gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
strategische Kaufberatung gewünscht :) - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2014, 19:34   #9
Andique

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Am einfachsten kannst du ein Powertap-Hinterrad ( das es gebraucht für 500,-€ , z.T. auch darunter gibt) auf mehreren Rädern fahren: dafür braucht man nicht einmal Werkzeug und der Wechsel benötigt weniger als 1 Minute.
passend dazu ein Schnäppchen:
http://www.cnc-bike.de/product_info....cts_id=136 62
Alt 08.10.2014, 09:50   #10
captain hook

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Am einfachsten kannst du ein Powertap-Hinterrad ( das es gebraucht für 500,-€ , z.T. auch darunter gibt) auf mehreren Rädern fahren: dafür braucht man nicht einmal Werkzeug und der Wechsel benötigt weniger als 1 Minute.
Aber dann muss das PT HR WK tauglich sein wenn es auch dort eingesetzt werden soll.

Ich persönlich würde auf einen Wattmesser im WK nicht mehr verzichten wollen. Bei Extrembedingungen steht es einem ja frei ggf die persönliche Zielleistung anzupassen oder entsprechend nachzusteuern.
Alt 08.10.2014, 10:02   #11
Antonius

Zitat:
Zitat von Andique Beitrag anzeigen
da ist bei weitem kein Schnäppchen

Es handelt sich um die alte PT Nabe (nicht die neue G3).
Gebrauchte PT Laufräder mit dieser alten Nabe gibt es für 500€.
Alt 08.10.2014, 10:43   #12
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Hi,

ich habe letztes Jah an mein Rennrad (Wettkampfrad) neue, bessere Laufräder für 300€ gepackt. Das hat im Vergleich zu den alten Laufrädern schon einiges gebracht.
Ansonsten habe ich keine Lust, mich von Watt- oder Pulsmesser gängeln zu lassen, sondern verlasse mich lieber auf mein Körpergefühl. Aber das ist sicher auch Geschmackssache und bei mir geht es auch um nichts.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 10:46   #13
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Ich würde mir an deiner Stelle ein Triarad kaufen.

Ein neues Rennrad bringt dir, wenn überhaupt, nur dann etwas, wenn du sehr ambitioniert Rennrad(rennen) fährst. Und auch dann bekommst du 2000€ nix Gescheites.

Einen Wattmesser? Keinen Plan, ob das was bringt. Ich bezweifle es. Es geht nichts über ein gutes und fein abgestimmtes Körpergefühl. Ich zumindest war die letzten 25 Jahre auch ohne glücklich und werde auch in Zukunft keinen fahren. Auch wenn einem die Powertab-Naben, ja anscheinend nachgeworfen werden.

Für 2000€ bekommst du aber (gebraucht) schon ein richtig tolles Triathlonrad. Selbst neu ließe sich vermutlich mit etwas Glück was schönes finden, mit dem du viel schneller bist als mit'm Renner.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 10:52   #14
werner
Szenekenner

Benutzerbild von werner

Ich würde mir für die 1000€ einen Crosser kaufen. Mehr als jedes Wettkampfmaterial bringen mehr gefahrene Kilometer. Ein Crosser erweitert die Trainingsmöglichkeiten, da man auch bei schlechtem Wetter abseits der Straße seinen Spaß haben kann.
Alternativ auch so Sachen wie: Rolle, Winter- und Regenklamotten etc. Alles, was einen häufiger in den Sattel bringt, ist gut.

Für mich ergab das seinerzeit den Sprung vom hinteren Drittel in das Vordere bei den Radsplits.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 12:02   #15
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Einen Wattmesser? Keinen Plan, ob das was bringt. Ich bezweifle es. Es geht nichts über ein gutes und fein abgestimmtes Körpergefühl. Ich zumindest war die letzten 25 Jahre auch ohne glücklich und werde auch in Zukunft keinen fahren. Auch wenn einem die Powertab-Naben, ja anscheinend nachgeworfen werden.
Dann sag mir mal, wie du bei ner 6x5min-VO2max-Session die korrekte Intensität erfühlst... Ich könnte mir Intervalltraining ohne Wattmesser gar nicht mehr vorstellen. Man hat einfach so viel mehr Möglichkeiten als "all-out und schaun, wann man stirbt"...

(Und ich bin kein Materialfreak sondern hab jahrelang ohne irgendwelche Messgeräte trainiert...)
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 12:33   #16
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Dann sag mir mal, wie du bei ner 6x5min-VO2max-Session die korrekte Intensität erfühlst...

Sorry, aber ich hab noch nie in meinem Leben eine "6x5min-VO2max-Session" gemacht. Hört sich ja mega gefährlich an!

Zur Verbesserung des VO2max Wertes würde ich wohl entweder intermittierende Intervalle machen oder vielleicht ein paar flotte Hügel abtreiten.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen