Die Ventilkappe bei den Rennern haben keinerlei Nutzwert.
Finde schon.
Sie verhindern das Klappern der Ventile in Hochprofilfelgen, wenn man mal mit 5,5 statt 7 oder mehr Bar unterwegs ist.
Nach der Ursache dieses depperten Geräuschs sucht man sich ja nen Ast, wenn mans nicht weiss. Zumal mans aufm Ständer ja nicht hört.
Klar, Schrumpfschlauch oder Isoband schafft auch Ruhe, aber machs nem Kunden mal klar, dass er da was (nicht zu dick, nicht zu dünn) rumwickeln soll vor der Montage.
Ich persönlich fahre sie aber auch nicht, ebensowenig wie Ventilkappen, die am Sclaverandventil echt für die Füsse (oder halt Pendanten) ist.
Am besten find ich aber diejenigen, die abgeschnittene Ventilkappen draufhaben und auf Nachfragen angeben, dass man die als Adapter an der Tankstelle verwenden kann...
Ventilkappen (in Bontrager-Rot), ich habe da das Gefühl, dass die einfach noch nen leichten Schutz vor Dreck, Feuchtigkeit u.ä. bieten.
Die Mutter finde ich ganz praktisch zum aufpumpen, wenn die Luft mal ganz raus ist. Aber nur lose drauf, damit´s beim bremsen nicht das Ventil abreißt.
Gilt aber nur für die "Alltagslaufräder", bei den "Guten" passt eh weder das eine noch das andere (wg. der Ventilverlängerung) und da könnte es ja auch mal beim Schlauchwechsel auf Zeit ankommen.
ich nehms als Dreckschützer, vor allem beim Mountie und Trekki -
und wenns aufm Rennrad vom Ersatzschlauch kommt, dreh ich es unterwegs nach dem Reparieren auch drauf, das ist besser, als in die Landschaft schmeissen
Ist schon interessant über was man sich so den Kopf machen kann
Autsch. Zu doof zum Abstimmen
Habe "Ja" gedrückt, meinte natürlich; Ja, Ventildeckel und Mutter gehören weg.
IMHO ist das wie mit der Folie, die auf neuen Displays klebt. Da gibt's ja auch Leute die das dranlassen