Ueberlege aber mittlerweile sogar mit Schmerzen zu laufen. Hab ich schlieslich auch 3 Monate lang gemacht und danach lass ich es dann richtig ausheilen.
...verstehe ich nicht.
Ich habe dann das Laufen auf ein Minimum reduziert und meine Ziele im Wettkampf runter geschraubt. Dies weil ich mehrfach gehört habe, dass mit den ShinSplints nicht zu spassen ist. Wenn du die Entzündung ignorierst, wird das Problem chronisch und du kriegst es gar nicht mehr weg.
Darum schon meine frühere Empfehlung: setz deine Gesundheit nicht wegen eines Wettkampfs aufs Spiel. Es gibt noch ganz viele MDs wo du dein SubIrgendwas erreichen kannst.
Heute laufe ich ohne Schmerzen und habe offenbar keine so schlechte Wahl getroffen.
: Dummerweise merke ich mein Bein wieder..bin am Samtag 5km gelaufen und seitdem ist es wieder spuerbar. Werde denke ich die Woche wo meine Freundin eh da ist wohl auf das Laufen verzichten und danach wd anfangen. Ueberlege aber mittlerweile sogar mit Schmerzen zu laufen. Hab ich schlieslich auch 3 Monate lang gemacht und danach lass ich es dann richtig ausheilen.
Junge, Junge...
Dir ist bewusst, dass ein HM 21km lang ist?
Lass mal einen Othopäden auf deinen Laufstil schauen, gehe (nicht laufen) viel barfuss, check deine Schuhe (ich tippe auf extrem viel Dämpfung und eine große Sprengung) und deinen Fußaufsatz (stark über die Ferse?).
Mit den Schmerzen wirst du nicht glücklich werden.
(Ein selbst ehemals Schienbeinkantensyndrom Geplagter.)
Aber bei mir sind die Schmerzen nicht so schlimm, dass ich gar nicht laufen koennte, mich nicht hinknien oder hocken koennte oder ich eine Stelle habe an der es besonders weh tut wenn ich darauf druecke.
Zitat:
Zitat von MarcoZH
Ich habe dann das Laufen auf ein Minimum reduziert und meine Ziele im Wettkampf runter geschraubt. Dies weil ich mehrfach gehört habe, dass mit den ShinSplints nicht zu spassen ist. Wenn du die Entzündung ignorierst, wird das Problem chronisch und du kriegst es gar nicht mehr weg.
Ich war ja auch schon beim Arzt mit der Sache der mich hat Roentgen lassen und das war komplett ohne Befund.
Zitat:
Zitat von anneliese
Dir ist bewusst, dass ein HM 21km lang ist?
Lass mal einen Othopäden auf deinen Laufstil schauen, gehe (nicht laufen) viel barfuss, check deine Schuhe (ich tippe auf extrem viel Dämpfung und eine große Sprengung) und deinen Fußaufsatz (stark über die Ferse?).
Mit den Schmerzen wirst du nicht glücklich werden.
(Ein selbst ehemals Schienbeinkantensyndrom Geplagter.)
Ja, jedoch habe ich beim Laufen selbst oftmals nicht so wirkliche Schmerzen. Werde aber, sobald ich wieder in Deutschland bin (2 Wochen vor der MD) zu einem Physio und einem Orthopaeden gehen, das ist fest eingeplant, wenn es bis dahin nicht weg sein sollte.
Was meine Schuhe angeht, so laufe ich den Nike Zoom Pegasus 31, 10mm Sprengung, also nicht soo viel :P
Daempfung, ja gut schon vorhanden und recht weich.
Hatte daher ueberlegt mit den Asics Tri Noosa noch parallel zuzulegen um etwas zu haben, was meinen Fus noch ein wenig mehr stuetzt beim laufen, was haltet ihr davon?
Beim Laufen bin ich ein ziemlich Abroller ;-) Wobei es darueber, was denn nun der richtige Laufstil ist ja auch unendlich viele Meinungen gibt.
Ja ich wusste dass es dazu jetzt Diskussionen geben wird.
Aber bei mir sind die Schmerzen nicht so schlimm, dass ich gar nicht laufen koennte, mich nicht hinknien oder hocken koennte oder ich eine Stelle habe an der es besonders weh tut wenn ich darauf druecke.
Besser du lässt es ausheilen. Nicht dass es dann chronisch wird und du kannst nie mehr ohne Schmerzen laufen. Auch wenn es nur leichte Schmerzen sind. Normal ist ja eh, dass man keine Schmerzen hat, sonst stimmt ja was nicht. Dein Körper gibt dir nicht ohne Grund ein Zeichen. Am besten, wenn du doch laufen willst, dann nur bis der Schmerz kommt. Ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Vernarbungen können entstehen und Verwachsungen.
Ich schon. Ich stand letztes Jahr vor dem selben Problem: Wenige Wochen bis zum gemeldeten Wettkampf, Schmerzen hielten mich vom Training ab.
Jeder ist natürlich selber für sich verantwortlich und was er seinem Körper zumutet. NikeZoom schreibt aber in seinem ersten Post:
Zitat:
Zitat von NikeZoom
Beim Laufen haben mich vor 3 Monaten shin splits gestoppt, die noch nicht komplett ausgeheilt sind, sodass ich letzte Woche komplett pausiert habe und mindestens diese Woche noch nicht wieder laufen werde.
Also so neu sind die Schmerzen ja auch nicht. Zudem ist er ja noch jung, hat also alle Welt der Zeit um eine MD zu finishen.
Besser du lässt es ausheilen. Nicht dass es dann chronisch wird und du kannst nie mehr ohne Schmerzen laufen. Auch wenn es nur leichte Schmerzen sind. Normal ist ja eh, dass man keine Schmerzen hat, sonst stimmt ja was nicht. Dein Körper gibt dir nicht ohne Grund ein Zeichen. Am besten, wenn du doch laufen willst, dann nur bis der Schmerz kommt. Ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Vernarbungen können entstehen und Verwachsungen.
Ja irgendwo hast du natuerlich recht, das stimmt schon.
Zitat:
Zitat von gebistom
Also so neu sind die Schmerzen ja auch nicht. Zudem ist er ja noch jung, hat also alle Welt der Zeit um eine MD zu finishen.
Ich bin halt 3 Monate einfach weiter gelaufen, als waere nichts. Hab halt gedacht dass es sich von selbst wd gibt.
Ueberlege gerade diese Woche und die naechste das Laufen nochmal komplett sein zu lassen und von Mittwoch bis Montag gar nichts zu tun. Dazu dann schwimmen und radeln von Montag bis Sonntag.
Den HM lauf ich auch voellig untrainiert in 2h. Macht mir dann die Zeit voellig kaputt, aber ist wohl einfach das kluegste.
Was sind denn die minimalen Laufeinheiten die man pro Woche machen sollte, was denkt ihr? Passt der Ansatz von der Wettkampfdistanz in einer Woche an Training?
Du hast überhaupt keine Ahnung was auf dich zu kommt.
Ich kenne zwar deine MD nicht die du machen wirst, aber von dem was du hier schreibst, welche Probleme du hast und wie du trainierst, wird das ein langer harter Tag für dich.
Du kannst aktuell kaum Laufen und wirst auch bis zur MD wenig km sammeln, Schwimmen gehst du aktuell auch kaum und gehst auch bis zur MD nur 2 mal die Woche, und deine Radeinheit mit 15 min Intervallen bei denen du gerade so über 30 km/h im Schnitt warst ist auch nicht so ideal, außer du hattest dabei eine 5% Steigung in jedem Intervall.
Einen HM bei deiner Vorleistung jederzeit unter 2 h zu laufen ist eine gewagte Ansage. Auch wenn es eine überschaubare Distanz ist kann dort enorm viel passieren. Radfahren ist nach 1.9 km total anders und Laufen nach 90 km ist eine ganz andere Angelegenheit als nach 40 km bei der OD.
Du solltest möglichst viel Radfahren damit dir das wenisgstens nicht weh tut, lass dein Schienbein ausheilen und versuche sobald wie möglich mindestns 3 mal die Woche ins Wasser zu kommen. Wenn du wieder Laufen kannst, versuche viele kurze Läufe zu machen, am Besten oft nachdem Radfahren damit du das gewohnt wirst.
Ich für meinen Teil würde mich bei diesen Vorzeichen von der MD abmelden, vielleicht liegt es an meinem fehlenden Talent, aber ich würde mit dieser Vorbereitung nicht vernünftig finishen können!