Also, ich habs ja mit Massen nicht so, weil ich normal auf einen Blick sehe, was ich brauch, wenn ich das betreffende Zeug vor der Nase hab.
Integriert, Semiintegriert, normaler Ahedsteuersatz, (Gabelschaft-)Durchmesser, fertig.
Schublade auf, passenden Stuersatz entnehmen, einbauen.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Drum must ich jetzt mal runter in die Werkstatt schlappen und nachmessen: Integrierte Lager (für 1 1/8"-Gabeln) haben rund 42mm Durchmesser, Lagerschalen für Semiintegriert ca. 44mm.
Ich habe einen semi-integrierten Steuersatz hier.Der hat 44,1mm und der passt beim besten Willen nicht rein. :-(
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Bist du sicher, dass du richtig gemessen hast?
Ich habe mehrfach gemessen. Ich bin mir sicher, dass der Innendurchmesser zwischen 39,5mm und 40,5mm liegt.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Die digitalen Messschieber verführen ja gerne dazu, sich von der Technik übertölpeln zu lassen. Erstens muss er genullt sein, zweitens, wennst ihn so hältst wie oben auf dem Bild zu sehen, dürfte das richtige Ergebnis etwas grösser ausfallen, weil die Schenkel axial zu der zu messenden Bohrung und an der Stelle des grössten Durchmessers angelegt werden müssen.
Wenn die Schenkel aufeinander liegen zeigt der Messschieber 0mm an, genullt ist er also. Ich kann messen wie ich will. Auf mehr als 40mm komme ich nicht.
Ich habe mehrfach gemessen. Ich bin mir sicher, dass der Innendurchmesser zwischen 39,5mm und 40,5mm liegt.
...
Wenn die Schenkel aufeinander liegen zeigt der Messschieber 0mm an, genullt ist er also. Ich kann messen wie ich will. Auf mehr als 40mm komme ich nicht.
Hm. Es gibt glaub ich auch 1" Semiintegriert, (am Gabelschaft 25,4 bzw. 26mm gegenüber 29-30mm bei 1 1/8", also rund die 4mm, um die es hier geht...), aber danach siehts auf deinem Bild von der Proportion zu dem, was man vom Rahmen sieht ja nu auch nicht grad aus.
Der Aussendurchmesser spräche jedenfalls für 1 1/8" Integriert.
Hm. Es gibt glaub ich auch 1" Semiintegriert, (am Gabelschaft 25,4 bzw. 26mm gegenüber 29-30mm bei 1 1/8", also rund die 4mm, um die es hier geht...), aber danach siehts auf deinem Bild von der Proportion zu dem, was man vom Rahmen sieht ja nu auch nicht grad aus.
Der Aussendurchmesser spräche jedenfalls für 1 1/8" Integriert.
Ist der Rahmen vielleicht fehlerhaft gefertigt oder fehlt ein Bearbeitungsschritt?
Da würde ich diplomatisch antworten mit "prinzipiell nicht 'Nein'".
Wenn mit Astro der Laden gemeint ist, von dem ich auch Rahmen beziehe, ists mir da auch schon passiert, dass aus Termingründen der angegebene Lagerstandard nicht gepasst hat, weil ich den Rahmen eilig brauchte und die keine Zeit hatten, den Steuersatz zu fräsen.
Hab ich dann halt selbst gemacht, kein Thema.
Allerdings war da nicht gar kein Lagersitz drin, sondern nur ein anderer, wonach es bei dir ja nun nicht aussieht.
Das würde ich an deiner Stelle aber, auch wenn du wahrscheinlich übers Wochenende Basteln vorgesehen hast und das nu flachfällt, mit demjenigen (Laden), von dem du den Rahmen bekommen hast, klären.
Bei diesem Angebot, das deinem auch ziemlich ähnlich sieht, steht semi-integriert dabei. Aber einen ZS40/28,6 gibt es wohl nicht und die 44 mm hast du ja schon versucht und passte nicht rein.
Auch die FSA-Steuersatzlehre gibt zu den vorhandenen Massen nix her.
Mein lokaler Fahrradhändler hat meine Messung bestätigt und auch Kataloge gewälzt und nichts gefunden. Der Rahmen geht an den Verkäufer zurück.
Danke für Eure Unterstützung.