Wer aber ein P5 fährt, der darf das Argument mit dem Preis streng genommen nicht mehr benutzen, denn wer einen Rahmen wählt, der alleine schon deutlich teurer ist als vergleichbar schnelle Aero-Rahmen von Felt oder BMC, für den sollte der oben beschriebene kleine Mehrpreis keine relevante Rolle mehr spielen.
Oder es ist ihm genau deshalb das Geld ausgegangen
Der Listenpreis wäre mir auch zu teuer gewesen: bei Edelrad habe ich das P5-Three Rahmen für 3000 Euros erstanden: Ich fand das ist ein guter Deal. Bekam dafür aber natürlich Three statt Six, aber was soll's.
Vielleicht grade noch off-topic, aber was gewinnt man gegenüber ein HR mit 808 Firecrest clincher mit einem Super 9 clincher Scheibe?
Meine mal in einem Tour-Test gelesen zu haben, dass der Disc bei allen getesteten Rädern schneller war (nur wurde verschwiegen wieviel schneller), nur beim Speedmax 2014 war der 808 Firecrest Clincher schneller (vielleicht interessant für den Threadersteller).
Ja, diese Studie gab es tatsächlich. Habe sie gerade im Internet gesucht, finde sie aber nicht. Damals haben die Zeitfahrräder getestet und da lag das Canyon mit Zipp 808 Firecrest auf Platz 1 vor dem BMC TM01 mit Zipp Scheibe. Das Canyon mit Zipp Scheibe lag erst auf Platz 4. Wenn ich den Test finde, reiche ich ihn nach.
Die passt, die habe ich auch drin in meinem Speedmax.
Statt die Bremsen beim Wechsel zwischen der Scheibe und anderen Laufrädern unterschiedlicher Breite verstellen zu müssen, habe ich mir einfach einen Satz für die Scheibe zurechtgehobelt. Das geht bei mir schneller als jedes Mal die Bremsbacken anders einzustellen.
Ja, diese Studie gab es tatsächlich. Habe sie gerade im Internet gesucht, finde sie aber nicht. Damals haben die Zeitfahrräder getestet und da lag das Canyon mit Zipp 808 Firecrest auf Platz 1 vor dem BMC TM01 mit Zipp Scheibe. Das Canyon mit Zipp Scheibe lag erst auf Platz 4. Wenn ich den Test finde, reiche ich ihn nach.
echt? ich kann mir das kaum vorstellen,da an sich eine scheibe grundsätzlich schneller ist,wie kommts denn,dass ein 808 besser sein soll als eine scheibe?
denke die windverhältnisse waren gleich,da der test bestimmt im windkanal durchgeführt wurde
Zitat:
Statt die Bremsen beim Wechsel zwischen der Scheibe und anderen Laufrädern unterschiedlicher Breite verstellen zu müssen, habe ich mir einfach einen Satz für die Scheibe zurechtgehobelt. Das geht bei mir schneller als jedes Mal die Bremsbacken anders einzustellen.
du hast also spezielle bremsbeläge nur für die scheibe? wie weit hast du die denn abgeschliffen? wäre ohne das abschleifen so wenig platz und wie viel platz hast du,wenn du die beläge abschleifst?
echt? ich kann mir das kaum vorstellen,da an sich eine scheibe grundsätzlich schneller ist,wie kommts denn,dass ein 808 besser sein soll als eine scheibe?
denke die windverhältnisse waren gleich,da der test bestimmt im windkanal durchgeführt wurde?
Hier eine Zusammenfassung des Tests von einer Seite, die ich leider absolut nicht verstehe (sprachlich):
"Aerodynamik
De två cyklarna som delade förstaplatsen var Canyon Speedmax CF och Cervelo P5 Six. Den förstnämnda var snabbare när den hade Zipp 808 och den sistnmämnda var snabbare när den var utrustad med Zipp 808 samt diskhjul bak. Canyon med 808 får vara utgångsreferens för övriga cyklar.
Viktigt att nämna är att det kan förekomma stora skillnader i individuella utföranden samt praktiska skillnader utanför pappret. Wattalen är uppskattade efter statistiken i studien."
Ich zitiere aus Tour 6-2013, Seite 60:
"Die Grafik zeigt, wie sich die Räder im jeweils schnellsten Laufrad-Set-up gegen das bisher beste Zeitfahrrad Specialized Shiv TT schlagen (alle mit Bein-Dummy bei 45 km/h, Anströmung -20 bis +20 Grad, gewichtet). Die Kombination aus Zipp-808-Vorderrad und Zipp-Super-9-Scheibe war für alle Räder am schnellsten, ausgenommen Canyon, das mit dem Zipp-808-Hinterrad etwas schneller war"
Es handelte sich bei diesem Test schon um das neue (2014-er) Speedmax CF.
Geändert von longtrousers (17.12.2014 um 22:21 Uhr).
Grund: Grammatik
Ich zitiere aus Tour 6-2013, Seite 60:
"Die Grafik zeigt, wie sich die Räder im jeweils schnellsten Laufrad-Set-up gegen das bisher beste Zeitfahrrad Specialized Shiv TT schlagen (alle mit Bein-Dummy bei 45 km/h, Anströmung -20 bis +20 Grad, gewichtet). Die Kombination aus Zipp-808-Vorderrad und Zipp-Super-9-Scheibe war für alle Räder am schnellsten, ausgenommen Canyon, das mit dem Zipp-808-Hinterrad etwas schneller war"
Es handelte sich bei diesem Test schon um das neue (2014-er) Speedmax CF.
Das ist wohl auch der Grund, weshalb die nun 2015 in der Highend-Version keine Scheibe mehr anbieten, sondern Zipp 808.