gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen - Seite 843 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 09.02.2015, 16:12   #6737
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von GreatPanther Beitrag anzeigen
...mach doch 2-3 mal die Woche ne h strenges walking...
Aber bitte mit Ansage - ich möchte mir anschauen, wie der Captain im 3:50er-Schnitt durch den Park "walkt".

@Captain: dann könnte ich mir ja das Nichtüberrunden im Grunewald doch als Ziel setzen. Machste wenigstens ne Staffel, damit Du die Rad-Bestzeit angreifen kannst?

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline  
Alt 09.02.2015, 16:37   #6738
captain hook

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Aber bitte mit Ansage - ich möchte mir anschauen, wie der Captain im 3:50er-Schnitt durch den Park "walkt".

@Captain: dann könnte ich mir ja das Nichtüberrunden im Grunewald doch als Ziel setzen. Machste wenigstens ne Staffel, damit Du die Rad-Bestzeit angreifen kannst?
Schau dir mal die Staffelausschreibung an. Wer radelt muss auch immer laufen. Außerdem gab es letztes Jahr schon "Ärger" weil sich manche auf dem Kurs "überfahren" fühlten. Das wird nicht besser wenn ich "noch" schneller fahre. Außerdem muss erstmal jemand schneller fahren als meine Zeit. :-) Dann denk ich vielleicht drüber nach. Ohne Laufen vorher ist das ja eigentlich keine Kunst. Hab ich im Training ja selber schon getan.

Schade ist es für Schleiden, weil dort dieses Mal ein richtig starkes Feld am Start steht. Aber das wird es bei den MTB Rennen auch geben. Nur, dass ich da dann eh keine Chance habe, während ich beim Duathlon vielleicht hätte "mitspielen" können. Aber das hatten wir ja schon ein paar Mal. Würde es ums Ergebnis gehen, müsste ich einfach weiter Duathlon machen und mich halt um den Hüftbeuger kümmern.

Alt 09.02.2015, 16:49   #6739
su.pa
Szenekenner

Benutzerbild von su.pa

Was genau macht denn Dein Hüftbeuger?
Ist er evtl. verkürzt wg. zuviel Radfahren? Ich musste Muskulatur an der Oberschenkelrückseite aufbauen und den Hüftbeuger fleissig dehnen, dann wurden meine Beschwerden besser.

Dehnen auf die harte Tour war dann, dass mir Jemand direkt über dem Hüftknochen ganz fest reingedrückt hat. Hat erst ordentlich geschmerzt, aber dann wurde es dauerhaft besser. Dank den ausgleichenden Übungen kam das Problem auch nicht mehr zurück.
su.pa ist offline  
Alt 10.02.2015, 12:36   #6740
captain hook

Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Was genau macht denn Dein Hüftbeuger?
Ist er evtl. verkürzt wg. zuviel Radfahren? Ich musste Muskulatur an der Oberschenkelrückseite aufbauen und den Hüftbeuger fleissig dehnen, dann wurden meine Beschwerden besser.

Dehnen auf die harte Tour war dann, dass mir Jemand direkt über dem Hüftknochen ganz fest reingedrückt hat. Hat erst ordentlich geschmerzt, aber dann wurde es dauerhaft besser. Dank den ausgleichenden Übungen kam das Problem auch nicht mehr zurück.
Ja, das ist der angesprochene Aufwand, den ich mir diesbezüglich nicht geben werde. Es dürfte ziemlich sicher eine Dysbalance sein. Und sagen wir mal so... ich leide vorderseitig ja nicht grade zum Muskelschwund und die Konzentration aufs Radeln macht das nicht unbedingt besser. Ist halt so.

Heute früh war ich 1h "locker" unterwegs. Wie "locker" und 1h halt so zusammenpasst. 220W oder so AVG (NP dürfte höher liegen). Aber als GA1 geht auch das in jedem Fall noch durch (~70% von FTP). Heute Abend dann aufm Heimweg nochmal "locker". Morgen wollte ich dann nochmal "Programm" fahren. Weiß aber noch nicht so genau was.

Auf Teneriffa werde ich wohl immer 1 Tag Programm, 1 Tag "locker" im Wechsel machen und ein bisschen um die Schwelle herum experimentieren für die langen MTB Rennen. Also mehrfach 20min oder 2x1h und so. Weil wenn sich bei so einem 120km MTB Rennen die Höhenmeter dann auf diverse kürzere Anstiege verteilen ist ja die einmal Leistung über die Zeit X nicht sooo spannend und was die Wiederholbarkeit angeht hab ich bei den längeren Dingern noch nie experimentiert. Der Berg ist ja lang genug für solche Spielchen. ;-)

Alt 11.02.2015, 07:32   #6741
su.pa
Szenekenner

Benutzerbild von su.pa

Zitat:
Ja, das ist der angesprochene Aufwand, den ich mir diesbezüglich nicht geben werde. Es dürfte ziemlich sicher eine Dysbalance sein. Und sagen wir mal so... ich leide vorderseitig ja nicht grade zum Muskelschwund und die Konzentration aufs Radeln macht das nicht unbedingt besser. Ist halt so.
Mmh, weiß nicht, ob man Dysbalancen einfach so hinnehmen soll. Bei mir war der Aufwand damals 4 x wöchentlich vielleicht 15 min. Wenn Du eine sitzende Tätigkeit hast, ist das auch nochmal schlecht für den Hüftbeuger. Nicht, dass Du riskierst, dass die Beschwerden auch mal ohne Laufen auftreten. War bei mir in der akuten Phase dann auch schon so.

Außerdem ist ein gestärkter Gluteus Maximus (heißt er glaub ich?) doch sicherlich auch fürs reine Radfahren von Vorteil?
su.pa ist offline  
Alt 11.02.2015, 09:24   #6742
captain hook

Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Außerdem ist ein gestärkter Gluteus Maximus (heißt er glaub ich?) doch sicherlich auch fürs reine Radfahren von Vorteil?

Ach das meinst Du... naja, nen fetten A*sch hab ich vom Radeln auch schon bekommen. :-)

Heute: 35min 330W. Davon 3 Runden Offroad-Duathlonkurs in 29:49min. Mit dem MTB...

Ich brauchte mal ne aktuelle Schwellenüberprüfung für den Urlaub. ;-)

Geändert von captain hook (11.02.2015 um 09:32 Uhr).

Alt 11.02.2015, 10:13   #6743
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Davon 3 Runden Offroad-Duathlonkurs in 29:49min. Mit dem MTB...
Da bin ich ja froh, dass ich mich heute nicht motivieren konnte, auf die Runde zu gehen, das wäre frustrierend geworden...

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline  
Alt 11.02.2015, 10:36   #6744
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Da werden wohl ein paar EZF Streckenrekorde fallen dieses Jahr

Social Media: Carlos85_Run

Bewegte Bilder: https://www.tiktok.com/@carlos85_run...nder_device=pc
Carlos85 ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen