gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Könntest Du Dir eine Ernährung ohne Fleisch für Dich vorstellen? - Seite 23 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Worauf könntest Du selbst jetzt oder in naher Zukunft verzichten?
Auf Fleisch 43 12,65%
Auf Fleisch und Fisch 49 14,41%
Auf Fleisch, Fisch, Milch und Käse 48 14,12%
Ich möchte mittelfristig auf keine tierischen Lebensmittel verzichten 200 58,82%
Teilnehmer: 340. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 07.03.2015, 08:18   #177
su.pa
Szenekenner

Benutzerbild von su.pa

Zitat:
Ich lass mir als Konsument die Zustände nicht anlasten. Ich habe sie nicht geschaffen. Ich erhalte sie lediglich wenn überhaupt. Tierquäler ist eine Straftat und die lasse ich nicht auf mich übertragen.

Da sehe ich ausschließlich die Politik in der Verantwortung
Weißt du was? Ich kann deine Antwort zu großen Teilen nachvollziehen, auch als Fleischloser.
Man sollte in einem aufgeklärten, fortschrittlichen Land eigentlich annehmen können, dass man in einen stinknormalen Laden gehen kann, ohne für das Leid von Mensch und Tier verantwortlich gemacht zu werden, von seinen Mitmenschen.
Nein, sowas kann ich nicht nachvolziehen. Ich sehe diese Einstellung aber um mich herum.
Die Leute sind einfach nur faul und bequem geworden. Aussagen wie "glaubst Du dass Dein Verzicht was ändert" oder "glaubst Du wirklich, dass das Bio ist" kann ich nicht mehr hören. Natürlich ändert ein einzelnes Verhalten nichts, aber das ist kein Grund, es nicht zu tun.

Geld wird für alles mögliche ausgegeben, Urlaubsreisen, Handys, teure Hobbys, etc. nur das Fleisch/Essen muss billig sein.
Und im Fernsehen schaut man sich dann lieber den ganzen Schrott an von Dschungelcamp über was weiß ich, weil es eine bequeme passive Berieselung ist und man ja über nix nachdenken oder noch schlimmer, sein Verhalten ändern muss...
su.pa ist gerade online  
Alt 07.03.2015, 08:46   #178
Stefan

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Man sollte in einem aufgeklärten, fortschrittlichen Land eigentlich annehmen können, dass man in einen stinknormalen Laden gehen kann, ohne für das Leid von Mensch und Tier verantwortlich gemacht zu werden, von seinen Mitmenschen.
Dein Lebensstandard beruht auf der Ausbeutung von Menschen, Tieren, Rohstoffen.............. du solltest also schon damit klarkommen können, dass man Dich dafür mitverantwortlich macht.

Alt 07.03.2015, 08:46   #179
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
kurz gesagt, nein. und das nicht nur nicht mittelfristig, sondern nie.
dito.

"Ich eß' Blumen, und Tiere tun mir leid... ... und die Fäkalien tun dann auch nicht mehr so stinken..." ?

Des is doch alles a Schmarrn..

Der Mensch ist Jäger und Sammler phylogenetisch gesehen. Und diese Gene sind aktiv (Phänotyp). Der Mensch ist ein Allesfresser. Das ist es was den Menschen definiert, ein speziesspezifisches Charakteristika.

Den Neanderthalern unter uns zum Gruße. ))))))))))))))))))))))))))

Grüße,
Trimichi
Trimichi ist gerade online  
Alt 07.03.2015, 09:23   #180
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

@su.pa Bitte übe doch mal das Zitieren. Ich finde das echt anstrengend, wie du das machst. Danke

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Dein Lebensstandard beruht auf der Ausbeutung von Menschen, Tieren, Rohstoffen.............. du solltest also schon damit klarkommen können, dass man Dich dafür mitverantwortlich macht.
Das weiß ich. Ich finde es nur nicht korrekt, einem anderen den Fleischkauf bei Aldi vorzuhalten und gleichzeitg z.B. Kaffeekapseln zu benutzen, welche sowohl ökologisch als auch besonders menschenausbeutend extrem problematisch sind.

Es ist einfach zum Davonlaufen, wenn man drüber nachdenkt.......
Rälph ist gerade online  
Alt 07.03.2015, 10:04   #181
Lui
Szenekenner

Es ist eh alles selektiv. Auf der einen Seite ist es ethisch verwerflich Fleisch beim Discounter zu kaufen, aber um die halbe Welt zu fliegen um an einer Spassvernstaltung auf Hawaii teilzunehmen ist völlig ok.

Vielleicht sollten Leute einfach nur ihr Ding machen, ohne sich auf den moralischen Podest zu stellen und über andere zu urteilen.
Lui ist offline  
Alt 07.03.2015, 10:06   #182
kupferle
Szenekenner

Benutzerbild von kupferle

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Es ist eh alles selektiv. Auf der einen Seite ist es ethisch verwerflich Fleisch beim Discounter Fleisch zu kaufen, aber um die halbe Welt zu fliegen um an einer Spassvernstaltung auf Hawaii teilzunehmen ist völlig ok.

Vielleicht sollten Leute einfach nur ihr Ding machen, ohne sich auf den moralischen Podest zu stellen und über andere zu urteilen.

Alt 07.03.2015, 10:08   #183
ScottZhang
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Jetzt musst du nur dieses Land finden von dem du da sprichst.
ScottZhang ist offline  
Alt 07.03.2015, 10:32   #184
Stefan

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Es ist eh alles selektiv. Auf der einen Seite ist es ethisch verwerflich Fleisch beim Discounter zu kaufen, aber um die halbe Welt zu fliegen um an einer Spassvernstaltung auf Hawaii teilzunehmen ist völlig ok.
Warum sollte das völlig ok sein?
Trainingslagerflug plus weit entfernter Quali WK plus Hawaii ist ökologischer Wahnsinn.
D.h. nicht, dass man es nicht machen soll, aber man sollte sich eben schon überlegen, ob es einem das Wert ist.

Hier im Thread fordert niemand, dass man sich in den dunklen Keller einsperren und von veganem Wasser ernähren soll, aber man sollte sich der Konsequenzen seines Handelns bewusst sein.

Stefan

Thema geschlossen

Themen-Optionen