gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Süßigkeiten ungesund? - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2015, 11:00   #161
Keksi2012
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Um mal ein paar Zahlen zu nennen - mein "carb cycling" (Doppelsinn ) sieht so aus:
- Trainingsdauer 2:30-4h: 50g KH/h
- Trainingsdauer >4h: 60g KH/h
- KH während des Trainings meist aus einer Kombination aus Glucose+Fructosepuler in der Radflasche plus Obst (Bananen, getrocknete Feigen, Datteln,...)
- danach immer ein Shake mit 50g Glucose, 20g Whey (+ 3g L-Leucin)
- mein Gewicht: 54kg, Kalorienverbrauch lt. Leistungsmesser bei moderatem Tempo ca. 300-340kcal/h, Trainingsdauer pro Woche ca. 19h im Schnitt
- restliche Basisernährung meist überwiegend Eiweiß + Fett sofern nichts extrem Hartes ansteht (Leistungstest, Wettkampf etc.), wobei ich aber sehr viel Gemüse esse und da natürlich auch einige KH zusammenkommen, was ich als kleine zusätzliche KH-Quelle aber gut finde.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung

Das klingt in der Tat sehr vernünftig und gesund.
Ich habe bisher nie was abgewogen o.ä., das werde ich dann mal machen...

Was für Pulver nutzt Du genau? Ich blicke manchmal nicht so richtig durch in diesem ganzen Wirrwarr...
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 13:33   #162
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Weils grad zum Thema passt: http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...a-1016545.html
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 13:44   #163
ScottZhang
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Gibt es irgendwelche Gründe -ausser die von der Lebensmittel-Industrie suggerierten- sich eher mit nem Snickers statt mit nem knackigen Apfel zu belohnen? Mit nem kühlen (am Ende noch alkoholfreien) Bier statt ner fruchtigen Schorle?
+1

oder einfach mit richtiger Schokolade. Aber ach nein die Werbung sagt uns ja was gut für uns. Wir lassen uns immer nur von anderen erzählen, was gut für uns ist.

Da macht man dann einen "Plan" für bessere Ernährung auf den neusten Erkenntnissen die morgen schon wieder alt sind, und schreibt sich dann auf X% Kohlehydrate, Y% Eiweiß, Z% Fett uvm. Als ob das irgendwas bedeuten würde. Als ob die Ernährung besser wird, nur weil man den Bestandteilen nen Namen gibt. Allenfalls Bedeutung für die Psyche hat das, nicht mehr aber auch nicht weniger. Der Dihydromonooxid-Artikel zeigt doch in bestechender Art und Weise wie das funktioniert. Ob solcher Pläne ignoriert man auch schon mal ganz banale Bedürfnisse, Hunger.

Schaut man sich dann den Plan an, und denkt mal drüber nach was da steht und was es bedeutet und vor allem auf welcher Grundlage meine ausgesuchten Zahlen beruhen, stellt man fest das es sich dabei um pure Fantasie handelt, halt für die Psyche. Warum X% warum nicht (X+1)%? Das ist purer Bullshit.

Genau wie das Kaloriendings: "Meine Garmin sagt mir das, das kann aber nicht sein, denn ich habe gelesen und überhaupt die andere Uhr sagt was anderes" - Ach was. Was glaubt man denn woher die Uhr wissen soll wieviel Kalorien man verbraucht? Um das zu bestimmen kommt man normalerweise in einen hermetisch abgeschirmten Bereich, wo ALLES Zu und Abgeführte protokolliert wird. Dazu gehört auch Sauerstoff, und Transpiration und, vor allem, Wärme - ach und nicht vergessen - Poop, einfach alles. Damit kann man dann hoffen indirekt auf die Energiebalance zu schließen, und selbst das ist ungenau. Aber klar mein tolles Gerät am Handgelenk schüttelt das alles aus dem Ärmel, hat ja die Werbung gesagt. Und natürlich glaubt man dann auch es hätte irgend eine Bedeutung.
Außerdem sind die Nährangaben der Lebensmittel total zuverlässig und genau, man selber spielt auch keine Rolle bei der Verdauung, nur was auf Packung steht. Die werden auch nicht alle Nase lang angepasst ... Da wird z.B. einfach mal der Energiegehalt von Nüssen drastisch reduziert, aber wir protokollieren weiterhin stoisch unsere durch Nahrung aufgenommen Fantasie. Für die Psyche.

Und überhaupt, meine Energiebalance hängt nur von der Nahrung ab und vom Sport, ganz sicher. Ob wohl man fleißig im Winter die Heizung hoch dreht, kommt man nicht auf die Idee das es noch andere Faktoren geben könnte die ne wesentlich größere Rolle spielen. Vor langer Zeit hat man mal was von gleichwarmen Tierchen und wechselwarmen Tierchen gehört, man erinnert sich auch noch dunkel das man selbst zu den Ersteren gehört, dann stellt man aber das Hirn auch schon wieder aus und schaut auf seine Garmin. ..

Und am Ende. wenn man das alles durch die Köpfe gewallgt hat, diese Fantasiegebilde. Glaubt man dann, das alles entscheidende sei die Energie, die glorreiche Energie. Aha! Mal sehen ob wenn ich Super trink auch 250km/h renne, wie mein Moped. Wär schon kuhl.
Ein religiöser Akt, denn Energie, die gibt es in Wirklichkeit auch nicht.

Das ist alles pure Fantasie! Alles nur für die Psyche! Das sag ich euch.

Geändert von ScottZhang (18.02.2015 um 15:14 Uhr).
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 19:40   #164
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Ach - du geschätzter Freigeist. Bin ja regelmäßig in Berlin, meistens bei dir um die Ecke am Park in Friedrichshain.

Sollten uns wirklich mal auf ein Snicker treffen.
Gläschen Rotwein wäre mir lieber als son dämliches Snickers.
Im Gegensatz zu dem Teufelsriegel soll das ja möglicherweise das Leben auch ein wenig verlängern können. Statt die verlorenen zwei Minuten vierzig wieder reinhetzen zu müssen, ließe sich dann gelassen ein paar müßigen Gedanken hinterhängen ...

Sag Bescheid, wenn es soweit ist ...

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 19:48   #165
Kido
Gesperrt

Zitat:
Zitat von tritobi Beitrag anzeigen
Ganz einfaches Beispiel: Du nimmst nur Cola als Sportgetränk im Training und Wettkampf zu dir. Dann fehlt dir Salz, weil das beim Training eben auch ver- und gebraucht wird, und nicht nur Energie.
Kein Sorge, habe natürlich für den Wettkampf auch ne Salzstrategie. Im Training nehm ich nicht immer was nur bei Bedarf.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 19:56   #166
tritobi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt gerade selbst verwirrt! Die Kalorienanzeige auf meinem Garmin zeigt meist Werte im von mir vorhin genannten Bereich an; wenn ich aber selbst nachrechne und 135w Schnitt annehme ("normales GA1") komme ich auf eine geleistete Arbeit von 135w*3600s=486kJ, was mit dem üblicherweise angenommenen Effizienzfaktor des Körpers von 25% einer verbrauchten Energiemenge von 486kJ*4 = (ca.) 486kcal entspricht
Genau, und mit einem relistischeren Wirkungsgrad von 0,23 wird es noch mehr. Schon haben wir die Erklärung für die Gewichtsabnahme: Du hast dich schlicht verrechnet!
tritobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 20:07   #167
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von tritobi Beitrag anzeigen
Genau, und mit einem relistischeren Wirkungsgrad von 0,23 wird es noch mehr. Schon haben wir die Erklärung für die Gewichtsabnahme: Du hast dich schlicht verrechnet!
Ich esse unabhängig von den Kalorienverbrauchs-Zahlen nach Hungergefühl! Das ist mir alles viel zu kompliziert, wie schon ScottZhang schreibt... Es wäre nur aus Interesse schön zu wissen...

@Keksi: myprotein. Simple Beutel ohne Schnickschnack... Jetzt muss ich aber direkt mal checken, ob die Produkte auf Doping-Verunreigungen kontrolliert werden... O.o
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 20:10   #168
Kido
Gesperrt

Da hat aber einer Mitteilungsbedürfniss
Zitat:
Zitat von ScottZhang Beitrag anzeigen
+1

oder einfach mit richtiger Schokolade. Aber ach nein die Werbung sagt uns ja was gut für uns. Wir lassen uns immer nur von anderen erzählen, was gut für uns ist......
Was machst Du für ein Geschrei und was ist dabei z.B. den Garmin als groben Richtwert zu nehmen.... Verbrennt sie, verbrennt sie, sie nutzt Teufelszeug!! ..

Nehmt doch nicht immer alles so wichtig und Ernst... Weder euch noch das Leben im Allgemeinen
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen