gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der FFM IM Trainings-Sammel-Blog - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2015, 17:12   #57
Tzwaen
Szenekenner

Grüsse aus der sonne. Ich sitze auf mallorca und 14 Tage Training sind bald um. Die Form geht aber nach oben. Konnte ein paar km samneln. Auch laufen und schwimmen ist nicht zu kurz gekommen.

Genaue Auswertung folgt noch.
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 08:51   #58
marc12
Szenekenner

Allso das hört sich ja grausam an mit dem Schwimmstart in Langen.
Da werde ich schön Zuschauen und zwei Minuten später ins Wasser gehen.
Ist ja eh meine erste LD da kommt es auf paar Minuten nicht an.

So viel Spaß beim Training allerseits
Alt 17.04.2015, 11:55   #59
Tzwaen
Szenekenner

Nun muss ich auch mal eine Zwischenbilanz ziehen, auch wenn diese rein Umfangsmäßig nicht positiv ausfällt. Allerdings fühlt sich alles sehr gut an. In allen 3 Disziplinen fühle ich mich fit und ich denke das ist die Hauptsache.
Die ersten beiden Aprilwochen war ich auf Mallorca und konnte so knapp 1300km auf dem Rad, 16km im Wasser und 60km zu Fuß sammeln. In der Ebene war immer GA1 angesagt und am Berg haben wir es dann immer etwas krachen lassen. Hat sich alles sehr gut angefühlt. Die längste Tour waren 190km mit ca. 2500HM. Sehr schöne Tour Richtung Valdemossa, Deja, Soller.
Ich habe meine Datenaufzeichnung letztes Jahr im November begonnen. Daher sind alle Zahlen ab dem 01.11 und nicht ab dem 01.01.

Auf dem Rad habe ich eigentlich erst so richtig im Januar / Februar begonnen etwas zu machen vorher nur hin und wieder etwas MTB. Daher lassen die Rad KM auch sehr zu wünschen übrig. Auch beim Laufen hatte ich mehr in Richtung Lauf ABC und Tempo investiert als irgendwelche langen Läufe zu machen. Ich war lieber 4 mal die Woche sehr kurz laufen als 2x lang. Bedeutet auch eher Umfänge von ca. 25km die Woche. Also nichts Atemberaubendes. Aber wie bereits gesagt schon recht viel Tempo in allen Bereichen. Sowohl auch längere KM Intervalle als auch kurze 200er.
Auf dem Rad habe ich ab Januar regelmäßig eine Rolleneinheit gemacht. Schwerpunkt war hier oftmals 5-10min GA2 – FTP + kontrollierte 10x30/30 oder 40/20 Intervalle. Also 30sec. Fast Anschlag + 30sec. Pause……
Die nackten Zahlen habe ich mal als Screenshot angehangen.
Die heißte Phase beginnt dann jetzt so langsam. Die Radausfahrten werden nun etwas länger und härter und die Läufe ebenfalls bis ca. 25km ausgedehnt. Mal schauen wann ich mit den ersten 30er Anfange. Aber sonderlich viele mache ich davon glaube ich nicht. Ich bin da recht verletzungsanfällig.

Am Sonntag führe ich mal wieder einen FTP Test durch. Mal schauen wie der ausfällt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zwischenbilanz.jpg (28,4 KB, 195x aufgerufen)
Alt 18.04.2015, 21:59   #60
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Hey Tzwaen, das hört sich doch alles ganz gut an. Was hast du für Ambitionen in Frankfurt?

Meine Laufform ist komplett verschwunden echt krass. Nach diesen Wochen der Verletzungspause bin ich echt schockiert, wie schlecht ich renne. Heute bin ich zum ersten Mal wieder etwas länger gelaufen (1:10h). Danach tat mir alles weh... außer der Ferse!
Das ist natürlich super eigentlich und ich habe die Hoffnung, dass das Ganze wieder schnell nach vorne geht. Trotzdem ist es schon komisch. Meine Waden machen nach kurzer Zeit total zu und es ist richtig mühsam alleine einen 5er Schnitt zu laufen.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 09:02   #61
Tzwaen
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Hey Tzwaen, das hört sich doch alles ganz gut an. Was hast du für Ambitionen in Frankfurt?

Meine Laufform ist komplett verschwunden echt krass. Nach diesen Wochen der Verletzungspause bin ich echt schockiert, wie schlecht ich renne. Heute bin ich zum ersten Mal wieder etwas länger gelaufen (1:10h). Danach tat mir alles weh... außer der Ferse!
Das ist natürlich super eigentlich und ich habe die Hoffnung, dass das Ganze wieder schnell nach vorne geht. Trotzdem ist es schon komisch. Meine Waden machen nach kurzer Zeit total zu und es ist richtig mühsam alleine einen 5er Schnitt zu laufen.
Hi Rälph,

das mit der Ferse kann dich doch positiv stimmen. Ich drücke die Daumen, dass es nun überstanden ist und du endlich dein Training mal durchziehen kannst :-).

Was habe ich für Ambitionen? Mhmmm neben dem Ironman stehen dieses Jahr einige persönliche Termine an die eine höhere Priorität haben, daher wird es mir primär darum gehen, dass ich ein gutes konstantes Rennen bestreite und ich habe keine Lust auf einen Wandertag.
Bei meiner ersten LD in Roth (2013) bin ich nach 10:30h ins Ziel gekommen, wobei der Marathon aber ein Wandertag war.

Eigentlich bin ich in allen 3 Disziplinen seit 2013 besser geworden, auch in meiner besten Disziplin dem Radfahren (Roth 05:05h).
Laufen ist meine schlechteste. Daher wird es dort bei einem perfekten Rennen nicht schneller als 03:30 sein. Auf 10km laufe ich gerade mal so eine sub40.
Schwimmen stehe ich zur Zeit bei 1000m bei 15:20min im 50er Becken. Ich denke, dass sollte für ca. 1h Schwimmen reichen.

Radfahren habe ich gestern den 20min FTP Test gemacht.
326Watt im Mittel bei 78Kg.
326 - 5% = FTP von ca. 310Watt.
Das stimmt mich sehr positiv.
Daher denke ich, dass ich in FFM auch ganz gut durch das Radfahren kommen sollte.

Was dann am Main passiert, müssen wir mal schauen :-)

Was sind stand heute deine Ambitionen? Ein bisschen hattest du ja schon mal geschrieben, aber jetzt nach der ersten Zwischenbilanz, in welche Richtung schielst du da?
Alt 20.04.2015, 13:06   #62
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Ich weiß nur, dass ich keinen Bock auf einen Event Wettkampf habe. Wenn ich keine Möglichkeit sehe eine für mich schnelle Zeit zu machen (sagen wir um die oder unter 9:30) dann lass ich's und spar mir das Geld für die Reisekosten.

Aber die Chancen sind da. Gestern habe ich am meinem Referenz Berg eine top Leistung gebracht. Das ist ein Anstieg im Wald auf einem Kiesweg. Gefahren wird mit dem MTB. Alles was in Richtung 14 Min. geht ist sehr gut. Unter 14 schaffe ich alle Schaltjahre mal. Gestern waren es 13:52. Vor vier Wochen noch 15:06 Min. Mein Rekord (2007) ist 13:40.

Gerade habe ich wahrscheinlich etwas unvernünftiges gemacht. Ich bin einen 20er gelaufen und zwar nicht ganz langsam (1:33 h) Frag mich nicht, wie ich das geschafft hab, aber ich hatte einfach keine Lust mehr zu warten. In sieben bis acht Wochen will ich meine Laufkilometer runter schrauben, da muss jetzt doch mal was passieren.
Von der Ferse merke ich nichts, aber die Beine tun natürlich weh...

Tswaen, ich denke mit deinen Sololeistungen sollte ne sub10 drin sein.
Alt 26.04.2015, 11:57   #63
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

So langsam fühlt es sich wieder nach Laufen an. Gerade wieder einen 20er gelaufen. 1:26h. Ferse scheint zu halten, aber die Waden sind echt seltsam. Die machen sofort zu... Vielleicht sollte ich es mal mit meinen Stützstrümpfen versuchen?
Alt 26.04.2015, 12:37   #64
Spanky

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Gerade wieder einen 20er gelaufen. 1:26h. Ferse scheint zu halten, aber die Waden sind echt seltsam. Die machen sofort zu...
Oder einfach versuchen bzw. dich zwingen noch etwas langsamer zu laufen 'am Anfang'.
Antwort

Themen-Optionen