Erst einmal Gratulation an alle, die den Challenge komplett durchgezogen haben, eine tolle Leistung, besonders bei diesen Bedingungen. Als Staffelteilnehmer hat man in Roth ja immer das Gefühl nicht richtig Sport gemacht zu haben

.
Ich wohne ja keine 40km von Roth entfernt und habe aufgrund der tollen Wetteraussichten diesmal aufs Zelten verzichtet. Da es am Morgen bei uns wie aus Eimern geschüttet hat, bin auf die glorreiche Idee gekommen mir noch Armlinge und Neopren Überschuhe einzupacken (da hätte mal Thomas Hellriegel auch dran denken sollen, die Topdamen des Feldes waren da schlauer). Ansonsten hatte ich nur meine kurzen Radsachen mit Unterhemd drunter an. Was auch Gold wert war, ist der Aerohelm. Der Kopf ist schön warm, wegen der wenigen Lüfungslöcher und der Regen fliesst gut ab.
Nach dem Umziehen und einigen netten Pläuschen im Wechselzelt ging es langsam zu den Fahrräder um auf die Schwimmer zu warten. Da mein Schwimmer mit 1:23h nicht seinen besten Tag erwischt hatte (am Abend kam dann seine Erkältung voll durch), stand ich buchstäblich im Regen und die verbliebenen Fahrräder in der Wechselzone wurden immer weniger.
Komischerweise war ich kein bischen aufgeregt und das ganze kam mir auch etwas "unwirklich" vor.
Das aber doch eine gewisse Spannung da war, merkte ich als ich bei den ersten Metern auf den Tacho schaute und ich mich sogleich wieder etwas zügeln musste.
Der Rest ist schnell erzählt, da ich ja quasi das Feld von hinten aufrollen musste war ich auf der ersten Radrunde nur am überholen. Bis auf der von Dimarco beschriebenen stelle nach dem Kalvarienberg war mir eigentlich auch immer ausreichend warm. In der Serpentinenabfahrt wurde in 3 er Reihen gefahren, was mich etwas ausgebremst hat aber ansonsten fand ich die Abfahrt (die auch ich das erste mal gemacht habe) einfach nur geil. Auf der 2 Runde war ich dann alleine und konnte da runterfahren was geht. Ab 140km kamen leichte Ermüdungserscheinungen. Leider ist anscheinend mein Tacho falsch eingestellt gewesen und der Fehler hat sich bis zum 160km Schild schon auf über 5km akkumuliert. Desshalb dachte ich auch, ich hätte noch ein paar km zu fahren als ich am Schluß einen fiesen Krampf im Oberschenkel bekam. Zu meiner Überraschung war ich aber schon 200m vor dem Ziel und brauchte quasi nur noch reinrollen. Mit der Zeit von 5:27:06h habe ich mein Ziel unter 5:30h zu bleiben sozusagen problemlos erreicht.
Bin dann später in den Zielbereich gegangen und habe quasi Olis Einlauf live mitverfolgen können