Hi Highlow
Zitat:
1: Kann ich das o.g. Programm auf dem Spinningrad 1:1 umsetzen?
|
Ja. Den einzigen Nachteil seh ich, dass man nicht weiß (von Training zu Training), ob man sich verbessert. Ich mag ganz gern Zahlen

Da seh ich, wenn ich besser werde und es dient auch als Peitsche.
Zitat:
2: Lasse ich dann bei b) und d) den Widerstand gleich?
|
Nein, das geht kaum. Ansonsten wäre eine Version zu hart oder die andere zu locker. Ich fahr sie so, dass die Leistung (Watt) bei der low-TF-Version zwar höher ist, aber - da man langsamer tritt - das ganze mehr auf die Beine als auf die aerobe Kapazität geht.
Aber letztlich musst du einfach rumprobieren. Hängt auch von deinem Fokus ab (ich will sowohl die Lunge als auch die Beine strapazieren) - und es soll abwechslungsreich sein.
Zitat:
3: Was bedeutet 3' set Pause, 3 Minuten komplett Pause?
|
Naja, 3' nur rumsitzen wäre öde. Ich hör meist so ne halbe Minute auf zu treten und fahr dannn auf niedrigerem Widerstand weiter. Soll sich halt anfühlen wie Pause.
Zitat:
4: Was bedeutet VO2Max Tempo, volles Rohr in die Pedale?
|
Nein - lieber so, dass du es 8x schaffst. Du kannst natürlich auch all out fahren. Aber dann machst du das Training - glaub ich - nicht oft
Der Sinn ist ja, dass du - auch bei etwas geringer Belastung als allout, dennoch eine Sauerstoffschuld hast, die im Laufe der Wiederholungen kumuliert. Wie gesagt: ich hab das mal als Haupteinheit gemacht - da bin ich die so gefahren, dass ich danach fast vom Ergo gekippt bin. Im Moment möcht ich (vielleicht ist das auch ein Fehler) so eine eierlegende Wollmilch-Sau - d.h. ein Training, das sowohl VO2max, schnelle Frequenz (Technik), kürzere K3 (mit dickem Widerstand) und etwas längeres K3 kombiniert.
Das ist zwar von allem was- und nix richtig - aber bei einer langen Ausfahrt ist ja auch meist alles ein bisschen dabei (v.a. wenn die Strecke profiliert ist).
Zitat:
Ist die Dauer dieses Intervalltrainings für mich zu lange?
|
Das ganze dauert 2h. Das solltest du hinkriegen. Taste dich an die passende Intensität ran.
Grüße
Holger