gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Süßigkeiten ungesund? - Seite 28 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2015, 07:23   #217
Keksi2012
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Viele Krankheiten entstehen durch Stress. Ein dicker Raucher, der dafür ein völlig entspannter und lockerer Typ ist,
Die Raucher, die ich kenne, sind allesamt (laut eigenen Aussagen) "Stress-Raucher", sprich sie rauchen, wenn sie Stress haben. Einige von ihnen versuchten schon häufiger das Rauchen aufzugeben und das klappte hauptsächlich in stressarmen Zeiten.

Ich kenne keinen "völlig entspannten und lockeren" Raucher, ehrlich gesagt.

Zitat:
Deshalb denke ich wenn Schokolade bei jemand Wohlbefinden auslöst, ist es wirklich gesünder, als das vermeintlich "Gesunde".
Aber warum soll Schokolade "Wohlbefinden" auslösen? Was ist das für ein Wohlbefinden? Wenn es um das kleine Stück Bitterschokolade geht, dann mag das stimmen, aber das wird ja auch nicht das Problem sein - vielmehr die 1-2 Tafeln täglich, und da frage ich mich schon, inwiefern die "glücklich" machen. (Hier ist es dann vermutlich eher die Sucht, die befriedigt wird)

Zitat:
Das gestresste Bild, wo sich einer fragt, was man überhaupt noch essen darf, sagt alles aus.
Klar fragt man sich, was man noch essen darf. Aber das Problem ist ja hausgemacht und ist für mich kein Grund, sich deswegen vor der Fragestellung zurückzuziehen und einen auf "bockig" zu machen.

Man muss sich dann eben informieren und recherchieren - nie hatten wir dazu mehr Möglichkeiten als heute.
Für mich persönlich geht es dabei (für den Alltag und für die meisten Menschen) nicht um ein schwarz-weiß Denken, sondern um ein "was sollte ich HÄUFIG essen und was eher SELTEN".

Wir wissen ja alle, dass die "normale" Ernährung (= Fertigprodukte, Zucker, Getreide etc) sehr bequem ist, weil sie ständig verfügbar ist etc.

Ich persönlich habe meine Ernährung umgestellt und werde das jetzt mal ein paar Monate testen. Ich merke schon auch, dass es nicht gerade "gesellschaftstauglich" ist, aber da muss ich jetzt durch - meine Gesundheit ist mir das Wert

Ich hoffe ich habe diesen Strang nicht zu sehr missbraucht, ansonsten können wir auch gerne einen separaten dafür aufmachen.
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 08:17   #218
Ironmanfranky63

@Keksi , ich glaube du und einige hier sehen das zu verbissen. Ich bin da ganz bei Lui, warum macht man sich so einen Stress mit dem Essen? Ständig diese Nachdenken was darf ich Essen und was nicht

Und Ja Schokolade macht definitiv glücklich, sehr sogar.
Logisch nicht täglich 2 Tafeln , die Dosis macht das Gift. Schau dir doch Triduma an , isst was ihm schmeckt und bricht hier einen Rekord nach dem Anderen.
Kleine Geschichte dazu;
Ende der 90er , ich weis nicht mehr genau wann. Ich frühstücke vor dem Berlin Marathon im Hotel. Auf meinem Teller ; Spiegeleier mit Schinken, Käse und Marmelade das übliche eben.
Mein Tischnachbar, mit Müsli am essen, fragte mich ob das nicht ungesund sei was ich da esse und überhaupt nicht sportgerecht sei usw. Ich sagte das ich esse was mir schmeckt und wenn es schmeckt geht es mir gut.
Am nächsten Morgen trafen wir uns wieder, ich war so rund 50 min schneller als er.
Dieser übertriebene Körperkult unter den Triathleten geht mir total auch den Zeiger. Immer nach dem Motto " Spieglein , Spieglein an der Wand, wer ist der Dünnste im ganzen Trialand"
Alt 25.02.2015, 08:24   #219
Keksi2012
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
@Keksi , ich glaube du und einige hier sehen das zu verbissen. Ich bin da ganz bei Lui, warum macht man sich so einen Stress mit dem Essen? Ständig diese Nachdenken was darf ich Essen und was nicht
Ich finde das gar nicht verbissen. Wie schon gesagt, man muss sich informieren und dann weiß man, was eher gesund und was eher ungesund ist. Mich stresst es nicht, im Gegenteil, ich fühle mich besser wenn ich weiß, dass ich meinem Körper Gutes tue.

