gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
schon wieder Anfängerfrage kraulen, aber speziell: Atmung und Armzüge - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.02.2015, 08:06   #9
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.923
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich würde als Kompromiss mal immer 3er Zug versuchen und bewusst ausatmen.

6er oder 8er geht gar nicht beim Dauerschwimme. Nach Aussage eines Profischwimmers, schwimmt eigentlich jeder bei mehr als 50 m 2er Zug, nur manche Frauen 3er.

Ich persönlich finde 3er aber auch angenehm, weil ich dann insgesamt ruhiger schwimme und mehr Zeit hab mich auf die Technik zu konzentrieren.
Ja, ich schrieb es dieser Tage schon mal in einem anderen Thread: Genau das hat auch zu mir ein ehemaliger Profi (und Weltmeister!) gesagt: "Schwimm 2er Zug!" Auch er sagte, dass kaum ein Profi einen 3er Zug schwimme und dass man einfach nicht genug Luft bekommt, wenn man mehr als 2er Zug mache. Ich habe das umgesetzt und schwimme seit dem entspannter. Mache jetzt nur noch beim Ein- und Ausschwimmen oder beim lockeren Schwimmen zwischen den Intervallen einen 3er Zug und mal Atempyramiden oder so, wenn der Trainer es vorgibt.

Viele Grüße, viel Erfolg und viel Spaß beim Schwimmen!
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 08:46   #10
scart
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von Tobi75 Beitrag anzeigen
Am wohlsten fühle ich mich mit 5er und 6er Zügen (Abstoß auch mit 8er und 10er). Ausatmen tue ich durch Mund und Nase langsam und gleichmäßig.
2er oder 3er Züge dagegen kann ich überhaupt nicht. Da atme ich ein, obwohl die Lunge noch gefüllt ist bzw. finde keine Zeit auszuatmen, auch weil ich mich noch zu sehr auf die sauberen Bewegungsabläufe konzentrieren muss.
Hallo,

wie schon einige zuvor geschrieben haben, unterwasser in ruhe die ganze Zeit ausatmen. Beim aufdrehen muss man dann quasi nur noch Luft holen.
Dann geht es mit 2er und 3er Atmung wesentlich leichter und energiesparender.

5er und mehr Atmung ist eher für kurze Technikeinheiten, damit du dich auf den Rest (hoher Ellbogen, langer Zug, flache Wasserlage,....) konzentrieren kannst.
Das führt aber mit der Zeit fast automatisch zur Atemnot

Lg
scart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 09:06   #11
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Der Grund, warum der TE wahrscheinlich besser mit 5er o. 6er Atmung zurecht kommt, st wahrscheinlich weil sobad er Luft holt, hebt er den Kopf, verliert die Wasserlager, Beine sinken ab und er strauchelt und schnappt nach Luft.

Das Problem ist nicht die Atmung, sondern die falsche Wasserlage, die jeder, der anfängt, erstmal hat. Darum finde ich es besser einfach nur weitermachen bis man einmal halbwegs durchkraulen kann. Danach kann man immer noch finetuning machen.

(Der Tipp Schwimmverein ist aber immer gut, da es dort Anfängergruppen gibt wo man unter Anleitung trainieren kann und geschulte Auge Korrekturen vornehmen)
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 09:19   #12
Tekton
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.12.2008
Beiträge: 20
Bin da sicher kein Experte und habe als Kraul-Späteinsteiger mit etlichen Problemen zu kämpfen.
Aus eigenem Erleben könnte es bei Dir auch an der schwächeren Atemseite, die Du vielleicht hast liegen. Nach schlechten Luftholen 5 oder mehr Züge gehen nicht lange gut. 25 Meter sind kein Maßstab, wenn anschließend 25 Meter Brust folgen, kann man solche Zugmuster sicher länger durchhalten. Darum ist auch nicht entscheidend, womit Du Dich auf 25 Metern wohlfühlst, sondern wie es über 500 im Freiwasser aussieht. Mache mal einen 500 Meter Test im Becken, das Zugmuster, das Du am längsten durchhältst könnte Dein Favorit sein. Denke aber immer daran, im Echtfall hast Du erstmal gefühlte 100 Füße und Hände auf Dir :-)
Tekton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 09:31   #13
Tobi75
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 7
Den Kopf hebe ich zum atmen an die Schulter beim seitlichen drehen. Das mit dem Straucheln und Wegknicken hatte ich anfangs, nun aber nicht mehr.
Rollwende hatte ich geübt, weil mir 3km Brust zu stupide waren auf Dauer, also bevor ich mit dem Kraulen angefangen hatte. Außerdem wollte ich diese auch können. Was spricht denn dagegen?

Die Wasserlage sei gut wurde mir gesagt. Hatte mich vom Bademeister und einem anderen Schwimmer mal "begutachten" lassen. Also Kopf schaut nach unten, gestreckte Lage. Ab und an waren die Armzüge nicht lang genug, da arbeite ich aber schon konzentrierter dran.

Erstmal danke für die vielen Tipps!

Dann werde ich mal versuchen auf 2er und 3er Atmung umzustellen und die langen Züge vermeiden. Ich werde demnächst berichten, ob es was gebracht hat oder doch ein Trainer notwendig ist.
Tobi75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 09:43   #14
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Tobi75 Beitrag anzeigen

Die Wasserlage sei gut wurde mir gesagt. .
Die Tatsache, dass du nicht mehr als 2 Bahnen schaffst, heißt dass sie nicht gut ist, aber es ist ja nicht wichtig. Schwimm weiter und in 2-3 Monaten bist du schon ein Stück weiter.

Hier ist noch eine Schimmerwebsite mit weiteren Tipps: http://limmatsharks.com/tipps-ratgeber/
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 13:45   #15
waveboarderx
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 04.04.2014
Beiträge: 20
Lächeln

Leider kämpfe ich auch immer noch mal ab und an (trotz Kraulkurs) mit meiner Atmung. Bei mir liegt es wohl wie schon beschrieben am Ausatmen. Ich halte die Luft komisch an und auf Bahn zwei ist dann die Luft raus Wenn ich konsequent 2er Atmung (oder auch inzwischen 3er Atmung) durchziehe und mich am Besten dann nicht so sehr darauf konzentriere klappt das Kraulen auch lange ganz super. Ist aber nicht leicht finde ich am Anfang in den Rhythmus zu finden und kämpfe immer mit Rückschlägen.

Mir hat es übrigens geholfen am Beckenrand das Gesichts ins Wasser zu halten, im Wasser auszuatmen, Kopf drehen, einatmen und das Ganze von vorn.

Viel Erfolg dir auf jeden Fall!
waveboarderx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 20:25   #16
Tobi75
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 7
So. Dass kurze Armzüge der Weisheit letzter Schluss seien sollen ließ mir heute keine Ruhe. Also war ich vorhin nochmal kurz im Wasser.

Beim 3er Zug hatte ich mich ständig verhaspelt. Besonders das Atmen auf der schwachen Seite hat mich aus dem Konzept gebracht. Beim 5er Zug ging das komischerweise bisher immer ganz gut. Zumindest für die 25m

Hab dann den 2er geübt, ganz ruhig und langsam. Erst mit Pullbuoy, dann ohne. Das ging überhaupt nicht. Ständig hin und her geschaukelt, schräg geschwommen, beim zweiten Zug war die Lunge noch voll und ich sollte schon wieder einatmen?! Katastrophe!

Irgendwann hab ich die Arme einfach schneller bewegt und nicht mehr auf gleiten, saubere Armzüge, JETZT musst du atmen usw. geachtet. Das war plötzlich ein ganz anderes kraulen als bisher. Gleich nochmal probiert und 50m am Stück ohne außer Atem zu sein! Das Zusammenspiel von Armbewegung und Atmung war auf einmal so selbstverständlich wie ich lange Brust schwimmen kann.

Sogar 100m haben geklappt! Leider war es sehr voll mit Gegenverkehr auf der Bahn, daher war ich recht viel mit „navigieren“ beschäftigt. Bin dann noch 15 mal 50m, 2er Zug, Schokoladenseite (20-24 Züge) geschwommen und es funktionierte. Hatte auf (halbwegs) vernünftige Wasserlage/ Kopf geachtet und die Beine so wenig wie möglich zu bewegen. Die Arme wurden sehr unsauber, aber darauf konnte ich nicht auch noch achten. Hauptsache Rhythmus und Atmung haben gepasst.

Ich werde demnächst den 2er weiter üben, besonders auch die schwache Seite. Danach sollte es auch mit dem 3er klappen, hoffe ich zumindest.
Tobi75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.