gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The Matter Of Time - Seite 396 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.12.2014, 08:41   #3161
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.488
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Lopez wird im Allgemeinen verteufelt, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Er ist mit seiner Truppe bei den Lieferanten, die 'mitmachen' wollten, durch die Fabriken gezogen und hat sehr aktiv Verbesserungspotentiale aufgezeigt und gehoben. Die Einsparungen wurden geteilt!
Da will ich dir nicht widersprechen.
Aber wie so oft hat die Geschichte halt zwei Seiten.
Wennst bei nem Autobauer wie VW weiter den Fuss in der Tür haben willst, wirst du dir dreimal überlegen, ob du sie nem Lopez für der Nase zuschlägst oder 'mitmachst'.
Ich bin nicht sicher, wieviel Freiwilligkeit dabei war, wenn man im Reigen mittanzen wollte.
Und ich will auch nicht sagen, dass Rationalisierungen generell schlecht seien, aber es kann nicht gut sein, den letzten Cent rauszufuchsen und dazu die Qualität auf Messers Schneide tanzen zu lassen.
Dieses bedingungslose Kalkulieren, wie viele Gewährleistungsfälle man sich leisten kann, um dennoch billiger zu produzieren, während die grossen Rückrufe und die Herstellerhaftung dann von ner Versicherung abgedeckt werden, ist mir ziemlich zuwider.
Ich krieg hier immer von einem meiner Grosshändler für Motorradteile (ein grosser Autoteilevertrieb ausm hohen Norden) irgendwelche Branchenzeitungen, wo die die Halbwertszeit der Original-Bauteile, die die als Ersatz verkaufen, ziemlich genau beziffert ist.
Wenn ich dann lese, dass soundsoviele Modelle eines Wagens laufen und dieses oder jenes Bauteil so und so lang hält, man also mit soundsoviel Umsatz durch die bereits miteingebaute Austauschnotwendigkeit rechnen kann, kommt mir schon ein wenig die Galle hoch.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 09:03   #3162
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.408
Wenn aber nie, bis selten was kaputt geht, siehe W124, hast Du ganz andere Probleme.

Alte HP-Drucker gehen auch nicht kaputt.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 09:07   #3163
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Lopez wird im Allgemeinen verteufelt, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Ich schon.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wennst bei nem Autobauer wie VW weiter den Fuss in der Tür haben willst, wirst du dir dreimal überlegen, ob du sie nem Lopez für der Nase zuschlägst oder 'mitmachst'.
Ich bin nicht sicher, wieviel Freiwilligkeit dabei war, wenn man im Reigen mittanzen wollte.
Unter anderem deswegen.

Ich kann nicht erkennen, dass unter Lopez die Kosten geringer wurden aber die Qualität blieb. Im Gegenteil - OPEL ist an den Folgen fast zugrunde gegangen.

Aber vermutlich würde mir jemand wie Lopez nur lächelnd erklären, dass die Kunden halt zu anspruchsvoll sind...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 09:20   #3164
KalleMalle
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 1.135
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Mein 2er Golf....
Da suggerierste, daß der Lopez Schuld an dem Dilemma gewesen ist. Das ist insofern a weng zurechtgebogen als der 2er Golf bis 1992 gebaut wurde, der Lopez aber erst 1993 in Wolfsburg angefangen hat.

Und ganz allgemein tät ich mal behaupten, daß sich die Haltbarkeit der Autos seit Anfang der 90er grob verdoppelt hat (in km gerechnet jedenfalls).
Mit ner 6-Jahres Garantie gegen Durchrostung holste heutzutage jedenfalls keinen mehr hinterm Ofen vor. Und die Zeiten, als man spätestens mit der 100.000er Inspektion schon mal gleich die Auspuffanlage auswechseln konnte scheinen mir irgendwie auch vorbei.

Heutzutage werden Autos eher ausgetauscht, weil d'Leut meinen, man müßt mal wieder mal Neues ham.
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 12:28   #3165
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ich schon.


Unter anderem deswegen.

Ich kann nicht erkennen, dass unter Lopez die Kosten geringer wurden aber die Qualität blieb. Im Gegenteil - OPEL ist an den Folgen fast zugrunde gegangen.

Aber vermutlich würde mir jemand wie Lopez nur lächelnd erklären, dass die Kunden halt zu anspruchsvoll sind...
Ist Opel an den Folgen fast gescheitert oder an einer verfehlten Modellpolitik? Wenn ich sehe, welche Anzahl an Modellen VW in der gleichen Zeit rausgebracht hat... Bei Opel träumt man noch vom Senator...
Oder ist Opel an seiner Gesamtaufstellung im GM-Konzern gescheitert..?

Vermutlich von Allem etwas...
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 12:32   #3166
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Da will ich dir nicht widersprechen.
Aber wie so oft hat die Geschichte halt zwei Seiten.
Wennst bei nem Autobauer wie VW weiter den Fuss in der Tür haben willst, wirst du dir dreimal überlegen, ob du sie nem Lopez für der Nase zuschlägst oder 'mitmachst'.
Ich bin nicht sicher, wieviel Freiwilligkeit dabei war, wenn man im Reigen mittanzen wollte.
Es gab Lieferantentage, bei denen Lopez seine Vorhaben mit der abschließenden Frage vorgestellt, wer sich vorstellen kann, mitzumachen. Die Lieferanten wußten aufgrund Agenden vorher, was kommt (grob...). Insofern wußte jeder, was er tat...

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Und ich will auch nicht sagen, dass Rationalisierungen generell schlecht seien, aber es kann nicht gut sein, den letzten Cent rauszufuchsen und dazu die Qualität auf Messers Schneide tanzen zu lassen.
Du meinst wie bei Mobiltelefonen, Fernsehern, Rasierapparaten und sonstigem elektronischen Zeugs, was kurz nach der Garantiezeit wunders wie kaputt geht..?!?

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Dieses bedingungslose Kalkulieren, wie viele Gewährleistungsfälle man sich leisten kann, um dennoch billiger zu produzieren, während die grossen Rückrufe und die Herstellerhaftung dann von ner Versicherung abgedeckt werden, ist mir ziemlich zuwider.
Ich krieg hier immer von einem meiner Grosshändler für Motorradteile (ein grosser Autoteilevertrieb ausm hohen Norden) irgendwelche Branchenzeitungen, wo die die Halbwertszeit der Original-Bauteile, die die als Ersatz verkaufen, ziemlich genau beziffert ist.
Wenn ich dann lese, dass soundsoviele Modelle eines Wagens laufen und dieses oder jenes Bauteil so und so lang hält, man also mit soundsoviel Umsatz durch die bereits miteingebaute Austauschnotwendigkeit rechnen kann, kommt mir schon ein wenig die Galle hoch.
Stimmt!
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 12:34   #3167
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Ist Opel an den Folgen fast gescheitert oder an einer verfehlten Modellpolitik?
Sicherlich an Beidem. Aber mit qualitativ hochwertigen Fahrzeugen wäre da IMHO noch was zu retten gewesen.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 12:44   #3168
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
VW befindet sich seit fast 20 Jahren auf dem richtigen Kurs. Das sah schon mal anders aus. Und diese Phase wurde zweifelsohne von dem Gespann Piëch / Lopez eingeleitet. Beides Orginale mit eher fragwürdigen Charaktereigenschaften, aber halt erfolgreich.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.