Rein aus dem Bauch und Erfahrung heraus würde ich den leichten Felgen den Vorzug geben ...
Widerspricht sich 'leicht UND aerodynamisch'?
Zitat:
Zitat von tomerswayler
Leistung = Summe der Widerstandskräfte mal Geschwindigkeit.
Das halte ich auch bestenfalls für nen groben Anhaltswert, weil du die Widerstandskräfte nicht endgültig beziffern kannst.
Wind und Windrichtung gehen letztlich ja auch mit ein, das wird schwerlich vorherzusehen sein.
An der Stelle ein Zitat von Andi Walser:
Zitat:
Fuer die olympischen „rauf und wieder runter“ Zeitfahren und Strassenrennen in Peking, hab ich fuer eine einzige Athletin zwei Tage investiert um auszutesten, mit welcher Laufradkombination sie bei den zu erwartenden Geschwindigkeiten und Rennverlaeufe aufwaerts mehr gewinnt als sie bergab wieder verliert. Hat dann fuer die entsprechende Fahrerin genau gepasst.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Wie hoch war gleich nochmal das Budget.....?
Für "nach oben open" und "open minded for 2nd hand" gibt´s HIER den ultimativen Gipfelsturm...
Das Budget liegt irgendwo um die 900€, gerne darunter... Ich habe eh von diversen "Premium"-Firmen Angebote, die ich hier nicht öffentlich kundtun will, aber das Zeug ist leider trotz Rabatt im Moment nicht leistbar... Deshalb scheint mir nach wie vor so ein zusammengebauter Alu-Clincher ohne Label die beste Wahl...
Bei Alu schon. ;-) Wobei ich nicht denke, dass ein 24 Loch-Aufbau mit Messerspeichen soooo unterirdisch schlecht sein wird. Misst ja heute nur keiner für so einen Vergleich. ;-)
Hier gabs ja mal einen breiten Aerotest von LR (schon etwas älter)
die flachen Shimano LR dürften ja so ähnlich sein wie das selbstaufgebaute... flache Felge, überschaubare Anzahl an Messerspeichen... so gesehen kann man festhalten: so schlecht sind solche Laufräder auch aerodynamisch nicht.
Ansonsten: Zipp 303, Bontrager D3 30mm, Enve... Um die 1200gr und teilweise darunter als Schlauchreifen, breite, moderne Bauform und bei frontaler Anströmung teilweise sogar besser als ihre 80mm Geschwister...
Das Budget liegt irgendwo um die 900€, gerne darunter... Ich habe eh von diversen "Premium"-Firmen Angebote, die ich hier nicht öffentlich kundtun will, aber das Zeug ist leider trotz Rabatt im Moment nicht leistbar... Deshalb scheint mir nach wie vor so ein zusammengebauter Alu-Clincher ohne Label die beste Wahl...
Ja. Bleib dabei. Klar gibts für 900,- auch was aus Carbon. Aber das ist bei dem Preis nicht unbedingt leichter als Alu und ganz sicher nicht besser. Ich hab einen Carbon LRS von Farsports für deutlich <900,- den ich gerne fahr, Gewicht wie LW Meilenstein (1250, allerdings Clincher, tubular wär natürlich leichter). Aber nach allem was ich bisher damit getestet hab würde ich dir sowas für deine Zwecke nicht empfehlen.