Berg ist halt nen schöner Test wenn das Rennen selber ein Bergrennen ist. Für alles wo es rollt haben Wind, Temperatur etc einen zu großen Einfluss. Dann kann man zwar zwischen "Form gut" und "Form nicht so gut" unterscheiden, aber das wars dann halt auch. Hat mir bis Sommer diesen Jahres auch gereicht und ich bin ja nicht so schlecht zurechtgekommen damit. Spleen halt.
Dann kann man zwar zwischen "Form gut" und "Form nicht so gut" unterscheiden, aber das wars dann halt auch.
Wenn man diesen Test Regelmäßig über Jahre immer gleich macht hat er meiner Meinung nach schon eine viel höhere Genauigkeit.
Bedenkt aber wie groß der Leistungsunterschied schon alleine durch die Tagesform ist, ist das ganze irgendwie lächerlich, egal ob mit oder ohne Leistungsmesser.
Zitat:
Zitat von captain hook
Hat mir bis Sommer diesen Jahres auch gereicht und ich bin ja nicht so schlecht zurechtgekommen damit. Spleen halt.
Na klar kann man auch sein Training ohne Wattmessung optimal planen und durchführen.
Beispiele gibt es immer noch und gab es auch schon ohne Ende.
Aber mit einer Wattmessung ist es schlicht weg einfacher.
Klar kann ich mir eine Referenzstrecke suchen.
Klar kann ich das mit Puls in Kombination mit der Zeit messen.
Aber Fakt ist doch nun einmal auch, dass es mit einer Wattmessung einfacher und schneller geht.
Früher hatte auch kein Auto elektrische Fensterheber. Ich würde auch noch genauso von A nach B kommen, wenn mein Auto heute weiterhin einen mechanischen Fensterheber hätte.
Aber trotzdem nutze ich den elektrischen weil es einfacher ist.
Mein Leben hätte, egal mit welchen Fensterheber, die selbe Lebensqualität.
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren mit Wattgesteuerten Training begonnen. Mir hat es extrem geholfen, die Intensitäten besser einzuschätzen und auf dem Rad zu Beginn nicht zu übertreiben. Ich neige Anfangs einfach dazu.
Die Trainingsplanung war durch die Wattmessung meiner Meinung nach einfacher, da ich konkret Vorgaben setzen konnte. Und wenn ich 300Watt auf dem Gerät stehen habe, habe ich 300Watt getreten. Unabhängig von Tageszeit, Wetter, Essen usw....
Des Weiteren macht mir das Wettgesteuerte Training einfach Spaß. Ich kann mich mit solch einer Vorgabe einfach besser quälen und auch im Training hin und wieder über meine Grenzen gehen. Ich neige einfach dazu, ansonsten die Intensität früher heraus zu nehmen.
Von der Spielerei bei der Auswertung ganz zu schweigen. Macht mir ebenfalls Spaß.
Von daher gibt es doch kein richtig oder falsch.
Jeder muss für sich den richtigen Weg finden und wenn man einen Kauf in Betracht zieht, sollte man sich vorher Gedanken und überlegen ob die Vorteile einer Wattmessung einen auch weiter bringen oder ob man einfach keinen Bock drauf hat.
Für die einen ist es ohne und für die Anderen mit Wattmessung der bessere Weg.
Der Kollege zeigt dort ne Präsentation in seiner Firma über seinen Ironman und die Vorbereitung inkl. einer riesigen Datenflut (u.a. Wattmessung), die wahnsinnig wichtig aussieht.
Und das für eine 13:50h in der M30 - Bike: 7:10h.
Vielleicht hätte er einfach mal trainieren sollen ...
...
Vielleicht hätte er einfach mal trainieren sollen ...
Danke für´s finden, ich liebe alles abseits des Mainstreems und habe mir wirklich die komplette Präsentation reingezogen
...und sein Plan sah doch durchschnittlich 15 Std./Woche vor...
...getapert hat er mit 19/16/14 oder so ähnlich, der war total platt am Start (vermute ich)...
Aber lass den erst mal in unser Alter kommen, dann geht der ab wie ne Rakete (du hast doch selber auch fast drei Jahrzehnte Anlauf gebraucht für den Besuch auf Big Island )
lieber langsam als gar nicht
Geht nicht - gibt's nicht. Das einzige was nicht geht ist einen Fingerhandschuh über einen Fäustling ziehen.
Ist sicher richtig, daß die Zeit, die Mann/Frau für das Auswerten der Daten braucht besser ins Training steckt.
Dennoch macht es mir sehr grossen Spaß mit dem Wattmessgerät zu trainieren (SRM). Alleine was den Formaufbau angeht, leistet er mir tolle Dienste.
Allerdings bezweifle ich ob ich ohne Wattmessung wesentlich langsamer unterwegs wäre! Für mich zählt einfach der Spassfaktor ! Bestimmt wäre das Training ohne spassfreier!
Bin schon am überlegen ob ich mein MTB auch mit ner SRM-Kurbel ausstatte... !