gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hammer the bike!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
IM 70.3 sub 5h oder doch sub 6h? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2015, 10:22   #9
NikeZoom
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Ich muss aber auch ein Zeitziel vor Augen haben und kann nicht anders, darum habe ich Verständnis für die vorgängige "Rechnerei".

Ein Ziel sollte ambitiös sein um dich während dem Rennen zu motivieren, aber es sollte erreichbar sein. Nicht dass du dann nach der ersten Radrunde in ein Loch fällst, weil du siehst, dass das nix mit deiner Zeit wird.

Wenn du deine geposteten Splitzeiten als realistisch anschaust, dann ergänze wie bereits erwähnt noch Wechselzeiten dazu und noch ein paar Minuten für "learnings".
Was war deine 2:50-OD für ein Wettkampf und wie deine Splitzeiten?
Gute Idee! Das mit dem Ziel geht mir eben auch so. Muss etwas haben an dem ich mich hocharbeiten kann.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann sowas wie: 32-75-49, der Lauf war so langsam weil mein Fuss aufgrund der Blasen in Blut stand. Das ganze war letztes Jahr in Hamburg beim ITU Triathlon. Geiler Wettkampf.

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich hab ähnliche Werte und damit schaffe ich 5:45 in der MD (Kraichgau) Bin aber mehr als doppelt so alt wie du

Ich weiß auch nicht wie du von einer PB im HM nochmal im Wettkampf 10 min abknapsen willst?

Zur Radzeit kann ich wenig sagen, aber bist du überhaupt schon mal je 100km in einem Schnitt über 30 gefahren (allein im Wind?)?

Ich denke du solltest was anpeilen zwischen 5:30 und 5:40. Da kannst du genug Motivation draraus schöpfen zumal für den ersten Wettkampf.

Wenn es dann wirklich ultra gut läuft und du die 5:30 unterbietest dann, kannst du dir fürs nächste mal mehr vornehmen.
Naja das war letztes Jahr vorm Hamburg Triathlon und ich bin dieses Jahr im Dezember aehnlich schnell gewesen, daher hatte ich gehofft dass da noch einiges geht.

Das mit den 100km muss ich verneinen. Das am Sonntag war bisher meine laengste Radeinheit ueberhaupt.

Klingt nach nem Plan. Will halt erstmal gucken was so geht, dabei aber nicht "einfach nur ins Ziel kommen wollen".

Womit wuerdet ihr denn die freien Einheiten fuellen?
NikeZoom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 10:23   #10
Zettel
Szenekenner

Benutzerbild von Zettel

moin,

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Aber wie gesagt zwischen wg. mir 5:45 und 5:00 sind schon Welten. Das sind ganz andere Menschen :-)
Stimmt, vor allem sehen sie ganz anders aus!

mfg,
Zettelchen

Geändert von Zettel (11.03.2015 um 10:32 Uhr).
Zettel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 10:46   #11
Kingbaschniki
Szenekenner

Hi Fabian,

Ich bin im zweiten Jahr Triathlon und habe letztes Jahr meine erste MD gemacht (war auch mein erster Triathlon schlechthin).

Ich finishte mit 5h 12min. Mein Ziel war irgendwas zwischen 5.59.59 und 5h30min. Dementsprechend war ich happy über das Resultat. Es gab mir einen extremen Push und habe mich anschliessen gerade wieder angemeldet. Von diesere Seite her kann ich dir nur empfehlen, nicht zu hohe Ziele zu setzten.

Ich ging das Ganze etwas weniger "organisiert" an wie du mit dem Plan, hatte aber auch eine sehr lange und intensive Vorbereitungszeit.
Die Ausgangswerte waren ähnlich wie bei dir (HM im Training 1h35min/10km im Training 44min 5sek.

Am Tag X kann echt vieles passieren. Schon beim Start kann dir einer die Schwimmbrille wegschlagen. Gegenwind, Steigungen, die etwas härter sind als du denkst?

Mach dich mit der Strecke vertraut. Ich für meinen Teil habe die Ironmanstrecke vom Rad direkt um die Ecke und kenne jeden Stein, jede Bodenwelle. Für mich ist das extrem hilfreich.

Am Tag X war ich beim Schwimmen schneller als geplant und auf dem Rad deutlich schneller als im Training. Jedoch beim Laufen hintenraus noch 10min schneller als im Training scheint sehr unwahrscheinlich zu sein. Ich konnte einfach nicht schneller und musste mich mit 1h 50min begnügen.

Ich hoffe, die Erfahrungen bringen dir etwas auf dem Weg zu deiner ersten MD!

Treten und den Kopf immer oben lassen;-)
Alt 11.03.2015, 11:12   #12
NikeZoom
Szenekenner

Also wurdet ihr auch sagen jetzt den Fokus erstmal mehr oder weniger komplett aufs radfahren zu legen?

