gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Terroranschlag in Paris - Seite 55 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2015, 17:15   #433
Road_Runner
Szenekenner

Benutzerbild von Road_Runner

Zitat:
Zitat von big_kruemel Beitrag anzeigen
Hier wieder mal ein gutes Beispiel, warum es zu Widerständen gegen Asylbewerber kommt. Bitte mich jetzt nicht in irgendeine Ecke schieben, aber kann man sich in einem fremden Land, das einem Asyl gewährt, nicht benehmen?

http://www.rnz.de/nachrichten/heidel...rid,71415.html
Hier ein weiteres Beispiel: http://www.radeburger-anzeiger.de/nc...l-in-radeburg/
Road_Runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 08:12   #434
keko

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Wer sich etwas näher und fundierter über die Funktion des Krieges gegen den Terrorismus für Frankreich (und die USA) in der Sahara informieren möchte, dem sei diese aktuelle, spannende, informative Dokumentation über den Ressourcenkrieg in der Sahel Zone in Afrika empfohlen und über die Militarisierung dieser Region: Arte Mediathek, Schattenkrieg in der Sahara.

http://www.arte.tv/guide/de/048881-0...-in-der-sahara .

Oder im TV bei Arte die Wiederholung: 3.2., 8:55
Interessanter Beitrag.... Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass man mit diesem Islamismus/Islam-Problem dem gemeinen Volk nur was zum Fressen vorwirft und es um ganz andere Dinge geht.
Alt 03.02.2015, 20:35   #435
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Da wir hier nicht nur über die konkreten Anschläge in Paris, sondern etwas allgemeiner über den islamistischen Terror sprechen, poste ich folgende Nachricht in diesen Thread:

Islamischer Staat:
Jordanischen Piloten bei lebendigem Leib verbrannt
Der von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gefangene jordanische Pilot Muath al-Kasaesbeh ist vermutlich tot. Auf dschihadistischen Websites wurden am Dienstag Bilder aus einem Video veröffentlicht, die zeigen, wie die Geisel bei lebendigem Leib verbrannt wird.
http://www.krone.at/Welt/Jordanische...t-Story-437528

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 21:45   #436
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Wo ist der wütende Mob auf den Straßen im arabischen Raum? Wo sind die Demonstrationsweltmeister mit energischem Fahnenverbrennen und trauernden Frauen, die in die Kameras schreien?

Scheint sie irgendwie nicht zu betreffen, außer wenn eine israelische Rakete einen Kollateralschaden verursacht. Aber absichtlich Leute abschlachten, das berührt dort irgendwie kaum jemanden.
Alt 05.02.2015, 10:26   #437
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

@ Arne:
Ich glaube, dass auf der Grundlage des Pressekodexes die deutschen Medien sich selbstverpflichtet haben, keine Bilder/Videos von Sterbenden u.ä. zu zeigen.
Natürlich sieht man bei Bildern von z.B. Kriegsberichterstattern Bilder von Toten, aber es wird in der Regel nicht "drauf gehalten" oder sie in Nahaufnahme gezeigt.
Es werden in deutschen Medien auch keine Videos von Erschießungen oder so gezeigt.
Ich finde, dass das gut so ist. Man braucht diese Bilder nicht, um das Grauen der Situation zu erfassen.

Ich finde es nicht gut, dass du den Link zu den Bildern von der Verbrennung des jordanischen Piloten gepostet hast. Es bedarf dieser Bilder absolut nicht, um sich vorzustellen, welches Leid er erfahren hat. Wenn sie dazu aber nicht nötig sind, wozu dann? Dann bleibt doch vor allem die Sensation des Grauenhaften, die menschliche Neugierde auch am Schrecken, das Sehen-wollen des Perversen.
Auch ich bin ein Mensch, der wohl zu "Gruselkabinetten" mit Zwergen, Riesen, Andersartigen und Verkrüppelten gegangen wäre, hätte ich in dieser Zeit gelebt. Ich bin nicht stolz drauf, im Gegenteil, aber ich weiß um die Faszination des Bösen und Gewalttätigen, die mich heimsuchen kann. Andere - auch hier unter uns - sind vermutlich ebenso empfänglich für solche ekelhaften menschlichen Regungen.

Deshalb sollten wir meiner Meinung nach solche Bilder hier nicht posten, bzw. verlinken, um nicht ins selbe Horn zu stoßen wie sensationssüchtige Medien es tun.

Dass man auch anderer Meinung sein kann zur Darstellung solcher Bilder ist mir klar. (Ich denke an die Bilder der Alliierten aus den KZ, um der deutschen Bevölkerung zu zeigen, was sie nicht sehen wollten.) Ich persönlich glaube aber, dass das immer eine wohl überlegte und im Einzelfall zu begründende Ausnahme bleiben sollte, die mir hier nicht vorzuliegen scheint.

Viele Grüße
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015, 11:10   #438
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Man braucht diese Bilder nicht, um das Grauen der Situation zu erfassen.
Da widerspreche ich. Das Entsetzen, das ich empfunden habe, als ich mir das Enthauptungsvideo von Daniel Pearl ansah, konnte ich nicht vorhersehen. Ich will mir diese Erfahrung kein zweites Mal antun und schaue mir deswegen auch das Verbrennungsvideo nicht an, an aber sie war wichtig, um wirklich zu begreifen, wozu diese Gläubigen fähig sind und was man uns ungläubigen Hunden zugedacht hat.

Es hört sich abstrakt und fast human an wenn man hört, dass jemand "enthauptet" wird. Wenn man jedoch sieht, wie einem röchelnden Menschen mit einem stumpfen Messer mühsam der Kopf vom zuckenden Körper gesäbelt wird, versteht man wirklich, wie diese Leute ticken. Das sind absolut hemmungslose, komplett gefühllose Irre.

Ich habe durch zwei Minuten Video mehr verstanden als durch sämtliche Berichte oder Fotos zuvor.
Alt 05.02.2015, 11:12   #439
MatthiasM
Szenekenner

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich habe durch zwei Minuten Video mehr verstanden als durch sämtliche Berichte oder Fotos zuvor.
und ziehst welches Fazit?
MatthiasM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015, 11:20   #440
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von MatthiasM Beitrag anzeigen
und ziehst welches Fazit?
Man kann mit diesen Leuten nicht verhandeln, man kann sie nicht besänftigen. Jedes Zugeständnis werden sie als Unterwerfung und Bestätigigung ihrer gottgebenen Überlegenheit sehen. Nur unser Tod stellt sie zufrieden und sie haben überhaupt kein Problem damit, ihn eigenhändig herbeizuführen.

Themen-Optionen