gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Was bringt der Rennlenker am Crosser? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.01.2015, 14:13   #9
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.514
Zitat:
Zitat von Maris Beitrag anzeigen
Wie verläuft denn bei dem Bild oben der Schaltzug? Das rote Teil wird wohl der Zuggegenhalter sein. Und dann? Alles "durch die Luft"?
Das rote 'Ding' ersetzt den Dübel vom Endschalthebel und der Zug führt in Richtung klassischer Wäscheleinen oder nach oben raus.
Besonders interessant ist die Geschichte eigentlich mit ner Sram-Schaltung und R2C-Hebelchen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 15:24   #10
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
naja , der rennlenker bringt halt nur was auf strecken wo ein hoher anteil an relativ ebenen langen geraden . du kannst dann durch bessere aerohaltung mehr speed machen. kommt also nur darauf an won das ding eingetzt wird . gibt übrigens "rennlenkerhörnchen", die wären ,je nach strecke einfach zusätzlich montierbar.
Wer haut denn im Winter bei Matsch und Schnee so richtig aufs Gaspedal?

Ich würde das Rad ganz einfach mit MTB-Lenker fahren, soll ja nur fürs Training sein.

Will er natürlich möglichst viel basteln, dann nur zu, am besten alles umbauen!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 15:42   #11
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 957
ja rein fürs training macht es wenig sinn, das stimmt schon. man kann auch mit nem normalen lenker ans limit gehen. .
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 15:52   #12
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Der Rennlenker ist durch die vielen verschiedenen Griffvarianten mMn. einfach interessanter zu fahren. Und ich finde es gerade cool am Crosser, dass man da auch etwas "arbeiten" und machen muss, um im Gelände ordentlich zu steuern, die MTBs fahren ja wie ein Traktor. Und wenn man es kann, kann man trotzdem den 0815-MTB-Fahrer in so manch einer Abfahrt abziehen, ist halt permanente "Arbeit" gefragt
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 17:04   #13
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Der Rennlenker ist durch die vielen verschiedenen Griffvarianten mMn. einfach interessanter zu fahren. Und ich finde es gerade cool am Crosser, dass man da auch etwas "arbeiten" und machen muss, um im Gelände ordentlich zu steuern, die MTBs fahren ja wie ein Traktor. Und wenn man es kann, kann man trotzdem den 0815-MTB-Fahrer in so manch einer Abfahrt abziehen, ist halt permanente "Arbeit" gefragt
Gut es gibt 3 Griffvarianten, aber welche fährt man am meisten?
Die im Oberlenker an der Schaltung/Bremse. Also eigentlich wie beim "normalen" MTB-Lenker.
Dann fährt man vielleicht noch 5% Oberlenker-Mitte und 5% im Bügel, mehr nicht.
Dafür würde ich keinen Rennlenker montieren.

Aber macht halt jeder anders!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 17:10   #14
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Reden wir jetzt von Renneinsatz oder Training? Denn im Training ist der Oberlenkeranteil mit Sicherheit deutlich höher als 5%, bei mir bestimmt 30%, wenn nicht mehr.

Und es geht ja auch gar nicht darum, dass man so unheimlich viel Zeit im Unterlenker fährt, aber wenn halt mal eine Welle kommt und du hast Bock, die im Unterlenker hochzusprinten, kannst du's machen und wenn du in ner Abfahrt mit Speed runterfahren willst, kannst du halt Unterlenker fahren und damit alle Steuermöglichkeiten ausschöpfen, man hat eben die Möglichkeit.
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 22:48   #15
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ich bin gerade am überlegen, ob ich mein altes Rocky Mountain Stahl MTB zu einer Art 26" Crosser umbauen soll, ...
Warum nicht...



Was für Tomac gut war, ist für Dich sicher nicht schlechter...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 00:16   #16
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 3.280
Moin,

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Warum nicht...

Was für Tomac gut war, ist für Dich sicher nicht schlechter...


Ich denke seit Ewigkeiten über den gleichen Umbau nach.

(Obwohl... Starrgabel ... Cantileverbremsen => Tomac hat keine Ahnung vom MTB-Fahren! ... Hat der überhaupt das Ziel gesehen? ... ;-)


Munter bleiben,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.