Zitat:
Und Ja Schokolade macht definitiv glücklich, sehr sogar.
Logisch nicht täglich 2 Tafeln , die Dosis macht das Gift. Schau dir doch Triduma an , isst was ihm schmeckt und bricht hier einen Rekord nach dem Anderen.
Ja, das schrieb ich ja. Gegen 1-2 Stücke würde ich auch nichts sagen, aber dabei bleibt es bei den meisten ja nicht. Und dann müssten alle dicken Schoko-Junkies ja mega-glücklich sein, den Eindruck hab ich allerdings eher nicht
Für mich selbst gelten Einzelpersonen kaum als Maßstab - es gibt auch dicke Raucher die 100 werden, trotzdem fang ich jetzt weder das Rauchen noch das Fressen an.

Zitat:
Ende der 90er , ich weis nicht mehr genau wann. Ich frühstücke vor dem Berlin Marathon im Hotel. Auf meinem Teller ; Spiegeleier mit Schinken, Käse und Marmelade das übliche eben.
Mein Tischnachbar, mit Müsli am essen, fragte mich ob das nicht ungesund sei was ich da esse und überhaupt nicht sportgerecht sei usw.
In der Literatur, die ich zur Zeit lese, wird Spiegelei mit Schinken & Käse auch definitiv eher empfohlen als Müsli!
Somit hast Du hier vermutlich einfach (intuitiv?) das "richtige" gegessen und es ist - wenn man vielen Forschern glaubt - kein Wunder, dass Du schneller warst. Wobei ich hier einige andere Faktoren auch berücksichtigen würde

Zitat:
Dieser übertriebene Körperkult unter den Triathleten geht mir total auch den Zeiger. Immer nach dem Motto " Spieglein , Spieglein an der Wand, wer ist der Dünnste im ganzen Trialand"
Ja, mir auch

Mir geht es weniger um dünn, als um gesund. Ich denke wer sich gesund ernährt, ist automatisch zumindest nicht dick.
Alt 25.02.2015, 08:38   #220
Ironmanfranky63

Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen

Mir geht es weniger um dünn, als um gesund. Ich denke wer sich gesund ernährt, ist automatisch zumindest nicht dick.
Ja da stimme ich dir zu. Ich denke das "Dick" sein hat nicht nur sine Gründe in der Ernährung sondern das man sich zu wenig bewegt.
Schau dir mal viele Jugendliche so etwas zwischen 14-20 an , oft erschreckend, Sind ja auch keine Ausnahmen sondern eher mehr mit Übergewicht als "Normale".
Ein Bekannter hat einen Fahrradladen, am meisten werden E- Bikes verkauft.
Alt 25.02.2015, 08:46   #221
Keksi2012
Szenekenner

Zitat:
Ja da stimme ich dir zu. Ich denke das "Dick" sein hat nicht nur sine Gründe in der Ernährung sondern das man sich zu wenig bewegt.
Schau dir mal viele Jugendliche so etwas zwischen 14-20 an , oft erschreckend, Sind ja auch keine Ausnahmen sondern eher mehr mit Übergewicht als "Normale".
Ein Bekannter hat einen Fahrradladen, am meisten werden E- Bikes verkauft.
Jup, stimme ich 100%ig zu.
Da läuft vieles falsch, meiner Ansicht nach...

Als ich Kind war, war völlig klar, dass ich nach der Schule mit den Nachbarskindern spiele - draußen, quasi egal bei welchem Wetter. Wir kannten das gar nicht anders.
Alt 25.02.2015, 09:09   #222
kupferle
Szenekenner

Benutzerbild von kupferle

http://youtu.be/FeYaLccJgdQ
Alt 25.02.2015, 09:11   #223
kupferle
Szenekenner

Benutzerbild von kupferle

Geht zwar ums abspecken, trifft aber auch auf die Zusammensetzung zu
Alt 25.02.2015, 09:23   #224