triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Unterschied Ultegra vs. 105? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34247)

MattF 05.10.2014 21:48

Unterschied Ultegra vs. 105?
 
Hallo,
wie groß ist der Unterschied von 105 und Ultegra wirklich?

Bin vor 2 Wochen ein paar Tage ein 105er Rad gefahren (Model wahrscheinlich diese Jahr oder letztes, es war ein Leihrad).

Ich war nicht wirklich begeistert muss ich sagen. Ich fahr aber auch ansonsten die DI2 Ultegra.

Die Schaltwege besonders vorne fand ich sehr lang und auch dass man ständig vorne rumstellen muss damit nichts schleift war nervig.

Ist die mechanische Ultegra besser? Bzw. die neue 105 (11-fach), besser als die alte?

Am neuen Crosser von Canyon kostet die Ultegra ca. 300 € mehr als die 105. Da muss man doch schon erwarten, dass der Komfort um einiges besser ist, oder lohnen die 300 € nicht wirklich?
klar was ist lohnen? :) Anders gefragt ist der Unterschied positiv spürbar im Schaltverhalten oder geht es mehr um die Haltbarkeite beim Unterschied Ultegra / 105?

nogood 06.10.2014 00:45

http://www.radsport-rennrad.de/test-...m-rennrad-test

Oftmals spielt im Radsport das Gewicht und das Image eines Produkts die größte Rolle für die Kaufentscheidung. Konzentriert man sich auf das reine Fahrgefühl sind Unterschiede zur nächstliegenden Preiskategorie meist nicht mehr wirklich spürbar. So auch im Fall von 105 und Ultegra. Drei Beispiele: Die Schaltvorgänge der 105 sind sehr präzise und stehen denen der Ultegra in nichts nach. Der Umwerfer lässt sich in beiden Fällen zweistufig einstellen, die 105er-Haptik der Griffe liegt auf Ultegra-Niveau. Der Hauptunterschied zwischen dem Geschwisterpaar ist also vor allen Dingen am Preis und am Gewicht feststellbar.

MattF 06.10.2014 07:34

Na dann bin ich wohl eher von der DI2 versaut. Da sehe ich zwischen mechanisch und elektronisch schon große Unterschiede in Komfort und Schaltverhalten. :)

sybenwurz 06.10.2014 10:46

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1084267)
Da sehe ich zwischen mechanisch und elektronisch schon große Unterschiede in Komfort und Schaltverhalten. :)

Die sind auch definitiv grösser als zwischen den mechanischen Geschwistern.
Dem Zitat oben ist nichts hinzuzufügen.
Ausser vielleicht, dass sich an Stammtischen und Foren scheinbar ein wenig die Meinung gebildet hat, es gebe kein Leben unter der Ultegra...:Maso:

wh1967 06.10.2014 11:23

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1084215)
Die Schaltwege besonders vorne fand ich sehr lang und auch dass man ständig vorne rumstellen muss damit nichts schleift war nervig.

Ich fahre seid Jahren nur die 105. Daher fehlt mir der Vergleich ob die Schaltwege vorne länger sind. Allerdings muss ich weder vorne noch hinten ständig rumstellen damit nichts schleift. Im Gegenteil. Eigentlich gehe ich nie an die Schaltung.

MarionR 06.10.2014 11:35

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1084215)
Die Schaltwege besonders vorne fand ich sehr lang und auch dass man ständig vorne rumstellen muss damit nichts schleift war nervig.

Das habe ich bei meinen mechanischen Ultegras nicht, war aber bei den bisherigen Leihrädern mit 105er Ausstattung auch nie ein Problem...

la_gune 06.10.2014 13:02

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 1084369)
Das habe ich bei meinen mechanischen Ultegras nicht, war aber bei den bisherigen Leihrädern mit 105er Ausstattung auch nie ein Problem...

Für mich klingt das auch eher so, als wenn bei dem Leihrad des Threaderstellers die Schaltung schlecht eingestellt war. Ich fahre verschiedene Generationen 105er und Ultegra (allerdings nur 9- und 10-fach) aber auch die 7800er Dura Ace und gravierende Unterschiede konnte ich bisher zwischen keiner der Gruppen feststellen. Auf dem Crosser sind sogar Sora-STIs verbaut. Abgesehen von dem nervigen Hebelchen zum runterschalten arbeiten selbst diese STIs so sauber wie die 6500er Ultegra ! :Huhu:

MattF 06.10.2014 21:59

OK dann war wohl wirklich die Schaltung schlecht eingestellt, war ja halt nicht mein Rad.

Ich hatte auch etwas den Verdacht, dass das ein Dreifachhebel an einer 2-fach Kurbel war.


Nächste Frage dann: Wann kommt die 105 Di2 :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.