Bin nicht so blog-motiviert wie letztes Jahr, aber ich muss mal wieder was schreiben.
Nachdem ich seit 2 Jahren keinen Pullbuoy (ich dachte früher es hiess poolboy

) mehr berührt habe, habe ich ihn gestern wieder mal benutzt.
Irgendein Coach hatte im Internet gepostet, er ist für das Benutzen eines Pullbuoys für Triathleten die schlecht bzw. ungern schwimmen, da die dann wenigstens schwimmen. Unter dem Motto besser mit Pullbuoy und dann etwas mehr, als ohne und dann wenig.
Und mit dem Hintergrund, dass viele Triathleten eh meistens im Neo Wettkämpfe absolvieren.
Den letzten Monaten schwimme ich 1 bis 2 mal pro Woche und dann zwischen 1500 und 2000 Meter. Ich weiss das ist wenig aber habe einfach keinen Bock um 3000 Meter zu schwimmen.
Ich mache immer 300 Technik, und dann 400 oder 750 auf Zeit um zu sehen wo ich stehe, aber vor allem um immer wieder zu fühlen wie es ist, ohne Neo eine längere Strecke zu schwimmen. Ich brauche das, so dass ich bei einem Wettkampf mit Neoverbot Vertrauen habe. Dann schwimme ich immer noch eine Serie, z.B. 10*100 oder so. Gefällt mir, und ist glaube ich auch nicht schlecht, nur dass es ein Bischen wenig ist.
Nun habe ich gestern das gleiche Programm gemacht, aber zum Schluß noch mal 1000 mit Pullbuoy. Also eine ordentliche 2800 Meter in meinem Trainingslogbook geschrieben. So werde ich das weiter machen: entweder den Pullbuoy nicht benutzten, und wenn ich ihn benutze, erst nach meinem normalen Trainingprogramm lediglich als ZUSATZ.
Ich habe die Zeit gemessen, und es fiel mir auf, dass ich mit Pullbuoy nicht mehr schneller bin als ohne, wie früher.