gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von (fast) 0 zum Matathon – welcher Trainingsplan? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2014, 21:58   #33
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Vor allem,.. von Juli aus, bis September ist genuuuug Zeit, sich nur auf das Laufen zu konzentrieren.
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 15:31   #34
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.951
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Es soll auch Leute geben, die noch mehr im Leben als Triathlon haben. Würde der Ersteller 4 oder 5 mal wie Woche zum Laufen kommen, hätte er das wohl so kommuniziert. :-)
Hi Mirko , Glückwunsch zum 2te Baby ! , bin selber 3-fach Vater und Baby-zeit war stressig aber auch eine Tolle Zeit
Ich habe Land und Kontinent gewechselt ,müsste hier in Deutschland leider 3mal die Bundesländer wechsel . Ich war Selbständig und habe ich auch den Beruf gewechselt , müsste mich auch noch mit verschieden anderen Sachen Beschäftigen .
Aber ich bin immer Froh wenn ich Zeit und Energie für Sport habe

(tut mir leid dass ich so spät antwortet aber zwischen Beruf ,Familie und Sport habe ich wenig Zeit gehabt )

uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 15:46   #35
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.951
Zitat:
Zitat von aurinko Beitrag anzeigen
Ja aber bei nem Läufer der bis jetzt max 1-2x 5-8km gelaufen ist, ist bei dem Pensum ne Verletzung mit Sicherheit vorprogrammiert.

Klar wäre 4x besser. Aber von heute auf morgen von 0 auf 100 steigern bringt auch nix.

nein ist nicht so !!!
sogar Leute die kein mal gelaufen sind ,ist besser wenn die fangen mit 4 kurze Laufe pro Woche als 2mal wo sie sich verausgaben

Für Lorenzo im Bezug auf Berlin Marathon, ist uninteressant ob jetzt Laufe von 90min absolviere oder welche Tempolauf drauf kloppt
Aber wenn er eine gute Grundlage über Winter eineignet, kann der Rest von Jahr spezifischen-hartes Training ( und noch dazu weniger male pro Woche laufen ) besser verkraften
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 15:55   #36
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.951
Zitat:
Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn Beitrag anzeigen
So isses! Da es aktuell um 17h schon dunkel ist und ich nicht so gerne in der Dunkelheit laufe, wirds schon etwas schwer! Also muss es so bei 2-3 mal die Woche bleiben - zur not auch mal in der verlängerten Mittagspause.

Und am WE dann halt den längeren Lauf ...

ich laufe auch ungerne in Dunkel , wir machen mit dem Verein einmal in der Woche Lauftraining in einem beleuchtet Parkt ,dazu habe ich meine " Winterlaufrunde " auf eine neben Wald beleuchtet Strasse Hier in der gegen sind Unmengen von beleuchteten Fußballplätze und ein paar Leichtathletik-bahnen wo man auch seinen runden drehen kann
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2015, 21:01   #37
elandy
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 123
Das Buch "Marathon unter 4h in 6 Monaten" von Martin Grüning kann ich sehr empfehlen. Hat mich wirklich in 6 Monaten zum Marathon geführt, auch wenn ich 26min zu langsam war. Das hatte aber auch damit zu tun das meine Uhr bei km20 abgesoffen ist.

Ich würde an deiner stelle jetzt einfach loslaufen. So oft wie es halt geht im Wohlfühltempo. Intervalle kannst du dann ab Mai machen.

Viel Spass. Berlin ist wirklich schön
elandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 13:02   #38
Lorenzo_von_Matterhorn
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lorenzo_von_Matterhorn
 
Registriert seit: 26.10.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 242
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Aber wenn er eine gute Grundlage über Winter eineignet, kann der Rest von Jahr spezifischen-hartes Training ( und noch dazu weniger male pro Woche laufen ) besser verkraften
Und die Grundlage trainiere ich besser mit mehreren kurzen Läufe als mit weniger dafür längeren Läufen? Und wenn, wie lange sollten die "kurzen" Läufe denn mindestens sein? Reichen da 40-45 Minuten? Besser ne Stunde? Oder noch länger?
Lorenzo_von_Matterhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 13:06   #39
Lorenzo_von_Matterhorn
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lorenzo_von_Matterhorn
 
Registriert seit: 26.10.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 242
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
ich laufe auch ungerne in Dunkel , wir machen mit dem Verein einmal in der Woche Lauftraining in einem beleuchtet Parkt ,dazu habe ich meine " Winterlaufrunde " auf eine neben Wald beleuchtet Strasse Hier in der gegen sind Unmengen von beleuchteten Fußballplätze und ein paar Leichtathletik-bahnen wo man auch seinen runden drehen kann
Beleuchtete Leichtathletik-Bahnen habe ich hier in der Nähe auch 2! Die sind zwar mit beginnender Dunkelheit immer gut besucht, aber es wäre mal ein Versuch wert (wobei ich mir aktuell nur schwer vorstellen kann, ne Stunde lang immer im Kreis zu laufen ) ...

Alternativ gibts aber auch ne halbwegs gut beleuchtete Strecke am Fluss entlang - wobei die bei dem aktuellen Wetter mit riesigen Pfützen und Schlamm voll ist.
Lorenzo_von_Matterhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 13:10   #40
Lorenzo_von_Matterhorn
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lorenzo_von_Matterhorn
 
Registriert seit: 26.10.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 242
Zitat:
Zitat von elandy Beitrag anzeigen
Das Buch "Marathon unter 4h in 6 Monaten" von Martin Grüning kann ich sehr empfehlen. Hat mich wirklich in 6 Monaten zum Marathon geführt, auch wenn ich 26min zu langsam war. Das hatte aber auch damit zu tun das meine Uhr bei km20 abgesoffen ist.
Das werde ich mir mal anschauen! Danke für den Tip

Das wurde mit auch noch empfohlen:
http://www.amazon.de/Marathon-Das-4-.../dp/3499194864
Kennt das jemand und kann dazu kurz was sagen?

Zitat:
Zitat von elandy Beitrag anzeigen
Ich würde an deiner stelle jetzt einfach loslaufen. So oft wie es halt geht im Wohlfühltempo. Intervalle kannst du dann ab Mai machen.
So ist der Plan Zumindest um 3x/Woche werd ich wohl nicht herumkommen ...

Zitat:
Zitat von elandy Beitrag anzeigen
Viel Spass. Berlin ist wirklich schön
Davon bin ich überzeugt! Sicherlich besser als irgendein "Dorf-Marathon" durch die Felder ohne Zuschauer!
Lorenzo_von_Matterhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.