Hallo ArminAtz zum Thema bergtaugliches Triathlonrad, schau die doch mal die Sattelstütze aus Amerika von REDSHIFT an.
Die kannst du im normalen Strassenrad einbauen und je nach Topografie im Rennen ohne anzuhalten (ganz wichtig) von normal auf Aeroposition wechseln.
Momentan nur für runde Sattelstütze erhältlich, ab nächstem Jahr auch für ovale Aerosattelstützen
Vesteh ich nicht .
In der Aeroposition ist die Sattelposition ca. 4cm weiter vorn, gegeben u.a. durch den steileren Sitzrohrwinkel von ca. 76° gegenüber etwa 72° beim Rennrad
Zitat:
Zitat von ArminAtz
Danke, aber meine TT Sattelposition unterscheidet sich nicht wirklich von der meines Rennrads.
Ehrlich gesagt, hab ich die Gesamtgewichte noch nicht verglichen.
Ich bin mir aber gar nichtmal so sicher, dass ein Scheibenbremssystem unterm Strich soooo viel schwerer sein wird als eine Felgenbremse.
Hydraulikleitung inkl. Flüssigkeit vs. Zug mit Aussenhülle dürfte eher leichter sein, Bremszangen vs. Felgenbremsen müssen auch nicht unbedingt schwerer sein, Scheiben, klar, dafür sind Felgenbremsfelgen aber auch wieder etwas schwerer (wg. der Dicke der Bremsflanken), bleibt das hydraulische System in den Bremsschaltgriffen.
Und evtl. ein Plus an (längeren) Speichen, da die Bremskraft ja drüber übertragen werden muss und nicht nur von der Felge auf den Reifen auf die Strasse.
Da würde ich mir speziell auf dich bezogen mit deinen paar Kilo aber eher weniger Sorgen machen.
Danke dir für die Infos! (und sorry ArminAtz fürs Threadkapern)
Das klingt ja gut... Ich finde es am MTB so traumhaft, wie schnell man abbremsen kann; wenn man da auf Asphalt bergab fährt kann man ganz knapp vor der Kurve bremsen - ich denke, das wäre auch beim Rennrad ein Vorteil, ganz besonders wenn man gerne Radmarathons in den Alpen fährt
Wie ausgereift ist denn der Laufradbau für Scheibenbremsen?
Wie ausgereift ist denn der Laufradbau für Scheibenbremsen?
Naja, was man (theoretisch auch) ins Rennrad bauen kann, geht beim MTB als 29er durch.
Da hab ich keine Bedenken.
Wesentlicher als den Laufradbau bzw. die Laufräder an sich finde ich die nächste Evolutionsstufe dazu: Steckachsen.
Also, rein nüchtern betrachtet, zumindest.
Als Gesamtergebnis steht mit so nem Setup zwar nämlich ein hervorragend fahrbares Rad unterm Strich da, aber ich krieg Augenkrebs davon.
Mit Ästhetik hat das nix mehr zu tun.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Vesteh ich nicht .
In der Aeroposition ist die Sattelposition ca. 4cm weiter vorn, gegeben u.a. durch den steileren Sitzrohrwinkel von ca. 76° gegenüber etwa 72° beim Rennrad
Das klingt ja gut... Ich finde es am MTB so traumhaft, wie schnell man abbremsen kann; wenn man da auf Asphalt bergab fährt kann man ganz knapp vor der Kurve bremsen - ich denke, das wäre auch beim Rennrad ein Vorteil, ganz besonders wenn man gerne Radmarathons in den Alpen fährt
Ganz ehrlich, ich hab keine Ahung, wie Du Deine Bremsen eingestellt hast, aber ich kann jederzeit mit der Kraft von zwei Fingern einen Abflug über den Lenker hinlegen - ich finde die Verzögerung teilweise sogar zu stark.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Ehrlich gesagt, hab ich die Gesamtgewichte noch nicht verglichen.
Ich glaube unterm Strich wird sich da nicht soe viel tun. Zwar werden eventuell die Laufräder leichter, dafür musst Du aber wieder die Gabel und den Rahmen stabiler bauen, damit sie die Bremskräfte aufnehmen können.
Grad am Renner sollte sich bei einem starken Bremsmanöver bie 80 oder 90km/h die Gabel nicht unbedingt verziehen....
Ich glaube unterm Strich wird sich da nicht so viel tun. Zwar werden eventuell die Laufräder leichter, dafür musst Du aber wieder die Gabel und den Rahmen stabiler bauen, damit sie die Bremskräfte aufnehmen können.
Jou, schrieb ich ja so etwa.
Hab mal ein wenig rumgeguckt: Canyon hatte mal ein Projekt gestartet das 6,8(kg) hiess, weiss nicht, was daraus wurde, die üblichen Gewichte, die ich bei aktuellem Material finde, beginnen mit ner 8 vorm Komma.
Mit den Preisen dazu haut mich das jetzt nicht so vom Hocker, wobei das (beides) weniger dem verstärkten Rahmen geschuldet sein dürfte als schlicht der Ausstattung, die kombinierte Hydraulikbremsschalthebel noch nicht in den unteren Gruppen angekommen sieht.
Natürlich gibts bei Sram was (S700), aber für 10fach und 'ach, zu welchem Preis'.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!