gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frage zu Zipp - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2014, 10:42   #9
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.564
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wer aber ein P5 fährt, der darf das Argument mit dem Preis streng genommen nicht mehr benutzen, denn wer einen Rahmen wählt, der alleine schon deutlich teurer ist als vergleichbar schnelle Aero-Rahmen von Felt oder BMC, für den sollte der oben beschriebene kleine Mehrpreis keine relevante Rolle mehr spielen.
Oder es ist ihm genau deshalb das Geld ausgegangen
Der Listenpreis wäre mir auch zu teuer gewesen: bei Edelrad habe ich das P5-Three Rahmen für 3000 Euros erstanden: Ich fand das ist ein guter Deal. Bekam dafür aber natürlich Three statt Six, aber was soll's.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 11:11   #10
Mavicomp
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Vielleicht grade noch off-topic, aber was gewinnt man gegenüber ein HR mit 808 Firecrest clincher mit einem Super 9 clincher Scheibe?
Meine mal in einem Tour-Test gelesen zu haben, dass der Disc bei allen getesteten Rädern schneller war (nur wurde verschwiegen wieviel schneller), nur beim Speedmax 2014 war der 808 Firecrest Clincher schneller (vielleicht interessant für den Threadersteller).
Ja, diese Studie gab es tatsächlich. Habe sie gerade im Internet gesucht, finde sie aber nicht. Damals haben die Zeitfahrräder getestet und da lag das Canyon mit Zipp 808 Firecrest auf Platz 1 vor dem BMC TM01 mit Zipp Scheibe. Das Canyon mit Zipp Scheibe lag erst auf Platz 4. Wenn ich den Test finde, reiche ich ihn nach.


Aber auch mal zum Thema "Welche Scheibe passt zum Canyon Speedmax": Die Frage beantwortet Canyon ja grundsätzlich selber: die Super 9 passt. Siehe hier: http://www.canyon.com/triathlonbikes/bike.html?b=3330
Mavicomp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 12:22   #11
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.460
Die passt, die habe ich auch drin in meinem Speedmax.
Statt die Bremsen beim Wechsel zwischen der Scheibe und anderen Laufrädern unterschiedlicher Breite verstellen zu müssen, habe ich mir einfach einen Satz für die Scheibe zurechtgehobelt. Das geht bei mir schneller als jedes Mal die Bremsbacken anders einzustellen.

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 14:28   #12
Linsensammler
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 16.12.2014
Beiträge: 4
danke erstmal für die vielen Antworten

ich denke,dass ich mir das super 9 hole:D

Zitat:
Ja, diese Studie gab es tatsächlich. Habe sie gerade im Internet gesucht, finde sie aber nicht. Damals haben die Zeitfahrräder getestet und da lag das Canyon mit Zipp 808 Firecrest auf Platz 1 vor dem BMC TM01 mit Zipp Scheibe. Das Canyon mit Zipp Scheibe lag erst auf Platz 4. Wenn ich den Test finde, reiche ich ihn nach.
echt? ich kann mir das kaum vorstellen,da an sich eine scheibe grundsätzlich schneller ist,wie kommts denn,dass ein 808 besser sein soll als eine scheibe?
denke die windverhältnisse waren gleich,da der test bestimmt im windkanal durchgeführt wurde

Zitat:
Statt die Bremsen beim Wechsel zwischen der Scheibe und anderen Laufrädern unterschiedlicher Breite verstellen zu müssen, habe ich mir einfach einen Satz für die Scheibe zurechtgehobelt. Das geht bei mir schneller als jedes Mal die Bremsbacken anders einzustellen.
du hast also spezielle bremsbeläge nur für die scheibe? wie weit hast du die denn abgeschliffen? wäre ohne das abschleifen so wenig platz und wie viel platz hast du,wenn du die beläge abschleifst?
Linsensammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 19:33   #13
Mavicomp
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von Linsensammler Beitrag anzeigen
d



echt? ich kann mir das kaum vorstellen,da an sich eine scheibe grundsätzlich schneller ist,wie kommts denn,dass ein 808 besser sein soll als eine scheibe?
denke die windverhältnisse waren gleich,da der test bestimmt im windkanal durchgeführt wurde?
Hier eine Zusammenfassung des Tests von einer Seite, die ich leider absolut nicht verstehe (sprachlich):

"Aerodynamik

De två cyklarna som delade förstaplatsen var Canyon Speedmax CF och Cervelo P5 Six. Den förstnämnda var snabbare när den hade Zipp 808 och den sistnmämnda var snabbare när den var utrustad med Zipp 808 samt diskhjul bak. Canyon med 808 får vara utgångsreferens för övriga cyklar.

Canyon Speedmax CF, Zipp 808 – 0 watt
Cervelo P5 Six, Zipp 808 + Disk – 0 watt
BMC TimeMachine, Zipp 808 & Disk +2 watt
Cervelo P5 Six, Zipp 808 +3 watt
Canyon Speedmax CF, Zipp 808 & Disk +4 watt
BH Aerolight 9,9 Zipp 808 & Disk +7 watt
BMC Timemachine, Zipp 808 +9 watt
BH Aerolight 9,9, Mavic CXR 80 +11 watt
Orbea Ordu, Zipp 808 & disk +12 watt
Orbea Ordu Dura Ace C50 +16 watt

Viktigt att nämna är att det kan förekomma stora skillnader i individuella utföranden samt praktiska skillnader utanför pappret. Wattalen är uppskattade efter statistiken i studien."

http://andreaslinden.se/2013/08/18/c...isat-snabbast/

Habe mich wohl etwas mit den Platzierungen vertan.
Mavicomp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 22:20   #14
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.564
Ich zitiere aus Tour 6-2013, Seite 60:
"Die Grafik zeigt, wie sich die Räder im jeweils schnellsten Laufrad-Set-up gegen das bisher beste Zeitfahrrad Specialized Shiv TT schlagen (alle mit Bein-Dummy bei 45 km/h, Anströmung -20 bis +20 Grad, gewichtet). Die Kombination aus Zipp-808-Vorderrad und Zipp-Super-9-Scheibe war für alle Räder am schnellsten, ausgenommen Canyon, das mit dem Zipp-808-Hinterrad etwas schneller war"

Es handelte sich bei diesem Test schon um das neue (2014-er) Speedmax CF.

Geändert von longtrousers (17.12.2014 um 22:21 Uhr). Grund: Grammatik
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 22:46   #15
Mavicomp
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Ich zitiere aus Tour 6-2013, Seite 60:
"Die Grafik zeigt, wie sich die Räder im jeweils schnellsten Laufrad-Set-up gegen das bisher beste Zeitfahrrad Specialized Shiv TT schlagen (alle mit Bein-Dummy bei 45 km/h, Anströmung -20 bis +20 Grad, gewichtet). Die Kombination aus Zipp-808-Vorderrad und Zipp-Super-9-Scheibe war für alle Räder am schnellsten, ausgenommen Canyon, das mit dem Zipp-808-Hinterrad etwas schneller war"

Es handelte sich bei diesem Test schon um das neue (2014-er) Speedmax CF.
Das ist wohl auch der Grund, weshalb die nun 2015 in der Highend-Version keine Scheibe mehr anbieten, sondern Zipp 808.
Mavicomp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 17:57   #16
Linsensammler
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 16.12.2014
Beiträge: 4
erstmal dnake für die antworten,aber ich denke,dass ich mir trotzdem die super9 scheibe holen werde:D finde scheibe eifnach geiler:D
Linsensammler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.