gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Suunto vs. Garmin - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2014, 20:40   #25
coffeecup
Szenekenner

Benutzerbild von coffeecup

Was ist jetzt gehen Suunto oder/und Garmin im Wasser

Ich gehe beim laufen nach Pace, da habe ich auch ein anderes Niveau als beim schwimmen

Mich würde einfach der Puls bei einer bestimmten Pace interessieren damit ich ein Gefühl bekomme...beim schwimmen habe ich keine Ahnung...und das mit Puls selber messen ist mir zu mühsam bzw. ist es nicht in der Belastung...
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 21:36   #26
Theredbulletin
Szenekenner

Benutzerbild von Theredbulletin

Kann jemand zuverlässige Aussagen über die GPS Genauigkeit der Suunto machen?

Noch als Zusatz: Wer noch zweifelt und überlegt sich die Suunto zu kaufen Aufgrund fehlendem Android App Movescount. Diese wird es erst im März 2015 geben .

Geändert von Theredbulletin (04.12.2014 um 03:14 Uhr).
Theredbulletin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 09:05   #27
leiti
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Theredbulletin Beitrag anzeigen
Ich hatte bei der Ambit2 keine Probleme mit der GPS Genauigkeit - ebenso wenig auch mit meinen Polar Modellen.
leiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 21:16   #28
stevo
Szenekenner

Benutzerbild von stevo

Zitat:

Noch als Zusatz: Wer noch zweifelt und überlegt sich die Suunto zu kaufen Aufgrund fehlendem Android App Movescount. Diese wird es erst im März 2015 geben .
Diese Frage hatte mich bisher auch beschäftigt, nun bin ich seit einigen Wochen Benutzer einer Ambit3.
Mir war vorher bewusst, dass man an einen einfachen GPS-Empfänger ohne Korrektur-Differenzsignal (DGPS) keine hohen absoluten Genauigkeitsansprüche (Positionsgenauigkeit) stellen kann, jedoch die relative Genauigkeit (z.B. für Geschwindigkeitsmessung) sehr wohl ganz akzeptabel sein kann.

Wenn ich mir die aufgezeichneten Wegstrecken auf der Karte ansehe, ergibt sich ein durchwachsenes aber insgesamt dennoch stimmiges Bild, was wohl weniger an den empfangen GPS-Roh-Signalen des Chips liegt, als vielmehr an den Auswerte-Algorithmen.
Radstrecken sehen teilweise sehr genau im Bezug zur Luftbildkarte aus, so dass sogar die tatsächlich benutzte Fahrspur auf dem Radweg exakt erkennbar ist. Unerwartet grobe Aussetzer sind mir noch nicht aufgefallen. Ab und zu treten auf der Karte auch mal ein paar seitliche Verschwenkungen von ca. 10-30m auf geraden Teilstücken auf, wenn es Signalabschattungen oder Reflexionen o.ä. gab, nach dem nächsten Abzweig sieht es dann meist wieder besser aus.

Bei Laufstreckenaufzeichnungen sind auch schon mal kurzzeitige Verschwenkungen von bis zu ca. 50m aufgefallen, vermutlich gab es da wohl längere Signalabschattungen (durch Gebäude oder Bewaldung), was aber auf die Gesamtstreckenmessung vernachlässigbar war, weil sich solche Fehler in der Summe meist wieder ausgleichen.

Bei 2 Gelände-Crossläufen mit viel Waldanteil mit jeweils 3 Runden zu je 3 und 4km ergaben meine Aufzeichnungen eine Streckenabweichung einer einzelnen Runde von max. 30m, wobei ich die Rundetaste nicht immer exakt an der gleichen Stelle drückte. Dabei sahen die Streckenverläufe auf der Karte nicht immer besonders parallel aus. An einzelnen Streckenabschnitten gab es Verschwenkungen von bis zu ca. 40m, was ich aber aufgrund der schwierigen Signalempfangs-Verhältnisse nicht ungewöhnlich finde.

Einen absoluten Genauigkeitstest habe ich auch noch unternommen und zwar mehrmals an einem offiziellen geodätischen Referenzpunkt mit exakten Koordinaten in Dezimetergenauigkeit, wovon es z.B. in Dresden mittlerweile 3 Stück gibt, 2xhier und 1xhier. Die von meiner Ambit3 angezeigte Koordinate hatte dabei erstaunlicherweise nur eine Abweichung von 1m bei einem Koordinatenwert der andere stimmte exakt überein, was kaum besser sein könnte, da die Koordinaten an der Uhr ja auch nur auf 1m genau eingeben werden können.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg laufrunden.jpg (63,5 KB, 197x aufgerufen)
stevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 23:14   #29
KleineWolke
sagt "Hallo allerseits!"

Benutzerbild von KleineWolke

guten Abend zusammen!

überlege auch noch Hin- und her...

Ambit 2 oder Polar M400..allein Styletechnisch wär's für mich eindeutig die Suunto

Wisst ihr ob die Ambit eine Vibro-funktion hat für Intervalltraining?

Hat jemand schon mal die Verbindung von Uhr zu IPhone ausprobiert?

Grüße!
KleineWolke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 11:02   #30
Matzi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von KleineWolke Beitrag anzeigen
Wisst ihr ob die Ambit eine Vibro-funktion hat für Intervalltraining?
Grüße!
Hier sprichst Du genau die - aus meiner Sicht - zwei Schwachpunkte der Ambit 2/2s/3 an: Es gibt keine Vibrationsfunktion und Intervalle kannst Du der Uhr auch nicht so ohne weiteres beibringen. Es geht zwar über einige Apps, wenn man aber die Intervallfunktion von Garmin gewohnt ist (drag and drop in der Weboberfläche) dann ist das von Suunto eine Zumutung.
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 00:29   #31
Theredbulletin
Szenekenner

Benutzerbild von Theredbulletin

Wie ich finde, gibt es die Suunto für einen unschlagbaren Preis hier:

http://www.funktionelles.de/Uhren/Suunto-Markenshop/Suunto-Ambit-Serie/Suunto-Ambit3-Sport-Blue-HR.htm?shop=life&SessionId=&a=article&ProdNr=14037 49&t=31115&c=50591&p=50591&PartnerId=11&gclid=Cj0K EQiAn9-kBRDloNeUw7Pe_YwBEiQA4HXMUxScAPaWXDmkZB178f9G8dIWg dMMKVS7vgVWXSNjeTIaAmS_8P8HAQ

Da weiß ich doch was ich mit meinem Weihnachtsgeld anstelle.

Und im Vergleich zur 200€ teueren Garmin ein Schnäppchen.
Theredbulletin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 06:57   #32
Hafu

Zitat:
Wie ich finde, gibt es die Suunto für einen unschlagbaren Preis hier:

http://www.funktionelles.de/Uhren/Suunto-Markenshop/Suunto-Ambit-Serie/Suunto-Ambit3-Sport-Blue-HR.htm?shop=life&SessionId=&a=article&ProdNr=14037 49&t=31115&c=50591&p=50591&PartnerId=11&gclid=Cj0K EQiAn9-kBRDloNeUw7Pe_YwBEiQA4HXMUxScAPaWXDmkZB178f9G8dIWg dMMKVS7vgVWXSNjeTIaAmS_8P8HAQ

Da weiß ich doch was ich mit meinem Weihnachtsgeld anstelle.

Und im Vergleich zur 200€ teueren Garmin ein Schnäppchen.
Die Ambit 3 ist, wenn du Garmin und Suunto vergleichen willst, der direkte Wettbewerber der Fenix 2 und die findest du im Netz etwa zum selben Preis.
Antwort

Themen-Optionen