@coffeecup: Danke - endlich hat es mal einer ausgesprochen. Ich bleib bei meiner Anlagestrategie - keine Schulden und damit auch kein Wohneigentum - Geld in Erlebnisse und passive Fonds investiert. Auch wenn die emotionale Verlockung durchaus hier und da gegeben war. Hier in München kann ich mir selbst als besserverdienender keine vernünftige Wohnung leisten und soweit aufs land werde ich dafür niemals ziehen (wollen).
Edit meint noch: Das Lebenmodel mit arbeiten >60h pro Woche habe ich nach einem Jahr aufgegeben - ich nenne das nicht leben! Aber jeder Jeck ist eben anders...
Meinst Du wir sind in 10-15 Jahren alle Rentner oder dass wir in 10-15 Jahren alle kein festes Einkommen mehr haben?
Sorry, habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich gehe davon aus, daß spätestens in 10-15 Jahren die staatliche RV zusammenbricht und das trifft dann Alle.
Ich beobachte mich größtem Misstrauen die Versuche von staatlicher Seite in Sachen"Scheinselbständigkeit".
Und von wem stammen die Zahlen?
Ich werde dieser Annahme keinen Glauben schenken.
Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!
Schaust du in mein Post #137 da ist der Link zu einer Dissertation und darin findest du alle Quellen, Zahlen und Fakten inkl. Verweisen. Modelrechnungen der letzten Jahrzehnten inkl. Verschiebung der Zeiträume. Ist alles wissenschaftlich belegt.
Du musst an deine Entscheidung glauben und sie vertreten, das nehme ich dir auch nicht übel alles andere wäre komisch, aber es ist eben nicht die Wahrheit.
Eines stimmt wer sich aufgrund von Immobilien verschuldet MUSS sparen und arbeiten, das nennt man Spardisziplin. Die ist nicht so hoch wenn kein Druck da ist.
Ich beobachte mich größtem Misstrauen die Versuche von staatlicher Seite in Sachen""Scheinselbständigkeit".
Morgen kommt bei mir der Steuerprüfer vorbei um zu sehen wieso mein Arbeitszimmer 30 qm gross ist. Es könnte ja sein, dass der Staat von kleinen Fischen wie mir noch weiter was rausquetschen kann.
Ich schliesse mich den beiden Kommentaren unter dem Artikel an:
Zitat:
Am besten, man lebt vom Staat, stimmts Frau Nahles ? Dort ist auch der Stress am geringsten, wie man gerade bei SPON lesen kann heute.
Zitat:
Man verliert zunhemned die Lust, überhaupt noch als Unternehmer tätig zu sein, wird man doch täglich mehr und mehr kriminalisiert und ausgequetscht.
Naja kommt drauf an, was man in der Rentenzeit damit machen will.
Wenn man sich räumlich verkleinern will oder den Wohnort wechseln, weil es woanders vielleicht eine ansprechende Seniorenwohneinrichtung gibt, dann ist ein Hausverkauf immer eine solide Finanzierung weiterer Pläne.
Gerade wenn du deinen Wohnort wechselst ist das Invest in eine Eigenimmobilie falsch. Du hast Kaufnebenkosten in AT mit Makler ca. 13% und dann auch Verkaufsnebenkosten. Die muss das Invest erst mal abwerfen. Bei einer anderen Vorsorge bist du viel Flexibler.
Versteht mich nicht falsch ich will euch Immobilien nicht ausreden, ich suche selber eine. Aber mir ist bewußt das diese Entscheidung auf emotionalen Faktoren beruht und nicht auf wirtschaftlichen!
Ich seh da nix Verwerfliches dran und tu es gerne.
Selbständigkeit ist für mich derartig unattraktiv, ich kanns kaum in Worte fassen.
Mindestens so unattraktiv wie ne Eigentumswohnung oder ein ganzes Haus.
Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr
Da muß halt alles was verdient worden ist, von beiden auf den Tisch und frei nach dem Motto: "together we are strong".
Tja und sparen, sparen, sparen!!!
Ich empfehl dir mal die 'Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral".
Ich glaub Raimund hat sie in seiner Signatur verlinkt.
Auf 'Kohle aufn Tisch' und 'together we are strong' hab ich sowas von gar keinen Bock und auf Nixtun genausowenig.
Das Madl von der Bank hat neulich voll grosse Augen gekriegt, als ich die Frage " Wie lang wollen Sie denn arbeiten?" ohne nachzudenken mit "Bis ich umfalle. Schaunse sich doch mal die ganzen Manager und Politiker an, wie alt die sind! Wieso sollt ich mit 65 daheimbleiben wollen, solang mir die Arbeit Spass macht?" beantwortet hab.
Wenn ich reisen will, reise ich, wenn ich mir ein Auto kaufen will, tu ichs.
Kein Grund, bis 65 warten zu wollen oder mit 45 daheimzusitzen, abwechselnd in die Teetasse und ausm Fenster zu starren und zusammenzuzucken wenns Telefon klingelt, weil ein Mieter dran sein könnte, der sich übers undichte Dach oder den tropfenden Wasserhahn beklagen will...
Dann gehören halt immer zwei dazu, die sich einig sind, auch in finanziellen Dingen.
So Geschichten mit 2 Konten und jeder gibt nur einen gewissen Teil, das funktioniert dann nicht.
Da muß halt alles was verdient worden ist, von beiden auf den Tisch und frei nach dem Motto: "together we are strong".
Tja und sparen, sparen, sparen!!!
Aus meiner Erfahrung ist aber immer ein wichtiges Detail dabei, das gern verschwiegen wird.
Vor einiger Zeit kauften z.B. Bekannte hier in Stuttgart ein Zweifamilienhaus für 800.000 und renovierten es. Dann erzählten sie oberschlau, dass sie das Obergeschoß nun vermieten und die Mieter nun mit ihrer Miete ihr eigenes Haus in weniger als 30 Jahren abbezahlen würden. Oh, wie schlau!!! Jeder Heini kann nachrechnen, wieviel Eigenkapital sie einbrachten. Solche Finanzspritzen (von Seiten der Eltern, wie in diesem Fall) werden gerne verschwiegen.
Jede Wette, dass du mit deinen 5 schuldenfreien Häusern hier auch nicht alles erzählst.
Ich muß es nicht sagen, sage es aber trotzdem.
Nein, wir haben keinen Cent geschenkt bekommen.
Das einzigste was wir bekamen, war das Vorkaufsrecht von dem Opa meiner Frau, denn der hatte es an seine Enkelin abgetreten.
Dadurch konnten wir das 1. Grundstück sehr günstig erwerben, das war alles. Den Rest haben wir selbst rangeschafft, war hart, hat aber Spaß gemacht und eigentlich ist es nur schwer, bis das 1. Haus abbezahlt ist.
Ab dann ist es einfach.
Ok, immerhin schon ein guter Start.... Ein Haus abbezahlt nehme ich dir noch ab. Aber wie kommt man dann zu 5 schuldenfreien Häusern? Bist du 180 Jahren und wohnst in Mecklenburg-Vorpolen?