gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hammer the bike!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
Trail to Nirvana - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2015, 16:38   #49
rundeer
Szenekenner

Danke schön, Schnitte.

Gestern war endlich wieder einmal Zeit für Würze im Lauftraining. Nach dem Aufwärmen und Lauf ABC gab es Hügelsprints; fünf Mal ca 200m und dann noch 5 fünf Mal ca. 100m. Ich mag so kurzes hartes Zeug eigentlich sehr, da es halt sehr absehbar ist. Wenn die Pulsuhr wirklich richtig aufgezeichnet hat, war der Höchstwert 202 bpm. Danach noch Auslaufen bis die Stunde um war.

Damit die nächste Athletik Einheit mich nicht wieder ausser Gefecht setzt, gab es neben diesem Spass noch kurz Stabi. Beim Schwimmen am Abend hatte ich jedoch nicht mehr so viel Power. So wurde es ne reine Grundlageneinheit.

Heute sollte es eine längere Radausfahrt geben. Mit dem Mountainbike war ich gut zwei Stunden unterwegs, vorwiegend auf der Strasse, bis ich einen Plattfuss einfing. Der naive Anfänger hätte wohl mit dem Reperaturtäschchen nicht viel anfangen können. Aber da ich eh kein Reservematerial dabei hatte, kam ich nicht mal in Versuchung, Raddoktor zu spielen.

So ging es halt mit dem Zug nach Hause. Weil mein Dieselmotor heute aber gut funktionierte, wäre es schade gewesen, es bei dieser Ausfahrt zu belassen. Darum ging es noch 75 Minuten auf den Hometrainer. Pünktlich auf den Skiathlon startete dann die Regenerationsphase auf der Couch.

Grüsse
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 20:39   #50
rundeer
Szenekenner

Es ist Sonntag und ich bin spontan gefragt worden, ob ich für den Skiclub Skikurs leiten könnte und so hab ich zugesagt. Ein Entlastungstag kann ich nämlich gut gebrauchen. So gibt es aktive Erholung an der frischen Luft.

Es ist Montag morgen früh, der erste Tag des Semesters. Das Eis knistert unter meinen Füssen als ich den vierzig Minütigen Nüchternlauf absolviere. Ich fühle mich noch nicht so spritzig.
Am Abend gibt es noch gut 3k Schwimmen mit gutem Wassergefühl und einigen Sprints.

Es ist Dienstag und der Tag ist voll gestopft. Nüchternlauf, diesmal eine Stunde und etwas Stabi. Der Körper erträgt diese Läufe langsam sehr gut und auch beim Lauf ABC bin ich spritzig. Einzig die Steigerungsläufe am Ende strotzten nicht gerade vor Power.
Weiter geht es am Mittag mit Schwimmen. Anschliessend gibt es noch eine Stunde auf dem Hometrainer. Heute habe ich richtig Energie. Neben dem Sport schreibe ich Bewerbungen und nehme letzte Änderungen der Bachelorarbeit vor.

Es ist Mittwoch Abend und ich spule meine einzige Einheit des Tages im Becken ab. Je länger im Wasser, desto mehr Leute kommen rein und desto mehr merke ich die letzten Tage in den Knochen.

Morgen gibt es als Entlastung mal nur Hometrainer oder so ähnlich.

Grüsse
Alt 25.02.2015, 22:16   #51
Pippi
Szenekenner

Benutzerbild von Pippi

Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen

Am Abend gibt es noch gut 3k Schwimmen mit gutem Wassergefühl und einigen Sprints.
Da hat sich einiges getan bei dir, siehst viel muskulöser aus.

Zitat:
Es ist Dienstag und der Tag ist voll gestopft. Nüchternlauf, diesmal eine Stunde und etwas Stabi. Der Körper erträgt diese Läufe langsam sehr gut und auch beim Lauf ABC bin ich spritzig. Einzig die Steigerungsläufe am Ende strotzten nicht gerade vor Power.
Ja, Steigerungsläufe am Ende von einem Stündigen Nüchternlauf können schon hart werden. Einfach nicht bewerten.

Zitat:
Es ist Mittwoch Abend und ich spule meine einzige Einheit des Tages im Becken ab. Je länger im Wasser, desto mehr Leute kommen rein und desto mehr merke ich die letzten Tage in den Knochen.
War heute sehr spät noch im Bad. Waren nur noch 5-6 Leute dort.
Letzte 15min waren wir noch zu zweit.

Ich würde zwischendurch, wenn es für dich passt mal eine Woche mit nur 2-3 Schwimmeinheiten machen. Wenn du zurzeit 4-5 Einheiten machst. Abwechslung ist wichtig und vorallem beim Schwimmen muss man im Kopf frisch sein. Ich bevorzuge es bei Tageseinheiten, das Schwimmen, wenn es geht als erste Einheit zu absolvieren.

Grüsse

Weltmeister Duathlon WM Powerman Zofingen 2024 und 2025 Ak 45 Racebericht 24 Racebericht 25
Strava
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 15:04   #52
rundeer
Szenekenner

Ja, mit dem Schwimmen geht es wohl voran. Es macht mir auch jede Menge Spass und ich will mich da weiterentwickeln.

Wegen den Pausen habe ich mich auch schon hintersinnt. Nächste Woche ist ohnehin Entlastungswoche und dann wird es kürzere und wohl auch weniger Schwimmtrainings geben. Am Ende der Entlastungswoche mache ich den Kurs für das Schwimm Brevet. Da werden wir zwei Tage lang immer wieder im Wasser sein, aber wohl nicht wirklich viel schwimmen. Wäre dann eine gute Gelegenheit um das Wassergefühl weiterzuentwickeln.

Ich habe auch als ich krank war wieder gemerkt, dass eine Pause gut tun kann.

Grüsse
Alt 01.03.2015, 20:38   #53
rundeer
Szenekenner

Donnerstags gab es als Entlastung nur eine Stunde auf dem Hometrainer.

Der Freitag war dann gedrängt. Zuerst gab es Hügelsprints vor dem Frühstück, nur mit etwas Iso. Anschliessend gab ich den Vormittag über Skikurs und am Nachmittag gab es gut 3k Schwimmen. Der Tag lief sehr gut, sowohl das Laufen als auch das Schwimmen.

Gestern gab es am Morgen 2h15 auf dem Hometrainer und am Nachmittag 3,6k Schwimmen.

Heute ein GA1 Lauf sowie Stabi am Vormittag und 2h Hometrainer gegen Abend.

Nun ist die Zeit reif für eine Entlastungswoche. Die mag ich eigentlich nicht so, ist aber sicher notwendig. Geschwommen bin ich diese Woche übrigens gut 16 km. Langsam tut sich da glaub schon was.

Grüsse
Alt 01.03.2015, 21:55   #54
Pippi
Szenekenner

Benutzerbild von Pippi

Du warst wieder schön fleissig.

Spielst du immer noch nicht mit dem Gedanken zum Saisonabschluss eine MD zu machen?

Grüsse

Weltmeister Duathlon WM Powerman Zofingen 2024 und 2025 Ak 45 Racebericht 24 Racebericht 25
Strava
Alt 02.03.2015, 10:20   #55
rundeer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Du warst wieder schön fleissig.

Spielst du immer noch nicht mit dem Gedanken zum Saisonabschluss eine MD zu machen?

Grüsse
Nein, die erste MD kommt für mich nicht vor 2016 in Frage. Von der Distanz her würde ich mir die Strecke langsam zumuten. Ich möchte aber zuerst etwas schneller werden.

Zum Saisonabschluss möchte ich dieses Jahr in Luzern mal schauen was in einem reinen Halbmarathon machbar ist. (Mein bisher einziger Halbmarathon hatte 2150 Höhenmeter).
Alt 02.03.2015, 20:44   #56
Pippi
Szenekenner

Benutzerbild von Pippi

Zitat:
Nein, die erste MD kommt für mich nicht vor 2016 in Frage. Von der Distanz her würde ich mir die Strecke langsam zumuten. Ich möchte aber zuerst etwas schneller werden.

Alles klar. Klare Ziele finde ich gut

Strava
Antwort

Themen-Optionen