Mein Plan scheint aufzugehen. Ich nehme mir vor laufen in meinen Tagesablauf zu integrieren und es selbstverständlicher zu machen und was passiert?
ich gehe laufen und Horst bleibt zu Hause.
Mir soll´s recht sein.
Bereits früh saß ich in meinen Laufklamotten vor meinem Arbeitsrechner und hoffte, dass es sich schnell begab, dass ich loslaufen könne. Doch die Arbeit war heute mal wieder Horst wohlgesonnen und ich hatte Dinge zu tun, die sich nicht schieben ließen.
Grundsätzlich traf sich das ganz gut, denn draußen war es kalt um nicht zu sagen ARSCHKALT. So gegen Mittag ging es dann bei strahlendem Sonnenschein los. Dick eingepackt mit Schaltuch, Mütze und Handschuhen.
Auf dem 1. Kilometer war es noch frisch, meine Finger kalt, aber die Sonne schien mir ins Gesicht. Es war echt schön.
Ich hatte das Gefühl, ich sei zu schnell

also drosselte ich nach ungefähr 500 Metern das Tempo (Tempo, wenn ich auf meinen eigenen Füßen unterwegs bin, ist schon ganz schön lächerlich

) Als meine Uhr dann den ersten Kilometer abpiepte war ich erstaunt dort eine 6:58 min/km sah.
Also doch viel zu schnell los gelaufen.
Der Boden veränderte sich, runter von Teer und festen Böden auf nachgebenden Waldboden. Ich haderte mit mir, ob ich wohl so weiter laufen sollte oder doch das Tempo noch mehr reduzieren um nach hinten raus nicht total daneben zu liegen.
Handschuhe zog ich dann mal aus, Schaltuch von den Ohren nur noch um den Hals, es wurde Zeit für Luft.
Auf den letzten 1.000 Metern kam immer mal wieder ein Ansatz von Seitenstechen, der sich aber gut wegatmen ließ.
Am Ende der kleinen Runde habe ich dann auf den letzten 300 Metern nochmal etwas mehr Gas gegeben.
Strecke 3,86 Kilometer
Zeit: 28 Minuten 11 Sekunden
Durchschnittsgeschwindigkeit: 7 Min 12 sekunden
Maximale Geschwindigkeit: 5 Min 02 Sekunden
Durschnittliche Herzfrequenz (HF): 158
Max. HF: 172
zum Vergleich die Werte von Dienstag:
Strecke 3,86 Kilometer
Zeit: 29 Minuten 43 Sekunden
Durchschnittsgeschwindigkeit: 7 Min 41 sekunden
Maximale Geschwindigkeit: 5 Min 52 Sekunden
Durschnittliche Herzfrequenz (HF): 157