich das nicht, schon allein deshalb, weil ich keine Waage habe.
Ich weiß, das klingt jetzt platt, aber irgendwie scheint es trotzdem das Grundproblem eines Großteils der Menschheit zu sein:
Wenn Du kein Hunger mehr hast, hör' auf zu essen.
Das Gewicht sollte dann automatisch das Gewicht sein, mit dem Du Dich am wohlsten und leistungsfähigsten fühlst.
Viel Spaß und Erfolg bei der Vorbereitung auf Klagenfurt - es ist ein wunderschöner WK!
Gruß: Michel