gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Unterschied Ultegra vs. 105? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.03.2015, 10:00   #41
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.566
Zitat:
Zitat von wh1967 Beitrag anzeigen
Allerdings muss ich weder vorne noch hinten ständig rumstellen damit nichts schleift.
Das wundert mich jetzt. Meine Erfahrung ist, dass man höchstens 3 oder 4 Ritzel fahren kann, ohne den Umwerfer nachzustellen weil er schleift.

Das machen im Übrigen auch die Elektronischen. Habe zwar keine DI2 aber eine Campagnolo EPS. Das ist ja das "Supere" an elektronische Schaltungen, wenn du hinten schaltest stellt sie ab und zu selbsttätig den Umwerfer ein. Also gibt es sicher mehr Comfort bei einer elektronischen Schaltung verglichen mit einer Mechanischen.

Geändert von longtrousers (18.03.2015 um 10:03 Uhr). Grund: Grammatik
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 11:25   #42
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.819
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Was machst Du mit den Ketten????
Ich tippe auf fahren.

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Meine halten Jahre und ichweißnichtwieviele tausend km, bis sie zu lang sind.
Abgesehen von der Materialqualität spielt ja noch recht heftig mit rein, welche Zähnezahlen gefahren werden.
Am Renner ist das ja noch einigermassen klar, bei Trekkingrädern hats Du schon mal schnell ein 44er oder 43er als Großes Blatt drauf. Damit verändern sich die Kräfte auf der Kette und damit der Verschleiß nachhaltig. Zudem gibt es durchaus unterschiedliche Definitionen von zu lang bei Ketten.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 23:08   #43
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.520
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Das wundert mich jetzt. Meine Erfahrung ist, dass man höchstens 3 oder 4 Ritzel fahren kann, ohne den Umwerfer nachzustellen weil er schleift.
Am MTB (Kettenstrebe auch nicht nicht länger oder kürzer als am RR) hab ich 2x10 und kann (könnte) auf beiden Kettenblättern alle 10Ritzel fahren, ohne dass was schleift.
EPS/Di2 sind da sicher nicht repräsentativ, weil mans da natürlich elektronisch steuern kann, zu trimmen, wo es bei ner anderen Bauform am Umwerferkäfig einer mechanischen Gruppe vielleicht gar nicht notwendig ist.
Bei Shimano beispielsweise braucht man je nach Glück (hähähä...) bei der Einstellung die möglichen Trimmstufen gar nicht oder nur wenn man wirklich die Kette versehentlich klein-klein oder gross-gross schaltet.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.