Nochwas: jemand hier ne Idee, wie man zwei iPhoto-Libraries zu einer einzigen fusionieren kann?
Apple scheint da nix anzubieten, der iPhoto-Library-Manager scheint sowas in der Art zwar zu können, erstellt aber, wie ich das sehe, keine Ereignisse bzw. übernimmt die nicht und scheinbar auch keine Metadaten...
Apple scheint da nix anzubieten, der iPhoto-Library-Manager scheint sowas in der Art zwar zu können, erstellt aber, wie ich das sehe, keine Ereignisse bzw. übernimmt die nicht und scheinbar auch keine Metadaten...
Für Umsonst?
Aperture oder Lightirgendwas von Adobe wohl.
Wie meinste das? Ein umsonstenes Programm, das das kann?
Gerne.
80$ für Aperture sind mir deutlich zuviel, Lightroom ist mit dem Abosystem nochmal ne Ecke teurer, da leb ich lieber mit zwei Libraries, zumal ich die ganzen Features eh nicht nutze oder experimentier mit irgendnem selbstgestrickten Schmalspurhack.
80$ für Aperture sind mir deutlich zuviel, Lightroom ist mit dem Abosystem nochmal ne Ecke teurer, da leb ich lieber mit zwei Libraries, zumal ich die ganzen Features eh nicht nutze oder experimentier mit irgendnem selbstgestrickten Schmalspurhack.
Nee, eher ob Du die Funktion erwartetest für ein Programm, was nix kostet. Vereinzelnd gibt es bei der Händlerschaft noch Lightroom in der Box. Aperture hat mal einpaar Hundert Euro gekostet.
Nee, eher ob Du die Funktion erwartetest für ein Programm, was nix kostet.
Achso.
Nein, nicht generell (auch, wenns super Programme, wie meins zum Zeichnen/Konstruieren von Fahrradrahmen, umsonst gibt), aber ich schau halt, welches Problem ich beheben will, und wasses mir wert ist und das sind in diesem Fall keine 80Öre oder mehr, zumal ich an dem eigentlichen Inhalt der Programme kein Interesse hab.
Mehr oder weniger brauchte ich ja ein Tool, um (iPhoto-)Datenbanken zu verwalten.
Wobei Apple das ja generell sehr gut macht, auch wenn sichs fürn Normalbürger nicht immer nachvollziehen lässt, was warum wie funktioniert.
Oder halt auch nicht, wie jetzt das Verquicken zweier Libraries. Oder manche Dinge, mit denen iTunes mich in die Verzweiflung zu treiben droht, wenns wiedermal irgendwelche Alben zerreisst, weil Interpret A ein Lied von Interpret B oder Titel von Autor C zum Besten gibt, was dann rausfliegt, man es erstens drei Tage suchen muss, zweitens das Häkchen bei "Das Album ist eine Compilation verschiedener Interpreten" auch nicht in jedem Fall was nutzt und man drittens dann in der Hoffnung, damit endlich Abhilfe zu schaffen, händisch alle Angaben zu Interpret, Autor, Urheber, Album usw. vereinheitlicht und dann viertens bei Livealben immer noch nicht bewerkstelligt hat, dass die Lieder ohne Pause oder Überblendung dazwischen abgespielt werden...
Also: nen Zwanni gäb ich ohne Nachzudenken dafür aus, die Libraries zusammenzulegen wenns Metadaten und Alles 1:1 übernehmen würde, aber n Hunni für ein (eigentlich) Bildbearbeitungsprogramm, das eventuell auch die gesuchte Ordner- und Datenverwaltung bietet, ist einfach too much dafür, dass ich ja eigentlich nur zwo Klicks hab, wenn eine Library geöffnet ist und man die andere stattdessen öffnen will...
Aperture kannst seit gestern eh nicht mehr kaufen, da es, wie auch iPhoto, durch Photos erstattet werden wird. Ich habe jetzt auf die Schnelle nicht herausbekommen, wie es mit dem Zusammenführen von Bibliotheken aussieht.
Ganz unten ist ein Link, wo du gratis eine Betaversion herunterladen kannst. Das Program selbst wird auch später gratis zur Verfügung gestellt werden.
Nee, das habe ich noch nie begriffen und werde ich auch nicht mehr in diesem Leben. Ich werde öfters gefragt und blocke direkt ab.
Möööönsch, grad da kann man doch punkten.
Da weiss nämlich 'das Internet' auch vieles nicht...
Es gab aber mal n super Buch/Tutorial von einem aus deiner Ecke, leider find ichs nimmer bei iBooks. Wahrscheinlich haben sie es rausgeworfen, sobald die nächste Version von iTunes rauskam...
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg
Aperture kannst seit gestern eh nicht mehr kaufen, da es, wie auch iPhoto, durch Photos erstattet werden wird. Ich habe jetzt auf die Schnelle nicht herausbekommen, wie es mit dem Zusammenführen von Bibliotheken aussieht.
Ganz unten ist ein Link, wo du gratis eine Betaversion herunterladen kannst. Das Program selbst wird auch später gratis zur Verfügung gestellt werden.
Jaaaa, da bin ich auch am Hadern.
Gibt ja schon unter Yosemity kein iPhoto im herkömmlichen Sinne mehr sondern so n Zwischending zu Photos namens 'Digitale Bilder' (oder so, hab hier aufm MBP 'nur' Mavericks, aufm Mac aber endlos iPhoto gesucht ehe ich geschnallt hab, dass das nu anders heisst...)
Ja, keine Ahnung, ich werd auf OS X 10.10.10 warten und dann entscheiden, denke ich.