Zitat:
Zitat von Theredbulletin
Kann jemand zuverlässige Aussagen über die GPS Genauigkeit der Suunto machen?
Noch als Zusatz: Wer noch zweifelt und überlegt sich die Suunto zu kaufen Aufgrund fehlendem Android App Movescount. Diese wird es erst im März 2015 geben .
|
Diese Frage hatte mich bisher auch beschäftigt, nun bin ich seit einigen Wochen Benutzer einer Ambit3.
Mir war vorher bewusst, dass man an einen einfachen GPS-Empfänger ohne Korrektur-Differenzsignal (
DGPS) keine hohen absoluten Genauigkeitsansprüche (Positionsgenauigkeit) stellen kann, jedoch die relative Genauigkeit (z.B. für Geschwindigkeitsmessung) sehr wohl ganz akzeptabel sein kann.
Wenn ich mir die aufgezeichneten Wegstrecken auf der Karte ansehe, ergibt sich ein durchwachsenes aber insgesamt dennoch stimmiges Bild, was wohl weniger an den empfangen GPS-Roh-Signalen des Chips liegt, als vielmehr an den Auswerte-Algorithmen.
Radstrecken sehen teilweise sehr genau im Bezug zur Luftbildkarte aus, so dass sogar die tatsächlich benutzte Fahrspur auf dem Radweg exakt erkennbar ist. Unerwartet grobe Aussetzer sind mir noch nicht aufgefallen. Ab und zu treten auf der Karte auch mal ein paar seitliche Verschwenkungen von ca. 10-30m auf geraden Teilstücken auf, wenn es Signalabschattungen oder Reflexionen o.ä. gab, nach dem nächsten Abzweig sieht es dann meist wieder besser aus.
Bei Laufstreckenaufzeichnungen sind auch schon mal kurzzeitige Verschwenkungen von bis zu ca. 50m aufgefallen, vermutlich gab es da wohl längere Signalabschattungen (durch Gebäude oder Bewaldung), was aber auf die Gesamtstreckenmessung vernachlässigbar war, weil sich solche Fehler in der Summe meist wieder ausgleichen.
Bei 2 Gelände-Crossläufen mit viel Waldanteil mit jeweils 3 Runden zu je 3 und 4km ergaben meine Aufzeichnungen eine Streckenabweichung einer einzelnen Runde von max. 30m, wobei ich die Rundetaste nicht immer exakt an der gleichen Stelle drückte. Dabei sahen die Streckenverläufe auf der Karte nicht immer besonders parallel aus. An einzelnen Streckenabschnitten gab es Verschwenkungen von bis zu ca. 40m, was ich aber aufgrund der schwierigen Signalempfangs-Verhältnisse nicht ungewöhnlich finde.
Einen absoluten Genauigkeitstest habe ich auch noch unternommen und zwar mehrmals an einem offiziellen geodätischen Referenzpunkt mit exakten Koordinaten in Dezimetergenauigkeit, wovon es z.B. in Dresden mittlerweile 3 Stück gibt,
2xhier und
1xhier. Die von meiner Ambit3 angezeigte Koordinate hatte dabei erstaunlicherweise nur eine Abweichung von 1m bei einem Koordinatenwert der andere stimmte exakt überein, was kaum besser sein könnte, da die Koordinaten an der Uhr ja auch nur auf 1m genau eingeben werden können.