gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Mallorca - Seite 28 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2014, 06:59   #217
TriSG
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Road_Runner Beitrag anzeigen
3. und 4. Reihe waren natürlich angesagt, was nach und von Arta auch nicht anders ging. Ab dem Abzweig fand ich ging es und man musste nur noch gelegentlich in 3. Reihe Rollen. Mein Akku war nachdem ich Sonntag und Montag Fieber hatte und flach lag mit 39 bei Polenca alle und der Berg nur noch eine Qual. Konnte auf die Gruppe von Allesandro nicht mal 2min rausfahren. Schnitt lag am Ende bei 273W. Der Wind durch das Flachland zum Schluss hat mir dann aber den Rest gegeben und die Nase welche vom Schwimmen frei war, wieder zu und die Rotzerei begann wieder. War kurz vorm DNF... Aber wer will schon so eine Vita
Aber ich denke du musst schon zugeben, dass es traurig ist, dass man sich so den "Stecker ziehen" muss nur um eine Position zu kommen wo man fair fahren kann.
Löblich finde ich deine Einstellung aber absolut.
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 08:43   #218
argon68
Szenekenner

Nachdem hier NUR NOCH über Drafting gepostet wird, hier mal meine Anmerkungen:

- Ja, ich war auch schockiert, wie frech gelutscht wurde. Das habe ich so auch noch nie gesehen.
- Meiner Meinung nach ist das eher ein Problem in der Gesellschaft überhaupt. "Moral" oder "Unrechtbewusstsein" ist nicht mehr angesagt. Immer schön Vorteile zu Lasten der anderen ziehen.
- Der Veranstalter kann natürlich seinen Beitrag leisten, das lutschen zu reduzieren (Wellenstarts, weniger Teilnehmer, mehr Kampfrichter, die auch durchgreifen, Höhenmeter am Anfang usw). Da ist noch Potential.
- Gelutscht haben trotz allem immer noch die Teilnehmer und nicht die böse, böse WTC.
- Für mich war das trotzdem ein toller Wettkampf mit epischem Schwimmen (angenehm warm, kitischiger Sonnenaufgang, klares Wasser, null Wellen), landschaftlich super schöner+schwerer Radstrecke und einem M mit belebter Strecke z.T. am Strand entlang mit vielen Zuschauern.
- Insgesamt war der WK schwerer als gedacht; ich glaube, das ging einigen so.
- Orga war sehr gut (klar, kann man auch erwarten). Ein- und auschecken ging innerhalb von Minuten; reichlich Verpflegung bei WK-Besprechung, im Ziel und bei der Preisverleihung.
- Wenn man nicht die Quali als Ziel hat, sondern "nur" für sich selbst teilnimmt, kann man das unsportliche Verhalten der anderen Teilnehmer eher ertragen und sich auf sich selbst konzentrieren.
argon68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 08:58   #219
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Reden

Wie jetzt? Es wurde gelutscht? (natürlich nur von Nicht Forumsmitgliedern!) Bei einem Ironman Rennen mit mehr als 2000 Teilnehmern? Stand das nicht in der Ausschreibung?
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 09:04   #220
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Daumen runter

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe bei den Challenge-Rennen in Roth, im Kraichgau und am Walchensee stets Bedingungen vorgefunden, unter denen man weitgehend fair fahren konnte. Insbesondere Roth hat das Problem mit dem großen Teilnehmerfeld gut gelöst. Was die Lutscherei angeht, gibt es einen großen Unterschied zwischen Roth und z.B. Mallorca, Frankfurt, Klagenfurt.
Roth ist eines der größten Lutscherrennen, das ich je sah!
Scheinbar kommt es drauf an, wo man fährt?
Außerdem diese ständigen, überall vorhanden unerlaubten Radbegleiter beim laufen. Das geht fast schon nicht mehr unsportlicher!
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 09:41   #221
Campeon

Zitat:
Zitat von massi Beitrag anzeigen
Echt jetzt?
Man erkennt sie daran das "IRONMAN" oder "Challenge" drauf steht.
So isses!!!

Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Wie jetzt? Es wurde gelutscht? (natürlich nur von Nicht Forumsmitgliedern!) Bei einem Ironman Rennen mit mehr als 2000 Teilnehmern? Stand das nicht in der Ausschreibung?
Es gibt immer noch Leute die glauben das.

Ich habe Windschattenbolzerei bei 1200 Startern, wohlgemerkt zu Beginn des Rennenns, in Lanzarote auf dieser schweren Strecke mehrfach erlebt.

Ist doch dann klar, das auf relativ leichten Strecken das noch viel mehr auftritt. Zumal diese Rennen, viel zu viele Starter haben.
Alt 30.09.2014, 09:58   #222
TriSG
Szenekenner

Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
So isses!!!
Ich bin kein Freund von diesen ganzen Pauschalisierungen.
Es mag zwar besonders bei den beiden Anbietern vermehrt zu Lutscherradstrecken kommen, aber pauschal ist dieses schlichtweg FALSCH!

Ich bin letztes Jahr zB im Kraichgau gestartet und hatte da zu keiner Zeit im Rennen das Gefühl durch Lutscher betrogen zu werden.

Ironman Wales, auch ohne dort gewesen zu sein, kann man mit Sicherheit sagen, dass es keine große Lutscherei gegeben hat.

Auch beim Ironman Lanza bin ich der Überzeuugung, dass die jenigen die dort das große lutschen beginnen auch bei kleinen Wettkämpfen keine Skrupel haben und auch dort eine Strafe riskieren.
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 10:14   #223
captain hook

Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Tim Don: 248 W
248W mit Rein- und Rausschieben vom Rad aus und in die WZ find ich als AVG OK. Wenn Du das auf meiner Anzeige so ablesen würdest, wäre ich auf nem gemäßigt profilierten Kurs >40kmh im Mittel gefahren (reine Radzeit). Soweit die wohlwollende Auslegung dazu... Zumal auf der Serpentinen Abfahrt nicht viel Watt getreten worden sein werden, was sich sicher nicht positiv bemerkbar auf den Schnitt macht.
Alt 30.09.2014, 10:26   #224
captain hook

Ich versteh die ganze Diskussion nur bedingt. Die Strecken wo das so läuft und wo es aufgrund der Teilnehmerzahlen eh schon vorher abzusehen ist, sind doch bekannt, bzw. von dem Interessierten einfach zu erkennen. Dass man das weit verbreitete Phänomen (so sehr man sich darüber aufregen mag) nicht stoppen wird ist ebenfalls bekannt (genauso wie die Einstellung der WTC und IM dazu). Also ist es total einfach: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und den Fortbestand. Also nicht anmelden, nicht hingehen, andere Veranstaltung wählen.

Aber das IM Prestige nehmen dann halt doch viele trotzdem gerne mit.

Und in der Summe der Teilchen scheinen dann ja viele doch zu starten. Da kann das mit der Konsequenz aus dem Aufregen ja nicht so weit her sein. Und im Zweifel stehen dann halt 2000 Leute die das geil finden 20 Leuten gegenüber die das ankotzt und die "ihren" Sport beschädigt sehen. Da die 2000 in Summe mehr zahlen als die 20 ist die Entscheidung für ein profitorientiertes Unternehmen einfach.

In der Spitze kämpfen die alle mit den selben Bandagen. Die haben sich den Sport in der ihnen bekannten Art und Weise zu Geld verdienen ausgesucht. Die meisten sind in dem System groß geworden... In Wirklichkeit wundert sich da keiner darüber wie es läuft. Das hat man nach spätestens 2-3 Rennen begriffen und kann es bei seiner Berufswahl berücksichtigen.
Antwort

Themen-Optionen