Die Manuals findet man bei Shimano generell unter si.shimano.com.
Da gibste in der Suche den Teile/Generationscode ein (steht immer irgendwo klein auf jedem Teil drauf, bei ner Nexus 8Gang zB. SG-8C20), da spuckts dir dann alle dazu verfügbaren Dokumente aus.
Interessant ist zB. DM (Dealer Manual), da steht dann so gut wie alles drin, SI (Service Instruction, das ist das Papierzeug, das mitkommt, wenn man so n Ding oder ein Rad damit kauft) oder für Ersatzteile EV (Exploded View, Sprengzeichnung quasi mit allen Ersatzteilnummern).
Bei Sachs/Sram ists nicht ganz so einfach, weil die Database fehlt.
Kannst mal unter Sram.com nachschauen, wie weit die Manuals da zurückgehen.
Bei Dreigang gibt es sehr früh, also in den 50ern vom letzten Jh. ne Markierung, da dürfte mittlerweile aber eh keine, die später mal mit nem andern Schalthebel verquickt wurde, mehr leben, später 3.Gang und den Zug so stramm aber spannungsfrei zusammenstecken/einstellen.
Pentasport zweigügig geht genaus, aber im 4.Gang (also beide Züge stramm aber spannungsfrei zusammenstecken), Pentasport einzügig (teilweise, meine ich) und Super7 haben ne Markierung.
Ich hab irgendwo ne Liste, wo alle Naben gelistet sind, neutraler Gang, Zusammenbaugang, undundund..., müsst ich mal raussuchen.
Im Laden hängt eine, schaut eh keiner drauf (ausser bei Sturmey Archer, aber da wird erstmal so lang gemault und gejammert, bis ichs dann schon eingestellt hab), kann ich mitschicken oder kopieren und mitschicken.
Zitat:
Übrigens, falls du dich mal hier nach ostholland verirrst...
|
Vorsicht mit solchen Angeboten, könnt schneller soweit sein als man denkt.
Übernächstes WE zum Beispiel...
Zitat:
Hast mir ja auf jeden Fall 8 fach drauf gemacht.
|
8Gang ist klar, nur ob Schaltwerk/Kette ein 32er Ritzel verkraften, wär die Frage.
Dann könnt ich nämlich noch ne Kassette draufstecken, die hier grad rumoxidiert.