Jemand ne Idee was man innerhalb von ca. 1h30min auf dem Rad so noch absolvieren kann? Intervalle, etc.?

Gestern war ich zum ersten mal hier schwimmen, 50m Bahn und ich fast der langsamste im ganzen Becken (hier geht man nicht planschen, die sehen alle aus wie die 5h Menschen aussehen hier )
Hat sich ganz schoen seltsam angefuehlt, hoffe naechste Woche wird besser.
Alt 11.03.2015, 13:01   #13
longtrousers
Szenekenner

Benutzerbild von longtrousers

Zitat:
Zitat von Fabian Kandels Beitrag anzeigen
Da ich Student bin ist ein Laufradsatz wohl vorher absolut nicht mehr drin. Bin froh dass es zu so einem Rad gereicht hat auf dem ich mich sehr wohl fuehle und auch mal 50km Unterlenker fahren kann wenn der Wind mal wieder gute Laune hat
Billig und vielbringend ist eine nach vorne gekröpfte Sattelstütze von Profile Design und Aufleger auf dem Rennlenker. So machst du von deinem Rennrad ein Zeitfahrrad. Das habe ich auch gemacht bei meinen ersten Triathlons. Die Körperhaltung scheint nämlich aerodynamisch am meisten zu bringen. Das könntest du dich für nächstes Jahr überlegen, sodass du dann automatisch schneller wirst wie heuer.

Noch ein Tip: bei allem was länger dauert als 2 Stunden ist Nahrungsaufnahme im Rennen alles bestimmend. Wenn du erst zu essen anfängst wenn du schlapp wirst ist es zu spät.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 13:05   #14
Walfanggegner

Guter Punkt, das mit der Ernährung im Rennen.
Habe ich bereits zu genüge falsch gemacht und die jeweiligen Quittungen bekommen.
Alt 11.03.2015, 13:49   #15
NikeZoom
Szenekenner

Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Billig und vielbringend ist eine nach vorne gekröpfte Sattelstütze von Profile Design und Aufleger auf dem Rennlenker. So machst du von deinem Rennrad ein Zeitfahrrad. Das habe ich auch gemacht bei meinen ersten Triathlons. Die Körperhaltung scheint nämlich aerodynamisch am meisten zu bringen. Das könntest du dich für nächstes Jahr überlegen, sodass du dann automatisch schneller wirst wie heuer.

Noch ein Tip: bei allem was länger dauert als 2 Stunden ist Nahrungsaufnahme im Rennen alles bestimmend. Wenn du erst zu essen anfängst wenn du schlapp wirst ist es zu spät.
Ja darauf hatte ich auch schon spektuliert, wird aber wohl aufs naechste Jahr verschoben.
Das Geld was ich fuer Triathlon noch uebrig habe wuerde ich in einen Neo einfliessen lassen denke ich. Der Orca Sonar gefaellt mir da ganz gut bisher.

Was die Ernaehrung angeht, so kam ich bisher immer ganz gut zurecht mit den Riegeln von Power Bar, allerdings sind diese mir auf Dauer zu teuer.
Wollte mal sehen ob ich da noch was anderes auftreiben kann. Selbstbacken oder Gel auf Maltodextrin-Basis oder aehnliches.

Haltet ihr FTP-Tests und Ruhepuls-Ueberpruefung fuer sinnvoll?

Verzeiht mir bitte dass ich ae, ue und oe und kein sz machen kann, das gibts hier nicht Dafuer kann ich sowas ñ, ç, ¿
Alt 11.03.2015, 16:01   #16
floehaner
Szenekenner

Benutzerbild von floehaner

Zitat:
Zitat von Fabian Kandels Beitrag anzeigen

Haltet ihr FTP-Tests und Ruhepuls-Ueberpruefung fuer sinnvoll?
Nein. Kann man später machen, um Training zu optimieren.

Finde es nach deiner Schilderung erst mal wichtiger, dass du auf dem Rad schneller wirst. Such dir einen Hügel in der Nähe. Einfach immer wieder Vollgas rauf, und runter locker mittreten.

Zum Schwimmen: Liegestütze. Keine Kosten für Studenten . Ansonsten hat geholfen, dass mal einer einen Blick auf die Schwimmtechnik wirft. Ich bin mit den Tipps anschießend 2min auf 1km schneller geschwommen, obwohl der neue Bewegungsablauf noch nicht zu 100% umgesetzt wurde.

Laufen scheint ertmal zu passen. Einfach jede Woche ein ruhigen 25km Lauf. Und eine weitere Einheit wieder am Hügel. Wie beim Rad: rauf Vollgas (ca. 5-10min, je nach Steigung), runter rollen lassen.

Viel Spaß beim Trainieren.
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen