gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Alu, Stahl, Carbon und/oder 26", 26", 27", 27,5", 28" oder 29"? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.02.2015, 21:53   #1
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Alu, Stahl, Carbon und/oder 26", 26", 27", 27,5", 28" oder 29"?

Endlich mal ein Fred für vollkommen sinnlose Materialfragen!
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 21:58   #2
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Alu, Stahl, Carbon und/oder 26", 26", 27", 27,5", 28" oder 29"?

26" ist doppelt - da müssen wir einmal abziehen .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 22:01   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Und nee, es gibt ja verschiedene 26Zolls, daher ists schon richtig, dass das zwoma dort steht. Eigentlich gibts sogar (relevante) dreimal 26", einmal ist aber von 27,5(")(das Zoll-Zeichen sollte da eigentlich in Klammern stehn, denn es ist ja eigentlich so wenig zutreffend wie bei vielen anderen Laufrad- und Reifendurchmesserangaben) abgedeckt.

Edithchen meint, Thorsten sei mir zuvorgekommen.
Könnt ihr nicht einfach mal irgendwo n Bier zischen, während ich hier den Spannungsbogen aufbau?



Zitat:
Zitat von rennmaus4444 Beitrag anzeigen
Anfälliger bei Stürzen?
Lach...
Das glauben viele.
In zwo Sätzen: ein Carbonrahmen ist kaputt, wenn er kaputt aussieht oder sich so anhört.
Ein Alurahmen kann kaputt sein, obwohl er weder so aussieht und sich schon gar nicht so anhört.

Zitat:
Zitat von rennmaus4444 Beitrag anzeigen
Ah ja.... also ich habe lieber einen robusten Alu-Renner mit gehobener Ausstattung als so ein empfindliches Voll-Carbonteil...
Hoffentlich bist du dann nicht eine(r) derjenigen, die an ihrem 'robusten Alurenner' ausgerechnet bei einem der sicherheitsrelevantesten Teile, der Gabel, auf Carbon setzen...

Ach ja, und: in der Werkstoffkunde heissts: Alu bricht.
Immer.
Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann.


Und nochwas: deine Vorbehalte gegenüber der Plaste hab ich schonmal gehört.
Vor dreissig Jahren ungefähr, als Alurahmen Stahl ablösten...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2015, 06:54   #4
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Titan!
__________________
Sebastian Bechtel: Talent ist doch nur ein Vorwand sich nicht in die Fresse schlagen zu müssen...

Strava: https://www.strava.com/athletes/5087489

Instagram: https://www.instagram.com/handbike_sdl/?hl=de
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2015, 09:33   #5
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
Titan!
Schonmal gefahren?
Die ständige Quietscherei geht einem auf den S***!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2015, 10:11   #6
Nopogobiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nopogobiker
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.916
Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
Schonmal gefahren?
Die ständige Quietscherei geht einem auf den S***!
Sorry, das ist vollkommener Unsinn. Hier stehen 7 Titanrahmen und davon quietscht keiner.

Nopogobiker
__________________
Mein Blog...

"one should only swim in order to prevent drowning"
Nopogobiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2015, 10:27   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von Nopogobiker Beitrag anzeigen
Hier stehen 7 Titanrahmen und davon quietscht keiner.
Also wenn du bei 7Titanrahmen nix hörst, würde ich mal meine Ohren untersuchen lassen...

SCNR!

Aber ich geb dir recht: von meinen quietscht auch keiner und hab schon so einige verkauft/aufgebaut und nie auch nur ne Andeutung eines Kunden gehört, der sich diesbezüglich beklagt hätte.

Und ehe noch jemand die alte Mähr vom Flexen auspacken will: ist heute auch kein Thema mehr, früher kenn ich sie nur vom Hörensagen.
Das war aber in Zeiten, als Oversized-Rohrdurchmesser noch nicht si etabliert waren und Gabelschäfte hauptsächlich mit 1" und Schraubgewinde kamen...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2015, 10:55   #8
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Also wenn du bei 7Titanrahmen nix hörst, würde ich mal meine Ohren untersuchen lassen...

SCNR!..
https://www.youtube.com/watch?v=s-v9QajmxlM

Deswegen hört er nichts, zuviel Laktat in den Ohren.

hört genau hin bei 0:57
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.